Wie funktioniert eine private Rentenversicherung?

2Antworten
  1. Avatar von Gartenzwerg
    Gartenzwerg

    Standard Wie funktioniert eine private Rentenversicherung?

    Morgen zusammen,

    da ich gerne meine wahrscheinlich nicht so wahnsinnig hohe Rente etwas aufbessern würde, interessiere ich mich für eine private Rentenversicherung.

    Riester kommt für mich eher nicht in Frage, da ich keine Kinder habe und so auch keine hohe Bezuschussung vom Staat bekäme.

    Deshalb habe ich einige Fragen zu diesem Thema:
    -Wie hoch muss der Beitrag in die private Rentenversicherung mindestens sein und wie wird diese nachher ausgezahlt?
    -Kann ich mir aussuchen, ob ich eine monatliche Rente erhalte oder ob ich den Betrag in einer Summe bekommen möchte?
    -Wann kann man eine solche Versicherung spätestens abschließen?

    mfg, danke.
    Gartenzwerg

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wie funktioniert eine private Rentenversicherung?

    Hallo

    Die einzige Frage die man hier beantworten kann, ist die nach der Auszahlung. Eine private Rentenversicherung können sie sich in einem Stück auszahlen lassen, oder auch als Rente.
    Wann sie damit beginnen und wie hoch der Monatsbeitrag sein soll, hängt von Ihrem Alter, dem Einkommen und ihren Vorstellungen über die Höhe ihrer Rente.
    Übrigens, bei Riester erhalten sie nicht nur 154 € Fördermittel, sondern eventuell auch eine jährliche Steuerrückerstattung. Diese ist natürlich von Ihrem einkommen abhängig.

  3. Avatar von Micha
    Micha ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.08.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Wie funktioniert eine private Rentenversicherung?

    Hi Gartenzwerg

    Pauschal kann man nicht so sagen, was für einen die beste Lösung ist, um privat vorzusorgen.
    Für den einen ist die Riester der beste Weg, für den anderen eine Basisrente, eine betriebliche Altersvorsorge, ....

    Generell sollte man das Einkommen, den Familienstand und das genaue (!) Ziel kennen. Wie hoch wird später in etwa die Rente der GRV sein?
    Das sind alles Faktoren, die die Entscheidung beeinflussen müssen.

    Aus diesen Gründen wird dir wohl keiner was "pauschal" empfehlen können.


    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Ist eine private Rentenversicherung antastbar?

    Von Apollo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 09:41
  2. Ist die private Rentenversicherung eine Kapitalanlage???

    Von juri im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 19:29
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 20:59
  4. Was genau deckt eine private Rentenversicherung ab?

    Von Rennfahrer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 16:54
  5. Wie finanziert sich eine private Rentenversicherung?

    Von Vielflieger im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 13:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz