Ölpreis

+ Antworten
162Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Ölpreis

    Eröffne mal ein neues Thema zum Ölpreis, es wird wieder zu neuen Bewegungen kommen.

    Heute 8. März 2006 sieht man erstmals wieder seit vielen Wochen einen Ölpreis unter 60$/Barrel. Das ist erstaunlich, denn der Atom-Konflikt mit dem Iran weitet sich aus, keine Lösung in Sicht nach gestrigen flotten Sprüchen, es sei alles geregelt. Die Positionen liegen zu weit auseinander, Drohungen inkl. militärische Optionen auf beiden Seiten. Der Ölpreis müsste also drastisch steigen, denn iranisches Öl ist prozentual wichtig. Warum fällt denn der Ölpreis? Iran ist auf den Verdienst aus dem Verkauf von Öl angewiesen, wenn der Ölhahn zugedreht würde, schädigen sich die Iraner selbst am meisten, ein Eigengoal. Ist es also die wirksamste Sanktion gegen Iran einfach den Ölpreis zu senken? Man wird sehen, andernfalls rollt schon die nächste Preistreiberei auf die Welt los, es wurden ja schon 100$/Barrel als Warnsignal Anfang Jahr über die Medien verbreitet.

  2. Avatar von jodellady
    jodellady

    Standard

    hab schon auch das gefühl, dass es wieder anziehen wird... iranminister sagte, dass ein ölpreis unter 60$ nicht ökonomisch sei!

    opec will 500'000 barrel verringern.. aber wieviel fördern sie denn pro tag? das wär noch interessant!!
    Der US-Ölpreis ist am Freitagmorgen weiter gestiegen. Ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Januar kostete im asiatischen Handel 62,61 Dollar und damit 10 Cent mehr als zum Handelsende am Vortag.

    Am Donnerstag war der US-Ölpreis deutlich über 62 Dollar gestiegen, nachdem bekannt wurde, dass die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) ihre tägliche Ölförderung ab Februar kommenden Jahres um 500.000 Barrel verringern wird. Die Entscheidung der OPEC zeigt Händlern zufolge, wie ernst es dem Kartell damit ist, den Ölpreis über 60 Dollar zu halten.

    Marktteilnehmer zeigten sich bis zuletzt skeptisch, ob die OPEC tatsächlich eine weitere Förderkürzung beschließen werde. Zuletzt hatte das Ölkartell seine tägliche Produktion im Oktober um 1,2 Millionen Barrel verringert./FX/bf/mf/

  3. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Kommt eh alles anders

    Ob 25Mio. Barrel pro Tag, oder 28Mio.....Wenn's trotzdem niemand braucht (z.Zt.) macht eine weitere Kürzung wohl nicht viel aus.
    Die Mitgliedsstaaten der Opec fördern offiziell 28 Mio. Barrel.
    Aber wers glaubt. Eine Kontrolle ist kaum möglich, zudem gibt es noch andere Förderstaaten .....Mexico, Norwegen, Russland ? Iraq, und all die afrikanischen Staaten? ?
    Das ist eben ein Drecksgeschäft, Punkt. Damit müssen wir leben :mrgreen:
    Nicht so sauber wie es uns die OPEC-Website glauben machen will :-)
    https://www.opec.org/
    Gruss


    PS: Lustig wieder die Analysten.....zwischen 45$ bis 80$ (ende 07) ist alles dabei. Wie die Banken für den DAX: 5200-8000 Punkte beträgt die Spanne der Schätzungen für Ende 07. Na ja, danke für die Hilfe :-)[/u]

  4. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Kommt eh alles anders

    Zitat Zitat von beta

    PS: Lustig wieder die Analysten.....zwischen 45$ bis 80$ (ende 07) ist alles dabei. Wie die Banken für den DAX: 5200-8000 Punkte beträgt die Spanne der Schätzungen für Ende 07. Na ja, danke für die Hilfe :-)[/u]
    Dachte immer, dass es zuwenig Oel gibt und das man sparen sollte...spricht kein Schwein mehr davon...anscheinend kann man die Sauce wie Autos produzieren...einmal ein bisschen mehr, dann ein bisschen weniger...

    Yep Beta...das mit dem Dax ist auch noch lustig...8000 Punkte kam von der Donner Bank...kennt jemand dieses edle Institut? War das früher eine Döner Bude und als Kebab nicht mehr gefragt war haben sie umgesattelt?

  5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Die Unterstützung von 55$ scheint doch stärker als angenommen. Gemäss Analysten bei N-TV ist der Weg frei bis 40$ sollten die 55$ nachhaltig durchbrochen werden.
    Mal sehen. :wink:
    Gruss Rich

  6. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Jetzt gehen wir wohl mit dem Oelpreis in Richtung 50$.
    Das sollte der Börse Impuls geben....?
    Mal sehen was unsere CIBN und CLN machen werden.
    Gruss Rich

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Marke

    Im n-tv wurde suggerriert, dass die 55-Marke eine wichtige Stütze sei. Das kann ich nicht beurteilen, aus meiner Sicht ist die Marke von 50$ eine viel wichtigere Stütze. Beim Anstieg über 50 gingen damals die Medien fast irre und sahen das Ende der Ölquelle? Es gab übrigens keine einzige Prognose zu tiefen Ölpreisen ins 2007, alles sprach von mind 60$ stabil, interessant nicht? Und den $ sahen sie schwach, stimmt vorläufig auch nicht. Ich mach besser keine Prognosen als falsche und pass auf wies läuft.

  8. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Re: Marke

    Zitat Zitat von cybercrash
    Es gab übrigens keine einzige Prognose zu tiefen Ölpreisen ins 2007, alles sprach von mind 60$ stabil,
    Ich mag mich an Folker Hellmeyer, Bremer Landesbank erinnern. Der meinte vor etwa zwei Monaten, dass der Ölpreis durchaus mittelfistig (3-4 Mt.) bis 45$ gehen könnte. . . . er sah allerdings auch den Nikkei gleichzeitig richtung 12.000 segeln.

    Wie auch immer. Interessant dürfte zu sehen sein, was der öllastige Dow mittelfristig draus macht....
    Vielleicht komm ich nun bald zu billigen Solarwerten in D-Landen ?
    Gruss

  9. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Wen es interessiert:
    https://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=3778
    Glaube zwar nicht, dass 45$ nochmals gesehen werden.
    Gruss

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Schart

    Hab mir die Mühe genommen vom Dukascopy den lengsten verfügbaren Öl-Schart abzubilden. Leider nur bis 2003.

    Man sieht, wir waren 2005 auch schon mal fast, wo wir heute notieren.

    Ich schau noch oft auf dem Link grad links für Metalle und Rohstoffe mit den Scharts geliefert vom Dukascopy, leider sind zu intensiven Handelszeiten die Schart-Abrufe intensiv und die Seiten überlastet, d.h. endloses Warten bis der Schart aufbaut. Dann fehlen mir auch die immer wieder entschwundenen Langfristscharts, 5 Jahre ist mir zu wenig.

  11. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Re: Schart

    Zitat Zitat von cybercrash
    leider sind zu intensiven Handelszeiten die Schart-Abrufe intensiv und die Seiten überlastet, d.h. endloses Warten bis der Schart aufbaut. Dann fehlen mir auch die immer wieder entschwundenen Langfristscharts, 5 Jahre ist mir zu wenig.
    Da gibts noch Kitco
    https://www.kitco.com/
    Läuft schnell, hat schöne Charts (auf Tageschart bei Gold klicken, bringt sinnvolle Überlagerung der letzten drei Tage)

    Tages-, Wochen-, Monats-, Jahres-, 5 Jahres-, 10 Jahreschart

    Zumindest vom Gold, Silber, Währungen, Basismetallen

    Einfach mal 15Min auf der Seite und den Unterseiten rumklicken ist ein wahrer Fundus.

    Für's Öl und Anderes:
    https://tfc-charts.w2d.com/menu.html

  12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard dank

    Vielen Dank, beat, muss meine Link-Liste mal wieder updaten. Wer suchet, der findet, wer nicht findet, dem wird geholfen.

  13. Avatar von jodellady
    jodellady

    Standard

    https://www.swx.com/market/quote_chart_de.html?id=LU0203243844USD4

    Ganz interessanter ETF. Ich bin heute eingestiegen, scheint mir interessant zu sein

  14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Ölpreis

    Ölpreis erreicht jetzt trotz Kältwelle und Winterstürmen sowie Eisstarre in den Citrus-Blantagen im sonnigen Californien die Marke von 50$/Barrel.

    Dank an jodellady für Hinweis auf obiges Instrument kommt auf die Waschliste. Bevorzuge allerdings die öligen Gesellen im Direktinvestment. Diese ziehen ja kräftig mit und sind volatil.

    Sunoco, Suncor, Petroplus, RD, Petrofina, und viele andere.

  15. Avatar von jodellady
    jodellady

    Standard

    was interessiert eine citrus-plantage? ...

    ne ich weiss schon was du meinst. der ölpreis wird wieder steigen, da hab ich keine angst

    petroplus bin ich auch investiert. Kannst du mir evtl bei meiner frage helfen, die ich im thread "petroplus" gefragt habe?! Wäre zu geil.

    Gruss

  16. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Oelpreisinfo für Interessierte:

    https://www.finanznachrichten.de/suche/oelpreis.asp

    Gruss,
    Simona

  17. Avatar von jodellady
    jodellady

    Standard

    danke simona!

    Der Ölpreis ist ja wieder schön am steigen, genauso mein fond ....

  18. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    Standard

    habe auch ein paar stück genommen! 8)

    was macht eigentlich dem Salamander sein Brent-Chart für komische moves? :roll:

  19. Avatar von jodellady
    jodellady

    Standard

    hmmmmmmmm die öltrades sind momentan EXTREM volatil, unglaublich.

    Man wird nicht schlüssig, wohin der trend gehen wird. Momentan ist wieder ein unschönes minus zu verzeichnen. unglaublich


    speedskater. darf ich fragen, in welchen fonds du investiert bist? würd mich noch wundernehmen. es gibt sooooviele ölalternativen, da find ich es schon ziemlich unübersichtlich.

  20. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    [quote="jodellady"]. Momentan ist wieder ein unschönes minus zu verzeichnen. unglaublich


    Also mir passt es, wenn der Oelpreis fällt:
    1. Kann ich mein Oeltank wieder günstig auffüllen,
    2. Fall die RD noch weiter, und ich kann mich wieder günstig eindecken,
    3. Die arg zerplückten Chemietitel zeigen wieder Leben,
    4. Dem generellen Aktienmarkt hilft es weiter auf die Sprünge.
    Ich hoffe also weiter auf fallende Oelpreise :lol:
    Gruss Rich

  21. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von richard100

    Also mir passt es, wenn der Oelpreis fällt:
    1. Kann ich mein Oeltank wieder günstig auffüllen,
    2. Fall die RD noch weiter, und ich kann mich wieder günstig eindecken,
    3. Die arg zerplückten Chemietitel zeigen wieder Leben,
    4. Dem generellen Aktienmarkt hilft es weiter auf die Sprünge.
    Ich hoffe also weiter auf fallende Oelpreise :lol:
    Gruss Rich
    1. Genau
    2. Habe die nie beobachtet, ....wird wohl langsam Zeit
    3. Habe keine, Wacker Chemie bei einem Rücksetzer interessant !?
    4. Genau


    -Analysten sehen den Ölpreis so zwischen 50$-55$ pendeln, eher seitwärts das nächste halbe Jahr. Wir werden sehen....
    -Weiter sagen sie, dass sich der derzeitig niedrige Preis erst langsam (5-6Mt.) in den Unternehmensgewinnen positiv bemerkbar machen wird (was für ein Satz ops: ) . Könnte die erwartete Wachstumsdelle im 1.Q (wegen der Mehrwertsteuererhöhung) in Deutschland ausbügeln. Wäre auch gut...

    Gruss

+ Antworten