Zusatzversicherung

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Kimi90
    Kimi90

    Standard Zusatzversicherung

    Hallo,

    ich bin gesetzlich versichert und überlege eine Zusatzversicherung abzuschließen.

    Ich bin mir leider nicht genau sicher, was diese alles umfassen sollte. Allgemeine Tipps wären schon mal super.

    Im speziellen habe ich folgendes Angebot erhalten (von der Allianz - KHOPT02, AP02, ZP02):
    - Stationäre Leistung: 2- Bettzimmer, Privatarztbehandlung, 25 € Ersatzkrankenhaustagegeld
    - Ambulante Leistungen: 150 € für Sehhilfen, 70 % (max. 400 €) für Heilpraktiker
    - Zahn (das ist für mich besonders wichtig): 70 % von Zahnersatz, Inlays, Onlays, Funktionsanalyse
    - Ausland: "die Aufwendungen für Behandlung im Ausland wird nach der tariflichen Leistungszusage erstattet, wenn sie den ortüblichen Kosten entsprechen" (bin mir leider nicht sicher, was das bedeutet).

    -> das ganze soll 36 € kosten

    Für eine kurze Einschätzung bzw. Tipps was eine Zusatzversicherung enthalten muss, wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank!!!

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Zusatzversicherung

    Zitat Zitat von Kimi90
    Für eine kurze Einschätzung bzw. Tipps was eine Zusatzversicherung enthalten muss, wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank!!!
    Nichts.

    Wogegen willst Du dich denn versichern?

  3. Avatar von Kimi90
    Kimi90

    Standard AW: Zusatzversicherung

    Ich versteh den Hintergrund deiner Frage nicht.
    Ich möchte z.B. die Kosten eines Zahnersatz nicht komplett selbst tragen müssen.
    Was genau möchtest du mir mitteilen?

  4. Avatar von Kimi90
    Kimi90

    Standard AW: Zusatzversicherung

    Zitat Zitat von Daukind
    Nichts.

    Wogegen willst Du dich denn versichern?

    Sorry. Ich versteh deine Frage nicht ganz.
    Ich möchte z.B. die Kosten eines Zahnersatzes nicht komplett alleine tragen.
    Was möchtest du mir mitteilen?

  5. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Zusatzversicherung

    Zitat Zitat von Kimi90
    Sorry. Ich versteh deine Frage nicht ganz.
    Ich möchte z.B. die Kosten eines Zahnersatzes nicht komplett alleine tragen.
    Was möchtest du mir mitteilen?
    Also suchst Du eine Zahnzusatzversicherung? Was hat das 2-Bett-Zimmer damit zu tun?

    Verstehe noch immer nicht wogegen Du dich versichern willst

  6. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Zusatzversicherung

    Zitat Zitat von Kimi90

    Ich bin mir leider nicht genau sicher, was diese alles umfassen sollte. Allgemeine Tipps wären schon mal super.
    hatten Sie denn keine detaillierte Beratung ?
    Die einzelnen Bausteine decken doch völlig unterschiedliche Bereiche ab.

    Zitat Zitat von Kimi90
    Im speziellen habe ich folgendes Angebot erhalten (von der Allianz - KHOPT02, AP02, ZP02):
    - Stationäre Leistung: 2- Bettzimmer, Privatarztbehandlung, 25 € Ersatzkrankenhaustagegeld
    - Ambulante Leistungen: 150 € für Sehhilfen, 70 % (max. 400 €) für Heilpraktiker
    - Zahn (das ist für mich besonders wichtig): 70 % von Zahnersatz, Inlays, Onlays, Funktionsanalyse
    - Ausland: "die Aufwendungen für Behandlung im Ausland wird nach der tariflichen Leistungszusage erstattet, wenn sie den ortüblichen Kosten entsprechen" (bin mir leider nicht sicher, was das bedeutet).
    stationär: wenn es Ihnen wichtig ist dass Sie im KrH Privatpatient sind, inkl. 2-Bettzimmer. Letzteres alleine rechtfertigt, genauso wenig wie das Ersatz-KHTG, keine Versicherung, das können Sie auch einfach so bezahlen.

    ambulant: macht nur Sinn wenn Ihnen Heilpraktiker wichtig ist und Sie ggf. einen solchen öfters aufsuchen. Dann aber gibt es wesentlich bessere Tarife bei anderen Versicherern.

    Zahn: wenn Ihnen das wichtig ist, sind 70 % Zahnersatz zu wenig, der Tarif taugt auch so nichts, da gibt es deutlich Besseres.

    Ausland: brauchen Sie das momentan ? Die Allianz hat eine ausgezeichnete Auslandsreisekrankenversicherung für 10 Euro jährlich, die können Sie ja abschliessen wenn sie sie brauchen.

    Insgesamt scheint das Angebot der Allianz nicht nach Ihrem Bedarf zu ein. Von einem guten Berater erfahren Sie nicht nur die groben Leistungen sondern auch detallierte Erläuterungen (da gibt es jede Menge Erklärungsbedarf und Hinweisbedarf an hand der Bedingungen) und Hintergrundinfos. Ein solchen haben sie offenbar bei der Allianz nicht, außerdem sollten Sie sich nur auf die Allianz beschränken.

    Meine persönliche Meinung: ambulant nur wenn Heilpraktiker absolut wichtig, stationär macht Sinn (gibt es aber auch günstigere Alternativen), wenn schon Zahn dann richtig (min. 85 % Zahnersatz, das ist auch nicht teurer, ggf. inkl. Zahnbehandlung und Reinigung).

  7. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Zusatzversicherung

    Zitat Zitat von Kimi90
    - Stationäre Leistung: 2- Bettzimmer, Privatarztbehandlung, 25 € Ersatzkrankenhaustagegeld
    Eine Krankenhaus-Zusatzversicherung würde ich hauptsächlich dann abschließen, wenn die Chefarztbehandlung wichtig ist. Hier können sehr hohe Kosten entstehen, die man nicht aus eigener Kraft tragen kann. Ich würde darauf achten dass auch Leistungen über dem Höchstsatz von 3,5 versichert sind.

    Zitat Zitat von Kimi90
    - Ambulante Leistungen: 150 € für Sehhilfen, 70 % (max. 400 €) für Heilpraktiker
    Ich würde möglichst keine Pauschalleistungen versichern. Wenn dir die Versicherungsgesellschaft z. B. 150 EUR für Sehhilfen pro Kalenderjahr zusätzlich als Leistung anbietet, dann hat die Versicherungsgesellschaft bei der Kalkulation bestimmt mehr als 150 EUR auf den Jahresbeitrag aufgeschlagen... Hier zahlst du bestimmt drauf und brauchst dazu vielleicht gar nicht jedes Jahr eine neue Brille und bekommst vielleicht auch nicht so leicht eine für 150 EUR.

    Zitat Zitat von Kimi90
    - Zahn (das ist für mich besonders wichtig): 70 % von Zahnersatz, Inlays, Onlays, Funktionsanalyse
    Hier würde ich auch darauf achten, dass ich keine Pauschalleistungen versichere. Üblich ist z. B. bis zu 100 EUR für professionelle Zahnreinigung pro Kalenderjahr.

    Beim Zahnersatz würde ich auch Angebote dahingehend vergleichen, ob z. B. die oben angegebenen 70 % wiederum durch eine Zahnstaffel begrenzt werden.

Ähnliche Themen

  1. Zahn-Zusatzversicherung: Erster Schritt?

    Von rita222 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 08:56
  2. Zusatzversicherung bei der eigenen Krankenkasse?

    Von Sternenhimmel im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 13:58
  3. Zusatzversicherung für den Krankheitsfall im Ausland

    Von Palas89 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 16:55
  4. Zusatzversicherung für Hausbesuche von Ärzten

    Von SeliGo im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 20:52
  5. Lebensversicherung mit Zusatzversicherung

    Von martin1970 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 13:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.