Basis Rente sinnvoll für "Durchschnittsverdiener"?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Nachwuchstalent
    Nachwuchstalent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Standard Basis Rente sinnvoll für "Durchschnittsverdiener"?

    Hallo zusammen!

    Vor kurzem hatte ich ein Beratungsgespräch bei meinem Bankberater, da ich mich über die diversen Möglichkeiten einer Altersvorsorge informieren wollte. Bevor ich in das Gespräch gegangen bin, habe ich mich über das Internet über beide Formen der Altersvorsorge informiert.

    Zu meiner Situation: Ich kann mir zur Zeit ca. 50,- EUR für eine private Altersvorsorge im Monat leisten, für Riester "müsste" ich zwischen 65 - 75 EUR zahlen um die volle Förderung vom Staat zu bekommen, andernfalls bekomme ich sie bei 50,- EUR anteilig. Bei der Basis Rente kann ich mir den Beitrag selbst bestimmen und laut Computer meines Bankberaters kommt bei der Rürup mehr Rente heraus als bei Riester (jeweils mit 50,- EUR mtl. gerechnet). Rürup kann wiederrum nicht oder nur eingeschränkt vererbt werden und im Internet hört man das Rürup eigentlich nur was für Selbstständige und Besserverdiener sei...letztenendes will ich das beste für mich rausholen, möchte mal gerne eure Meinung dazu hören, bin für jeden Beitrag dankbar.

    Gruß

    Der Nachwuchs!

  2. Avatar von degere
    degere ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    86
    Danke
    12

    Standard AW: Basis Rente sinnvoll für "Durchschnittsverdiener"?

    Hallo Nachwuchs,

    als Angestellter macht die Rürup aus meiner Sicht keinen Sinn für Dich, da Du nur 70% davon von der Steuer absetzen kannst. Bei der Riester hingegen kannst Du unabhängig von der direkten Förderung die Beiträge zu 100% von der Steuer absetzen - natürlich wird die erhaltene Förderung davon abgezogen...
    Rein logisch kann bei der Rürup keine höhere Rente rauskommen, da die Förderung höher ist. Der Berater vergleicht hier Äpfel mit Birnen.

    Es gibt auch noch die betriebliche Altersvorsorge - die wird mit knapp 100% gefördert.

  3. Avatar von Gastkind
    Gastkind

    Lächeln AW: Basis Rente sinnvoll für "Durchschnittsverdiener"?

    Hallo Nachwuchs,

    das mit den 70 % der steuerlichen Absetzbarkeit ist richtig, der Prozentsatz steigt allerdings Jahr für Jahr um 2 % sodass die Basis Rente damit attraktiver wird.

    Außerdem kostet die Basis Rente von den Gebühren her nicht so viel wie eine Riester Rente und wenn dort im Endeffekt mehr Rente für dich herausspringt, warum den nicht...demnach muss ich sagen das die Basis Rente sehr wohl für dich Sinn ergibt!

    Die betriebliche Altersvorsorge ist auch gut, nur muss diese später in der Auszahlphase mit Krankenversicherungs- und Pflegebeiträgen belastet werden, die Basisrente (noch) nicht!!!

    Hoffe ich konnte dir helfen!

    Gruß
    Gastkind

  4. Avatar von Karangho5
    Karangho5 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Basis Rente sinnvoll für "Durchschnittsverdiener"?

    Nachdem man also 15 Jahre in die Rürup Rente
    eingezahlt hat, ist man bei 100% und kann alles von der Steuer absetzen?

    Das Internet ist voll von diesen Rechnern, gibt es auch einen Rechner für Rürup Rente, den ihr empfehlen könntet, mit dem man das Beispiel von Nachwuchstalent einfach mal durchrechnen könnte?

    LG

    Karangho

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 18:07
  2. Photovoltaik Anlage sinnvoll "Hausfinanzierung" Meinungen

    Von Martin79HN im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 15:54
  3. Riester + Kapital-LV "reaktivieren" sinnvoll?

    Von T-fix im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 17:30
  4. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02
  5. Gibt es eine "Mini-Rente"?

    Von oldboy2 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 00:03