Gebühren bei Fonds - wo kaufen und verkaufen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von urhs
    urhs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Gebühren bei Fonds - wo kaufen und verkaufen?

    Hallo zusammen!

    Wenn ich bei der DiBa einen Fond kaufe, bin ich mir jedesmal im Unklaren, was auf mich zukommt (keine "Zusatzkosten" im Kaufformular, aber dann "Provision" auf der Abrechnung). Das muss ich aber wohl eher direkt klaeren.

    Interessant ist allerdings, dass es zwischen Direkthandel, Fondsgesellschaft und den div. Boersenplaetzen doch nennenswerte Unterschiede gibt. Und das betrifft vielleicht auch andere...

    1) warum kauft die DiBa nicht automatisch das fuer mich guenstigste Angebot fuer ein Papier sondern laesst mich den Boersen/Kaufplatz waehlen?

    2) ist der Boersen/Kaufplatz notwendigerweise dann auch der Verkaufsplatz wenn man das Papier wieder loswird?

    3) was gibt es in dem Zusammenhang noch so zu wissen?

    Danke und entschuldigt, dass ich immer mit Einsteigerfragen nerve...!
    urhs

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Wo kaufen/verkaufen

    Hallo,

    zu diesem Thema wurde kürzlich in diesem Thread vieles geschrieben.
    https://www.finanz-forum.de/bankgebue...nds_t5437.html
    Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter?

    Gruß Paule

  3. Avatar von urhs
    urhs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Wo kaufen/verkaufen

    Danke...und wie sieht es mit dem Ort des Geschehens aus? Kann ich zB den ZZ2 bei der Gesellschaft kaufen und dann gleich wieder in Muenchen abstossen? Wohl kaum, sonst muesste man nicht mehr arbeiten...also kann man nur dort verkaufen, wo man gekauft hat?

  4. Avatar von musti
    musti ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Gebühren bei Fonds - wo kaufen und verkaufen?

    Hier ein interessanter Bericht (Quelle Süddeutsche.de):

    Mittlerweile verlangen große Fondsfirmen wie DWS, Deka, Union und Allianz Global Investors (AGI) für zahlreiche Fonds erfolgsabhängige Gebühren. Die DWS konnte zum Beispiel mit ihrem Fonds Global Value für das Geschäftsjahr 2008/09 eine Erfolgsbeteiligung von etwa 6,7 Millionen Euro herausziehen - was die Rendite des Fonds um 1,36 Prozentpunkte verringerte. Und zwar auf Kosten der Kunden: Der Fonds hatte im entsprechenden Jahr ein Drittel seines Wertes verloren. Nach Abzug der Kosten war er nur 0,03 Prozentpunkte besser als die selbstgewählte Hürde, der weltweite Aktienindex MSCI World Value.

    Die Gesellschaften rechtfertigen ihre "Erfolgsgebühr" regelmäßig mit dem Argument, dass sowohl Anleger als auch Anbieter davon profitieren würden; schließlich seien die Fondsmanager so zu höheren Leistungen anges****t. Was gut klingt, hat die Stiftung Warentest anhand 72 globaler Aktienfonds untersucht.

    Ihr Ergebnis fällt vernichtend aus:
    "Einen systematischen Renditevorsprung für Fonds mit Erfolgsgebühr konnten wir nicht feststellen. Die Argumentation der Befürworter geht ins Leere. Die meisten Anbieter biegen den Anlageerfolg durch Tricks so zurecht, dass sie kräftig abkassieren können."

    Die Gebührenmodelle der Gesellschaften sind stets so konstruiert, dass die Firmen selbst kaum verlieren können. Übertrifft die Wertentwicklung eines Fonds den Wertzuwachs eines Vergleichsindex', bekommen die Firmen bis zu 25 Prozent Bonus. Schneidet der Fonds schlechter ab als die Vergleichshürde, geschieht nichts. "Selbst renommierte Gesellschaften sind nicht einmal dazu bereit, Verluste aus der Vergangenheit zu berücksichtigen, bevor sie für Erfolge kassieren", heißt es im Urteil der Warentester.

  5. Avatar von urhs
    urhs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Gebühren bei Fonds - wo kaufen und verkaufen?

    Pieps pieps: meine eigentliche Frage nach der Relevanz der Boersen/Kauf/Verkaufsplaetze...?

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Gebühren bei Fonds - wo kaufen und verkaufen?

    Hallo Uhrs,

    theoretisch geht das. Die Fondsgesellschaft muss die Anteile immer zurück nehmen, egal wo und wie sie gekauft wurden.
    Und über die Börse kann man immer verkaufen, wenn sich ein Käufer findet (das ist i.d.R. nicht die Fondsgesellschaft).

    In der Praxis macht das für Privatanleger aber kaum Sinn. Ich habe mir den ZZ2 nicht angesehen, weil mir das Ding sowieso suspekt ist, aber normalerweise sind die Preisunterschiede eher marginal. Und das Risiko, dass es in die falsche Richtung geht ist auch vorhanden.

    Soweit ich weiss, werden Fonds meistens -wenn an der Börse- in Hamburg gehandelt.

    Wenn Du auf schnelle Trades und Action aus bist, wirst Du mit Fonds wahrscheinlich wenig Spaß haben. Da sind andere Instrumente besser geeignet.

    Gruß Paule

  7. Avatar von habari
    habari ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: Gebühren bei Fonds - wo kaufen und verkaufen?

    Am günstigsten kannst Du Fonds bei einem freien Fondsshop bzw. Fondsvermittler im Internet kaufen. Hier bekommst Du über 6.000 Fonds mit 100 % Kaufrabatt, also ohne Ausgabeaufschlag. Ein echter Tipp ist hier der Fondsvermittler profinance-direkt, der den Anleger zusätzlich sogar mit einer jährlichen Treueprämie-Auszahlung an den Bestandsprovisionen beteiligt. Habe dort selbst ein Fondsdepot eröffnet und bin sehr zufrieden.

Ähnliche Themen

  1. Fonds verkaufen und ETF kaufen

    Von kapaul im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2019, 09:46
  2. MIG Fonds 8 & 10 zu verkaufen

    Von janineritz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2018, 09:01
  3. MIG Fonds 9, 10 und 11 zu verkaufen

    Von drtoo82 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2018, 07:20
  4. Hoch verkaufen / Niedrig kaufen auch bei (ETF)-Fonds?

    Von MoonKid im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 08:51
  5. MIG 5 Fonds zu verkaufen

    Von petras777 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 17:47