Gibt es eine "Mini-Rente"?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von oldboy2
    oldboy2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Gibt es eine "Mini-Rente"?

    Hallo,

    ich habe mal eine ganz simple Frage, die ich mir aber leider nicht per Internetsuche beantworten konnte.

    Angenommen ich habe mein ganzes Leben lang privat vorgesorgt und bin finanziell rundum gut ausgestattet, habe aber trotzdem einige Zeit (zusammengenommen vielleicht so 10 Monate) in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt. Bekomme ich dann trotzdem, keine Ahnung, 12,75€ oder so pro Monat ausgezahlt oder sagt man mir dann, dass so geringe Beträge nicht berechnet werden?

    Es geht darum, dass ich mich fast nicht traue, bei der Rentenversicherung mit so einer Einzahlungshistorie aufzukreuzen bzw. einen Antrag zu stellen.

    Andererseits dachte ich mir... nun ja, Geld ist Geld, ihr versteht?

    Danke für ein paar Infos im Voraus!

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Gibt es eine "Mini-Rente"?

    Also wieviel Rente du bekommst, solltest du eigentlich ab und an per Post zugeschickt bekommen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz...in_Deutschland

    Es zählen dort z.b. auch oft die Zeiten mit hinein, in denen du "nicht verschuldet" nicht einzahlen konntest. Z.B. Zivildienst, Kriegsgefangenschaft, Kleinkinderziehung etc. bla.
    Schau doch erstmal, um welchen Betrag es sich handelt. Bei wenigen Jahren Einzahlung (witzigerweise genannt: Wartezeit) bekommst du dann ggf. nochmal prozentuale Abzüge - auch abhängig von deinem Jahrgang.


    Aber zu deiner Frage: Ich wüsste nicht, wieso dir deine Rente nicht zustehen sollte, wenn sie gering ausfällt. Reicht deine private Vorsorge aus, um nicht aus Sozialleistungen in Form einer Grundsicherung angewiesen zu sein, geh ich davon aus, "Geld is Geld" also: bekommst du, wenn auch ggf. vermindert durch geringe Wartezeit

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 18:07
  2. "Altersversorgung" 5 Jahre vor Rente

    Von Kjubie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 15:45
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 12:37
  4. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02
  5. Basis Rente sinnvoll für "Durchschnittsverdiener"?

    Von Nachwuchstalent im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 12:05