Wie finanziert sich eine private Rentenversicherung?

3Antworten
  1. Avatar von Vielflieger
    Vielflieger

    Standard Wie finanziert sich eine private Rentenversicherung?

    Hallo,

    da ich jetzt schon so viel Negatives über Riester und Lebensversicherungen gehört habe, ziehe ich derzeit den Abschluss einer privaten Rentenversicherung in Erwägung. Ich habe mich noch nicht so ganz intensiv damit beschäftigt, aber mitbekommen, dass es zum Beispiel eine fondsgebundene Rentenversicherung gibt. Welche Alternativen dazu gibt es denn noch? Wodurch finanziert sich eine solche Rentenversicherung denn normalerweise? Welches ist die effizienteste Form und wie riskant ist sie?

    Gruss..

  2. Avatar von Blubablub
    Blubablub

    Standard AW: Wie finanziert sich eine private Rentenversicherung?

    Hallo! Im Grunde ist eine Rentenversicherung genau so wie eine Riester - nur ohne staatliche Zuschüsse. Fazit: Noch schlimmer. Wenn du unbedingt etwas Fondsgebundenes machen willst, dann lass dir ein Fonds-Depot einrichten. Ist immernoch besser als eine fondsgebundene Versicherung.

  3. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Wie finanziert sich eine private Rentenversicherung?

    Hallo, Vielflieger!

    Riester ist nicht pauschal als schlecht zu bewerten. Ein Banksparplan mit Riesterförderung z.B. ist sicher und kostet nichts an Gebühren. Allerdings musst du die Bank suchen und finden, die soetwas anbietet.

    Informiere dich ausführlich, bevor du etwas abschliesst. Einmal drin, immer drin.

    Um konkret auf deine erste Frage zu antworten: Du selbst finanzierst die private Rentenversicherung mit deinen Beiträgen. Es ist ein Produkt, das Geld kostet. Mehrere Tausend Euro können an Gebühren, Provisionen...usw. zusammenkommen.

    Du unterschreibst einen Vertrag und befindest dich sofort tief im Minus. Es dauert Jahre, bis du die Plusgrenze erreichst hast.

    Eine private Rentenversicherung (ohne Riester) ist teuer und die Rendite ist mickrig. Eine fondsgebundene Rentenversicherung ist noch viel schlechter.

    Eine private Rentenversicherung mit Riester ist auch teuer und die Rendite ist auch mickrig, aber du kannst die staatliche Förderung mitnehmen.

    Liest du mal hier als eine Information von vielen:

    Verbraucherzentrale Hamburg | Schließen Sie keine Kapital-Lebens- oder Rentenversicherung ab!

    Eine Alternative wäre ein riestergeförderter Fondssparplan ohne Versicherungsmantel. Auch diese Produkte kosten dein Geld. Dein Kapital ist garantiert, die Rendite nicht. Die großen Banken bieten diese Sparpläne an.

    Willst du nun gar nicht riestern, könntest du in einen Fondssparplan ohne Riesterförderung einzahlen.

    Kurz gesagt: Umsonst ist kein Produkt.

    Aber vor allem gilt, mach dich schlau. Auch wenn es ein paar Wochen dauert. Und vertraue keinem außer dir selbst.

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wie finanziert sich eine private Rentenversicherung?

    Hallo

    Die Frage ob private Rente oder Fondssparplan ist hier schon bis zum Erbrechen diskutiert worden. Beide Varianten kosten Geld und haben ihre Vor-und Nachteile. Darüber sollte man sich informieren und dann überlegen, was man wirklich will. Ein Fondssparplan ist nicht schlecht, aber als Altersvorsorge nur bedingt geeignet. Man sollte bei Abschluß die Unwägbarkeiten des Alltags mit berücksichtigen. Arbeitslosigkeit, Hartz IV, lange Krankheit, BU.

Ähnliche Themen

  1. Ist eine private Rentenversicherung antastbar?

    Von Apollo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 09:41
  2. Ist die private Rentenversicherung eine Kapitalanlage???

    Von juri im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 19:29
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 20:59
  4. Was genau deckt eine private Rentenversicherung ab?

    Von Rennfahrer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 16:54
  5. Wie funktioniert eine private Rentenversicherung?

    Von Gartenzwerg im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 15:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz