Reduzierung von Riester-Renten-Beiträgen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Batman
    Batman

    Standard Reduzierung von Riester-Renten-Beiträgen?

    Guten Tag!

    Da ich nicht an das große Rentenversprechen glaube, bin ich ein Riester-Sparer der ersten Stunde. Was am Anfang auch kein Problem war, wird allerdings jetzt zunehmend schwierig. Die monatlichen Beiträge sind derzeit eine hohe finanzielle Belastung für mich.

    Darum wüsste ich gerne, ob es möglich ist, den monatlichen Riester-Beitrag für eine bestimmte Dauer zu senken, oder ob dann gleich die ganze Versicherung ruhen muss?

    Würde ungerne auf Riester verzichten, kann aber einfach im Moment nicht so hohe Beiträge zahlen. Wer kann mir einen Tipp geben?

    Danke und viele Grüße,

    Batman

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Reduzierung von Riester-Renten-Beiträgen?

    Hallo Batman,

    grundsätzlich können Sie die Beiträge zu einem Riestervertrag frei festlegen, wenn Sie wollen auch monatlich (das macht dann aber echt wenig Sinn). Nun zu Ihrer Frage. Sie können die Beiträge senken so weit Sie wollen, bei einigen ANbietern ist das Minimum 5€ pro Monat, drunter müssen Sie das ganze beitragsfrei stellen. Auch eine Anhebung der Beiträge zu einem späteren Zeitpunkt ist grundsätzlich möglich. Sobald Sie unter die 4%-Grenze des Einkommens sinken bekommen Sie allerdings nur gekürzte Zulagen vom Staat, in dem Verhältnis wie Ihr Beitrag sich zu Ihrem Einkommen verhält (bei 3% Sparleistung also nur 75% der Zulagen).

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Heiner789
    Heiner789

    Standard AW: Reduzierung von Riester-Renten-Beiträgen?

    Ich glaube, dass du durchaus auch weniger einzahlen kannst, aber dann eben auch nicht die optimale staatliche Förderung erhältst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2017, 14:26
  3. Frage zur Riester Versicherungssumme und Beiträgen

    Von bmaya im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 14:06
  4. Riester-Renten-Zulage für wirklich jedes Kind?

    Von Bademeister03 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 08:54
  5. Auflösung eines Riester-Renten-Vertrages

    Von TQ1 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 11:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.