NOVN

+ Antworten
233Antworten
  1. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard NOVN

    Kann mir jemand erklären, wieso es für novn besser ist, das angebot für den resterwerb der chironaktien zu erhöhen, anstatt den minderheitsanteil zu den erhöhten kursen zu verkaufen. immerhin hat chiron erhebliche produktionsprobleme in europa und zulassungsprobleme für medikamente in der usa. wenn novn nun alle chironaktien erwirbt, kauft sie also auch alle risiken mit ein. hat chiron eine so überzeugende produktepipelin? vielleicht wäre es für novn besser, den anteil in rog nochmehr zu erhöhen, denn rog hat mit genentech nicht solche probleme wie chiron. oder allenfalls eine minderheit bei amgen kaufen.

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Klippe 65

    Kröte ist auch noch fast über die Klippe (Schart-Unterstützung) 65 CHF
    hinuntergestürzt. Konnte sich aber noch im letzten Moment am Fels
    festklammern und auf dem 66-Platö ausruhen. So, jetzt muss er erst
    mal wieder verschnaufen.

  3. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Jetzt volle Kanne Novartis bunkern. Billiger werden sie nicht.
    Novartis erhält begrenzte Zulassung für Zelnorm in den USA. :idea: :idea: :idea:

  4. Avatar von willi
    willi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Beiträge
    165
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Globalist

    Ich bin auch der Meinung dass Novartis ein Kauf ist. Mir ist zwar die Firma nicht sympatisch fiel zu gross und zu träge. ( ich besass noch nie einen Pharmatitel ist mir zu unethisch ) Die Börsenkapitalisierung ist in etwa wie vor 6 Jahren. Wärend sich der SMI verdoppelte. Daher erwarte ich vermehrten Druck aufs management. Bei den instis rumorts und ich wäre nicht überrascht wenn Herr Vasella früher oder später seinen Rücktritt bekannt geben muss. Was der Aktie einen zünftigen Auftrieb geben würde

    schönes WE

    ________Willi

  5. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Ich glaube auch an Vasella's letzte Stunden. Glaube aber nicht, dass dadurch die Aktie vermehrt Auftrieb bekommt. Es zählen immer noch Produkt und Leistung weniger Managerführung und Lohnpolitik. :wink:

  6. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard RE: NOVN

    Novartis heute stark im plus, +3.1% (12:08, 8.1.2007). Auch die letzten Tage war NOVN immer im grünen Bereich.

    Wird Novartis die positive Überraschung im 2008? Wer weiss...

  7. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard RE: NOVN

    9.1.2008: 12:08 : +1.0%

    weiss da jemand mehr? Die Medien meinen aufgrund Obama's Stärke sollten die Zeichen eigentlich eher gegen Novartis stehen, da ein Sieg der Demokraten starke Veränderungen im Gesundheitswesen bedeuten würde. Unter anderem, dass sie die Medikamentenpreise drücken wollten.

  8. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard RE: NOVN

    Morgan Stanley geht auf overweight und zeigt sich optimistisch zu Novartis.
    Globalist zeigt sich ebenfalls optimistisch und geht am Montag vielleicht auf 55.-

  9. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard RE: NOVN

    Zitat Zitat von Globalist
    Morgan Stanley geht auf overweight und zeigt sich optimistisch zu Novartis.
    Globalist zeigt sich ebenfalls optimistisch und geht am Montag vielleicht auf 55.-

    Kurziel 54.70

  10. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard RE: NOVN

    Novartis AG: buy (Societe Generale Group S.A

  11. Avatar von priorliste
    priorliste ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard RE: NOVN

    Die Novartis AG hat im ersten Quartal 2008 erwartungsgemäss den
    Nettomsatz auf der Basis fortgeführter Geschäftstätigkeiten gesteigert. Er
    erhöhte sich um 9% auf 9'909 (VJ 9'128) Mio USD;
    in Lokalwährungen wird ein Nullwachstum ausgewiesen. Dabei kletterte das operative Ergebnis auf 2'488
    (2'335) Mio USD (+7%) und der Konzernreingewinn auf 2'308 (2'092) Mio USD
    (+10%), wie der Konzern am Montag mitteilte. Damit erreichte das operative
    Ergebnis 25,1 (25,6%) des Nettoumsatzes und der Reingewinn 23,3 (22,9%).
    Es sind noch zu viele Unsicherheiten:
    1. Was geschieht, sollte der USD seine Richtung aendern?
    2. Wie entwickelt sich der Pharmabereich?
    3. Bleibt das "Forward"-Programm weiterhin erfolgreich?

    PS.
    Roche ist volatiler sprich interessanter fuer Investments und hat meiner Ansicht nach mehr Moeglichkeiten, organisch (also ohne grosse Zukaeufe, wie zB Nov mit den Generika...) zu wachsen.
    Nun, der Markt wird dann wohl recht haben
    ;-)

  12. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard RE: NOVN

    Zitat Zitat von priorliste
    Es sind noch zu viele Unsicherheiten:
    1. Was geschieht, sollte der USD seine Richtung aendern?
    2. Wie entwickelt sich der Pharmabereich?
    3. Bleibt das "Forward"-Programm weiterhin erfolgreich?
    ;-)
    1. Der Dollar wird die Richtung nicht schnell ändern und bleibt schwach. Hierfür sorgen alleine Chinas Währungspolitik, Ölpreis und Rezessionsangst.
    2. Die Pharma bleibt weiterhin schwach. Der stärkste aller ist aber Novartis mit der weltbesten Pipeline. Gutes Generikageschäft und zunehmend Impfstoffe aus dem eigenen Haus sichern den schwachen Pharmamarkt (nur in USA!) ideal ab. Es werden diverse Überraschungen erwartet.
    3. Klare Forwardstrategie unter ehrgeizigem Führungsstil kann nur überleben durch effiziente Forschung und Zukäufe!. Dies hat der Novartis-Stab auch klar betont.

    Zitat Zitat von priorliste
    PS.
    Roche ist volatiler sprich interessanter fuer Investments und hat meiner Ansicht nach mehr Moeglichkeiten, organisch (also ohne grosse Zukaeufe, wie zB Nov mit den Generika...) zu wachsen.
    Nun, der Markt wird dann wohl recht haben
    ;-)
    Deine Meinung zu Roche kann ich nicht teilen. Ist Roche wirklich volatiler?
    Wenn ein Titel volatiler ist so ist er nicht besser was die Wachstumsstrategie angeht. Interessant höchstens zum traden aber auch gefährlicher.

  13. Avatar von Forexyman
    Forexyman ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.373
    Danke
    4

    Standard RE: NOVN

    Hallo

    wunderbare Gedanken Austausch Leute Gratulation dafür
    Gefällt mir wünsche mir mehr solche Beiträge

    Viele Grüsse

  14. Avatar von priorliste
    priorliste ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard RE: NOVN

    wenn ich so vergleiche....
    Roche in Farbe Orange
    Nov in schwarz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  15. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard RE: NOVN

    Novartis AG: accumulate (Jyske Bank Group)
    Silkeborg (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Jyske Bank stufen die Aktie von Novartis (ISIN CH0012005267 (News/Aktienkurs)/ WKN 904278) nach wie vor mit "accumulate" ein.

    Die Zahlen, die Novartis gestern für das erste Quartal vorgelegt habe, seien etwas besser als erwartet ausgefallen. So habe sowohl der Umsatz als auch der Gewinn über den Erwartungen gelegen. Infolgedessen erhöhe man bei der Jyske Bank das Kursziel für die Novartis-Aktie von 52,00 CHF auf 57,00 CHF.

    Nach Einschätzung der Jyske Bank sei im aktuellen Aktienkurs nicht angemessen eingepreist, dass Novartis in den kommenden Jahren voraussichtlich ein solides und stetiges Wachstum generieren werde. Dies gelte auch vor dem Hintergrund, dass sich das Unternehmen keinem Druck durch das Auslaufen wichtiger Patente ausgesetzt sehe. Zudem verfüge Novartis über eine starke Produktpipeline.

  16. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard RE: NOVN

    Heute nach den Bad-Rochenews nahm Novartis die ersten treuen Roche-Aktionäre in Empfang....und es werden viele weitere zu Novartis switchen.
    "Die Sache sei gelaufen". Ich erhöhe mein Kursziel für Novartis von 55.- auf 58.90.-

  17. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard RE: NOVN

    Nun sind auch amerik. ehemalige Roche-Fans geil auf Novartis!

  18. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard RE: NOVN

    Novartis profitiert weiter von Roche-Verleiderverkäufen.

  19. Avatar von priorliste
    priorliste ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard RE: NOVN

    es geht mir nicht um rechthaberische Meinung, im Wissen, dass nur der Markt recht hat.
    Wenn ich jedoch folgende Saetze/Meinungen hoere/lese, so werde ich stutzig und versuche antizylklisch zu handeln. Mit der Masse mitzuschwimmen hat mich schon einiges gekostet.
    Oder besser ausgedrueckt, den letzten beissen die Hunde (und nicht die ehem. Roche-Fans)

    Novartis profitiert weiter von Roche-Verleiderverkäufen.
    Nun sind auch amerik. ehemalige Roche-Fans geil auf Novartis!

  20. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard RE: NOVN

    Zitat Zitat von priorliste
    es geht mir nicht um rechthaberische Meinung, im Wissen, dass nur der Markt recht hat.
    Wenn ich jedoch folgende Saetze/Meinungen hoere/lese, so werde ich stutzig und versuche antizylklisch zu handeln. Mit der Masse mitzuschwimmen hat mich schon einiges gekostet.
    Oder besser ausgedrueckt, den letzten beissen die Hunde (und nicht die ehem. Roche-Fans)
    Ein antizyklisches Verhalten in den letzten Tagen hätte dich eine schöne Stange Geld gekostet (Verlust). Siehe Roche Kurs.

  21. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard RE: NOVN

    Toller Bericht über Novartis!

    FRANKFURT. Selten sind sich die Kenner so einig: Die Pipeline ist voll. Die Rede ist von neu entwickelten Produkten, die der in der Hinterhand oder eben "in der Pipeline" haben soll. So stünden etwa das Osteoporose-Mittel Aclasta und das Parkinson-Medikament Stalevo vor dem Durchbruch. Bis 2011 will das Unternehmen zudem vier neue Krebsmedikamente auf den Markt bringen.

    Das ist deshalb so wichtig, weil kaum eine Branche so stark von der Entwicklung neuer Produkte abhängt wie die Pharma-Industrie. Die Forschung und Erprobung verschlingt immenses Geld und dauert Jahre, dennoch scheitern viele Medikamente an der Zulassung. Hat ein Konzern dann keine neuen Patente zu bieten, kann er schnell ins Wanken geraten.

    » Link: Cash-Bilanz von Big Pharma erfreut Anleger

    Novartis wankt nicht. "Im Vergleich zu anderen in der Branche hat Novartis weniger Probleme mit auslaufenden Patenten", sagt Analyst Björn Wolber von Independent Research. Wolber bestätigte seine Bewertung mit "kaufen" und einem Kursziel von 60 Schweizer Franken. Sein Kollege Manfred Jakob von der SEB-Bank stufte den Titel vor kurzem sogar herauf: Anstelle der Bewertung "buy" setzte er ein "strong buy". Seit Beginn des Jahres hat die Aktie zwar rund ein Fünftel an Wert verloren, doch derzeit deutet sich eine Umkehr des Trends an. Von 25 Analysten, die die Aktie innerhalb des vergangenen Monats bewertet haben, raten 16 zum Kauf. Fünf empfehlen, das Papier zu halten. Vier raten zum Verkauf.


    Mit seinen kürzlich vorgelegten Zahlen hat das Unternehmen die meisten Analysten überzeugt. Der Umsatz stieg um neun Prozent auf rund zehn Mrd. Dollar, das operative Ergebnis um sieben Prozent auf rund 2,5 Mrd. Dollar. "Damit hat Novartis in jeder Hinsicht überrascht", sagt Jakob. Umsatz und operatives Ergebnis seien viel stärker als erwartet gewachsen. Etwas vorsichtiger urteilt Wolber: "Die Zahlen für das erste Quartal sind zufrieden stellend ausgefallen".

    Dass sie nicht noch besser ausfielen, lag an den USA, dem wichtigsten Arzneimittelmarkt. Starke Konkurrenz durch kostengünstige Nachahmerprodukte sowie der Stopp des Reizdarmmittels Zelnorm drückten den US-Absatz um 19 Prozent. "Das war erwartet worden", sagt Jakob. Dafür sei Novartis auf anderen Märkten, etwa in Osteuropa und Schwellenländern, sehr erfolgreich. Zudem sei Novartis durch seine Generika-Marke Sandoz und durch seine Impfstoff-Sparte breiter als die Konkurrenten aufgestellt.

    Dazu passt die jüngst angekündigte Übernahme des Augenheilkunde-Unternehmens Alcon. Dafür wird Novartis bis 2011 insgesamt 35 Mrd. Dollar an den Nahrungsmittelkonzern Nestle überweisen. Die Übernahme sei strategisch zwar vernünftig, allerdings sei der Preis dafür hoch, schreiben etwa die Analysten von Lehman Brothers in einer Studie. Analyst Jakob sieht die Vorteile: "Damit sichert sich Novartis den Zugang zum wachsenden Healthcare-Markt." In seiner Strategie orientiert sich Novartis an langfristigen Zielen - daher eignet sich auch die Aktien nicht für schnelle Spekulationen. Für Anleger, die mehr Geduld mitbringen, könnte sich das Papier lohnen.
    HANDELSBLATT,

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.