Krankenversicherung für Kinder während freiwilliger Praktika

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von LeFlic
    LeFlic

    Standard Krankenversicherung für Kinder während freiwilliger Praktika

    Es ist zwar noch lange hin, aber es schadet ja nichts, wenn man einige Überlegungen schon früh genug anstellt. Unser Sohn wird in drei Jahren Abitur machen und damit zum so genannten Doppeljahrgang gehören. Damit er nicht sofort auf den Ausbildungs- bzw. Studienmarkt geschwemmt wird, soll und möchte er für ein Jahr diverse freiwillige Praktika absolvieren, die mit seinen Berufswünschen zusammenhängen.

    Kann er während dieser Zeit über uns krankenversichert bleiben oder muss er dann selbst versichert werden? Er ist dann gerade 18 Jahre alt und befindet sich ja sozusagen in der Warteschleife zur Ausbildung. Was müssen wir da beachten?

  2. Avatar von KellyH
    KellyH ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Beitrag AW: Krankenversicherung für Kinder während freiwilliger Praktika

    Meines Wissens nach wird er weiterhin über die Familienversicherung versichert sein. Für gewöhnlich sind Kinder bis zum 25. Lebensjahr, soweit sie sich noch in der Ausbildung befinden, über die Eltern versichert.
    Korrigiert mich, falls ich daneben liege. LG

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Krankenversicherung für Kinder während freiwilliger Praktika

    Zitat Zitat von KellyH
    Meines Wissens nach wird er weiterhin über die Familienversicherung versichert sein. Für gewöhnlich sind Kinder bis zum 25. Lebensjahr, soweit sie sich noch in der Ausbildung befinden, über die Eltern versichert.
    Korrigiert mich, falls ich daneben liege. LG

    Hallo Kelly , alles soweit richtig. Nur bei der Ausbildung muss man unterscheiden. Mache ich z.Bsp. eine Lehre, was ja auch eine Ausbildung ist, und beziehe dabei sozialversicherungspflichtiges Einkommen/Ausbildungsvergütung, wird der Betreffende eigenständig krankenversichert. Ist also nicht mehr in der Familienversicherung der Eltern verankert.

    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Krankenversicherung während des Auslandsaufenthalts

    Von Cem im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 11:27
  2. Freiwilliger Beitrag in die gesetzliche Krankenversicherung

    Von Tonmeister im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 18:37
  3. Krankenversicherung meiner Tochter während des FSJ

    Von Kiribati09 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 17:46
  4. Wechsel der Krankenversicherung während der Elternzeit

    Von Aligator im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 11:22
  5. Sinnvollste Krankenversicherung für die Kinder?

    Von Peter_T im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 21:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.