Frage zur Riester Versicherungssumme und Beiträgen

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von bmaya
    bmaya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Frage zur Riester Versicherungssumme und Beiträgen

    Guten Tag zusammen. Ich habe bei meiner Sparkasse seit dem 1.10.2004 eine Riester Lebensversicherung bei der Versicherungskammer Bayern laufen. Jetzt habe ich auf meiner Onlinebanking Webseite festgestellt, dass ich die Versicherungen die ich dort habe einsehen kann. Nach einem Klick auf den LV-Vertrag stand dort meine monatliche Rate (54,68 EUR) und der Versicherungsbeginn (1.10.2004) und ein Eintrag "Versicherungssumme" mit 1862 EUR.

    Nun dachte ich bisher, meine Monatsbeiträge mal Anzahl der Monate seit Versicherungsbeginn sei die Versicherungssumme, aber wenn ich das ausrechne (rund 6*12*54,68EUR) komme ich auf 3936,96 EUR. Dieser Wert stimmt aber nicht mit dem Eintrag unter "Versicherungssumme" überein.

    Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Habe mich da über den Tisch ziehen lassen? Ich versteh grad nur Bahnhof :.(

    Danke.

  2. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Frage zur Riester Versicherungssumme und Beiträgen

    Guten Tag!

    Eigentlich ist da nichts anderes passiert, wie es jeden Tag passiert. Es ist Gang und Gebe, dass man über Gebühren und laufende Kosten nicht aufklärt. Andernfalls sieht das Produkt nicht mehr schön aus. Darüber hinaus wurden Sie aber nicht über den Tisch gezogen - ähnlich sieht es auch bei anderen Versicherungen mit Ansparung aus. Deswegen rate ich generell von Geldanlagen in Versicherungen ab. Versicherungen sollten nur dazu benutzt werden, wozu sie erfunden wurden. Nämlich zur Absicherung von Risiken. Als Anlage sind Versicherungen aufgrund der Gebühren und niedriger Renditen uninteressant. Die staatlichen Zuschüsse werden dann als Köder benutzt.

    Ich hoffe, hiermit habe ich ihre Frage beantwortet.


    PS. Es ist nicht "Riester-Lebensversicherung", sondern Riester-Rentenversicherung. Oder ist da eine neue Kombination von Riesterzuschuss und Lebensversicherung?? Wäre für mich neu.

  3. Avatar von bmaya
    bmaya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zur Riester Versicherungssumme und Beiträgen

    Wow... Einfältig und unwissend wie ich wahr habe ich damals während meiner Lehre diesen Vertrag abgeschlossen und naja... Lehrgeld bezahlt.

    Die 2074,96 Differenz sind also flöten. Sollte ich den Vertrag kündigen damit ich nicht noch mehr Geld sinnlos anlege oder weiter einzahlen?

  4. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Frage zur Riester Versicherungssumme und Beiträgen

    Nun, einen guten Zweck hatte es auf jeden Fall: Sie haben jetzt etwas Geld im Bestand, das Sie sonst nicht hätten, denn das hätten Sie schon längst für irgendetwas ausgegeben. Eigentlich kosten alle Finanzdienstleistungen etwas. Es kommt nur darauf an, ob sich die Kosten später in Gewinne umwandeln oder ob es am Ende doch nur noch weniger wird. Nach so einer langen Zeit ist man mit vernünftigen Anlagen aber eigentlich immer im Plus. Anders bei Versicherungen.

    Ob Sie etwas kündigen oder nicht, ist immer ihre Entscheidung. Ich würde aber erst dann etwas tun, wenn ich eine geeignete Alternative hätte. Solange Sie nicht wissen, was genau Sie mit dem Geld tun werden, sollten Sie es nicht anfassen, sonst wird das mühsame Sparen umsonst gewesen sein.

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Frage zur Riester Versicherungssumme und Beiträgen

    Hallo

    Egal wo sie Geld anlegen, es kostet. Ihre monatliche Rate beträgt heute 54,68 €. Diese Summe haben sie 2004 mit Sicherheit nicht gezahlt. In 2004 und 2005 waren 2% vom Brutto fällig. Das stieg für die Jahre 2006 und 2007 auf 3% und ab 2008 auf 4%. Die Versicherungssumme sind die gezahlten Beiträge inklusive Zulagen. Das Einkommen von 2010 vorausgesetzt bedeutet für 2004 einen Beitrag von 27 € monatlich. Ich gehe aber davon aus, das sie in den letzten Jahren die eine oder andere Lohnerhöhung erhalten haben. Sie sollten Ihre Riesterabrechnungen, die Sie immer im Januar erhalten, mal überprüfen. Dort steht immer wieviel Beiträge sie im letzten Jahr gezahlt haben und wieviel Zulagen sie erhalten haben. Sie müssen daran denken, das kündigen und neu anfangen immer zu Verlusten führt. Wiederholen sie diesen Vorgang aller 5 Jahre, weil ihnen jemand gesagt hat das ihr Sparvertrag schlecht ist, werden sie bis zum Rentenalter außer hohen Verlusten nichts erreicht haben.

  6. Avatar von bmaya
    bmaya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zur Riester Versicherungssumme und Beiträgen

    Vielen Dank für Ihre Nachrichten. Ich habe nun, da ich mein Studium aufgenommen den Beitrag vorerst auf 5 EUR monatlich reduzieren lassen, da ich keinen Anspruch auf Zulagen habe. Nach der "Bedenkzeit" der vergangen Tage habe ich mich entschlossen doch nicht zu kündigen, insbesondere da die Gebühren ja nun schon bezahlt sind und ich sonst keine Rentenvorsorge getroffen habe.

Ähnliche Themen

  1. Und noch eine Frage zu Riester

    Von HAS-SI im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 10:43
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.12.2019, 10:18
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 19:18
  4. Frage zu Riester-Bausparvertrag

    Von Christoph1983 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 20:55
  5. Reduzierung von Riester-Renten-Beiträgen?

    Von Batman im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 13:33