Frage zu Krankenhaus-Zusatzversicherung mit stabil bleibenden Beiträgen

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Marc118
    Marc118 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Frage zu Krankenhaus-Zusatzversicherung mit stabil bleibenden Beiträgen

    Hallo,

    ich bin 19, gesetzlich krankenversichert und überlege derzeit mich mit der KHV zu versichern.

    Da ich noch jung bin, würden sich bei mir nur die Tarife mit Altersrückstellungen lohnen.

    Nach einem kurzen Vergleich der Tarife habe ich bemerkt, dass die meisten Tarife mit Altersrückstellung nach aktuellen Stand (also 19) <10€ kosten.

    Wenn die Person allerdings 20 ist und die KHV abschließen will, steigt der günstigste Tarif auf >20€.

    Ich finde leider bei den meisten Versicherungsbedingungen nur die Beitragstabellen aber keine genau Angabe zu meinen Fragen, siehe unten.


    Die Fragen die sich mir nun stellen:

    - Wenn ich ein Tarif, das <10€ pro Monat kostet, mit 19 abschließe, bleibt dann der Betrag auch mit 20, 30 und 40 Jahren konstant (abgesehen von sonstigen gesetzlichen Preiserhöhungen) oder kann ich damit rechnen, dass ich mit 20 die >20€ Monatsbeiträge zahlen muss?

    - Wenn es wirklich bei der Summe beim Vertragsabschluss (<10€) bleiben sollte, wie wahrscheinlich ist es, dass es nach 10 Jahren doppelt oder mehrfach so viel kostet? Welche Faktoren haben Einfluss darauf?


    Vielen Dank

    Marc

  2. Avatar von ThomasRomer
    ThomasRomer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2015
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu Krankenhaus-Zusatzversicherung mit stabil bleibenden Beiträgen

    Hallo Marc118,

    deine Frage ist aus meiner Sicht noch nicht sauber formuliert. Du bist aktuell gesetzliche krankenversichert und wirst dieses auch bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe. Dir geht es nur um eine Zusatztarif, der die gesetzliche Krankenversicherung ergänzt richtig? In welchem Bereich ist der Tarif den angesiedelt? Zahnzusatz, stationäre Behandlungen oder ambulante Behandlungen? Kannst du mir hier ein paar Infos geben, dann kann ich dir auch auf deine Fragen antworten.

    Viele Grüße
    Thomas

  3. Avatar von Marc118
    Marc118 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu Krankenhaus-Zusatzversicherung mit stabil bleibenden Beiträgen

    Hi,

    es handelt sich um eine Krankenhauszusatzversicherung nur für stationäre Behandlungen.

    Vielen Dank

    MfG

  4. Avatar von ThomasRomer
    ThomasRomer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2015
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu Krankenhaus-Zusatzversicherung mit stabil bleibenden Beiträgen

    So dann wissen wir jetzt schon mehr!

    Also prinzipiell sind folgende Faktoren interessant bzw. wichtig in diesem Zusammenhang:
    - das Alter der zu versichernden Person, je jünger desto günstiger
    - der Gesundheitszustand der zu versichernden Person, nur wer gesund ist, bekommt auch die Tarife ohne Gesundheitszuschläge etc.

    daraus lassen sich deine Fragen beantworten:
    1. Dein Beitrag bleibt auf dem Niveau, dass bei Abschluss festgelegt wird, wenn obige Faktoren bei deinem Tarif relevant sind.
    2. Wenn obige Faktoren für deinen Tarif zutreffen, dann ändert i. d. R. dein Beitrag nicht mehr.

    Daraus lässt sich ableiten, wenn man solche Themen früh regelt, dann ist das alles recht bezahlbar. Tipp von meiner Seite, es kann Sinn machen beim Tarif vorausschauend zu denken und sich ein sogenanntes Optionsrecht zusichern zu lassen. Hierdurch kannst du später dein Absicherungsniveau erhöhen, wenn du das willst, ohne nochmals Gesundheitsfragen beantworten zu müssen.

    Erlaubst du mir noch ein Frage: Warum willst du eine Krankenhauszusatzversicherung für stat. Behandlungen? Ist das dir wichtig? Aus meiner Sicht gibt es nämlich ein paar andere Themen, die man in deinem Alter zuerst regeln sollte, bevor man sich mit privaten Krankenzusatzversicherung im stationären Bereich beschäftigt.

  5. Avatar von Marc118
    Marc118 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu Krankenhaus-Zusatzversicherung mit stabil bleibenden Beiträgen

    Die Zusatzversicherung interessiert mich, weil ich die Leistungen wie Chefarztbehandlung wichtig finde.

    Viel mehr hat mich aber der Beitrag interessiert, denn wenns bei <10€ monatlich bleibt, ist das ein guter Preis für eine stationäre Zusatzversicherung.

    Was meinst du mit anderen Themen in meinem Alter? Allgemein bezogen oder andere Versicherungen?

  6. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Frage zu Krankenhaus-Zusatzversicherung mit stabil bleibenden Beiträgen

    Bis jetzt haben Sie ja hier nur BlaBla oder Ablenkungsmanöver als Antwort erhalten. Na ja, wenn man "...berater" ist, aber gerade gar keine Ahnung hat und eigentlich nichts zu sagen hat, dann wird eben schnell mal "allgemein" beraten und mit Phrasen um sich geschmissen (was haben Optionstarife hier zu suchen ?), Hauptsache man gibt was von sich.

    Zu Ihren Fragen, es gibt grundsätzlich Tarife mit und ohne Altersrückstellungen. Tarife gänzlich ohne (z.B. Janitos, Bayrische, ) sind in jungen Jahren sehr günstig und ab dem "Mittelalter" unerschwinglich. Sowas macht ggf. im Zahnzusatzbereich Sinn, im stationären Bereich steigen aber die durchschnittlichen Kosten mit zunehmendem Alter so gravierend dass der Beitrag sich dann nicht nur verdoppelt oder verdreifacht sondern schon mal auch verzehntfacht.

    Tarife (im Bereich der stationären Zusatzversicherungen) mit Altersrückstellungen haben dann entweder durchgehend kalkulierte Altersrückstellungen oder Stufen eingebaut. Die allermeisten Tarife haben ein eingebaute Stufe im Bereich 16 bis 21 Jahre. Bis hierhin ist der Beitrag gleichbleibend, dann wird von Kind / Schüler auf Erwachsener umgestellt (manchmal gibt es noch Studenten- oder Ausbildungstarife) und der Beitrag bleibt für den Rest der Laufzeit gleich. Diese Stufe ist bei den meisten Tarifen signifikant und der beitrag ändert sich erheblich. Ein paar Tarife haben dann noch Zwischenstufen eingebaut. Letztendlich muss man immer die genaue Beitragskalkulation in den Bedingungen angucken, diese findet man in den Tarifbedingungen Teil II § 8a (Beitragsberechnung). Dort steht z.B. für den nachfolgend erwähnten ARAG-Tarif dass Kinder bis 16 und Jugendliche bis 21 Jahre kalkuliert sind, danach gelten die Beiträge für Erwachsene. Der ebenfalls nachfolgend erwähnte Concordia-Tarif hat gar keine Stufen und ist durchgehend kalkuliert, hier gibt es keine Kinder- oder Jugendlichen-Kalkulation.

    Also auf jeden Fall mal so tun als ob Du 21 bist, dann siehst Du den wirklich relevanten Beitrag. Da gibt es dann für etwas über 20 Euro schon wirklich gute Angebote (z.B. ARAG oder Concordia).

    "- Wenn ich ein Tarif, das <10€ pro Monat kostet, mit 19 abschließe, bleibt dann der Betrag auch mit 20, 30 und 40 Jahren konstant (abgesehen von sonstigen gesetzlichen Preiserhöhungen) oder kann ich damit rechnen, dass ich mit 20 die >20€ Monatsbeiträge zahlen muss?" Antwort: Letzteres.

    "- Wenn es wirklich bei der Summe beim Vertragsabschluss (<10€) bleiben sollte, wie wahrscheinlich ist es, dass es nach 10 Jahren doppelt oder mehrfach so viel kostet? Welche Faktoren haben Einfluss darauf?" Antwort: Sicher, bedingt durch die Art der Tarifkalkulation.

Ähnliche Themen

  1. Zusatzversicherung

    Von Kimi90 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2016, 19:40
  2. Frage zur Riester Versicherungssumme und Beiträgen

    Von bmaya im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 14:06
  3. Steuerbefreiung von Beiträgen in die Pensionskasse

    Von HeideZu im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 12:39
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 13:21
  5. Ergänzung von bestehenden Beiträgen!

    Von Karat im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 06:27