Krankenversicherung während des Auslandsaufenthalts

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Cem
    Cem

    Standard Krankenversicherung während des Auslandsaufenthalts

    Hallo,

    mein Vater ist Rentner und lebt mal ein halbes Jahr in der Türkei und mal in Deutschland.


    Er will für die Zeit, wo er sich im Ausland aufhält, die gesetzliche Krankenversicherung
    kündigen.

    Meine Frage ist, würde die gesetzliche Krankenversicherung ihn problemlos wiederaufnehmen,
    wenn er sich wieder in Deutschland aufhält? Danke für die Mühe.

    Gruß, Cem

  2. Avatar von Micha
    Micha ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.08.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Krankenversicherung während des Auslandsaufenthalts

    Hallo Cem

    Was? Wieso denn kündigen? Geht so weit ich das weiß auch gar nicht. Soll er doch für das halbe Jahr noch zusätzlich ne Auslandsreisekrankenversicherung abschließen.
    Kostet keine 50 Cent am Tag.

    Gruß

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Krankenversicherung während des Auslandsaufenthalts

    Hallo,

    kündigen wäre in diesem Fall völlig falsch und ist übrigens auch nicht ohne weiteres möglich.

    Da Auslandsaufenthalte von Rentnern immer mehr zunehmen, bieten viele GKV's inzwischen Modelle an, wo gegen Zusatzbeitrag längere Auslandsaufenthalte als die üblichen Urlaubsreisen, versichert werden können.
    Ich rate deshalb sich diesbezüglich bei der hier zuständigen GKV beraten zu lassen.

    Schon immer kann bei privaten Krankenversicherungen derartiger Auslandsschutz versichert werden. Leider gibt es bei vielen eine Altersbegrenzung zur Aufnahmefähigkeit.

    mfg
    mike

  4. Avatar von YoungMarie
    YoungMarie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2010
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Krankenversicherung während des Auslandsaufenthalts

    Genau mein Tipp. Meine Auslandskrankenversicherung kostet nur 6 Euro im Jahr.

  5. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Krankenversicherung während des Auslandsaufenthalts

    Hallo YoungMarie,

    vorsicht mit diesen Pauschalaussagen. Ihre Auslandsreisekrankenversicherung gilt höchstwahrscheinlich für Reisen von max. 6 Wochen am Stück, nicht für 6 Monate.
    Außerdem war die Frage abschließend beantwortet. Nicht immer alte Beiträge nach oben kramen, dass haben Sie zum Thema Riester auch gemacht.

    Gruß, Chris

  6. Avatar von Cem
    Cem

    Standard AW: Krankenversicherung während des Auslandsaufenthalts

    Hallo Freunde,

    vielen Dank für Eure Ratschläge

    Mein Vater will nun direkt bei der g.KV anfragen und sich beraten lassen.

    Gruß, Cem

Ähnliche Themen

  1. Krankenversicherung für Kinder während freiwilliger Praktika

    Von LeFlic im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 17:54
  2. Eigene Krankenversicherung während eines Praktikums

    Von Rosenrot im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 09:29
  3. Kindergeld während der Ausbildung

    Von Wilfried im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 17:37
  4. Krankenversicherung meiner Tochter während des FSJ

    Von Kiribati09 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 16:46
  5. Wechsel der Krankenversicherung während der Elternzeit

    Von Aligator im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 10:22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.