BHW verweigert Bonuszins

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von aroni
    aroni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard BHW verweigert Bonuszins

    Hallo,

    habe folgendes Problem:
    Im Jahr 2000 habe ich ein Forwarddarlehen über 75000€ zur Eigenheimfinanzierung aufgenommen. Gleichzeitig schloss ich einen Bausparvertrag bei der BHW Tarif Dispo maxx ab, mit dem das Darlehen nach Zuteilung abgelöst werden sollte. Die Zuteilung ist am 01.10.2010.
    Das Darlehen wurde von mir gem. §489 BGB zum 30.09. gekündigt.
    Ein Bauspardarlehen möchte ich nicht mehr in Anspruch nehmen. Lt. Bausparbedingungen steht mir somit eine rückwirkende Bonusverzinsung i.H.v. 3% zu. BHW will die Darlehenskündigung nicht aktzeptieren und mich zur Aufnahme des Bauspardarlehens zwingen. Sie weigert sich außerdem meiner ablösenden Bank, den Ablösebetrag mitzuteilen.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich mich wehren kann?

  2. Avatar von ThorstenB
    ThorstenB ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: BHW verweigert Bonuszins

    Hallo,
    ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein Vertrag ist von 2004 mit einem Darlehen über 126.000 Euro. Das du zum 30.09.2010 nach §489 gekündigt hast ist vollkommen korrekt.
    Du löst mit Zuteilung des BSV nicht das Baudarlehen ab. Dazu bräuchtest du ja die volle Summe von 75.000 in deinem BSV.
    Vielmehr entnimmst du ab Zuteilung das Geld aus dem BSV sicherst dir das Bauspardarlehen mit dem vertraglichen Zinssatz in Höhe der fehlenden Summe für die 75.000
    Es sei denn du hast den Restbetrag als Eigenkapital oder auch als Darlehen von einer neuen Bank (Anschlußfinanzierung)
    Ich habe auch nach §489 gekündigt. Man schrieb mir, das bei vorfinanzierten Verträgen generell die Abschlußgebühr nicht erstattet und rückwirkend höher verzinst wird.
    Daher werde ich zum Zinsbindungsende (bei mir der 30.06.2014 - der BSV ist gekündigt) das Guthaben (zu diesem Datum leider noch nicht zuteilungsreif) entnehmen und mit einem Betrag X das Darlehen zurückbezahlen.
    Gemäß meiner Planung brauche ich noch 95.000 Euro die ich mir vor 3 Wochen als Forwarddarlehen gesichert habe. Die 95.000 habe ich zu 3,80 eff. bekommen. Bei der BHW würde ich fürs Bauspardarlehen 4,825 nom. zahlen.
    Scheue aber nicht davor dich vorsorglich an die Ombudsfrau zu wenden und versuche zusätzlich noch die Beleihungswertermittlungsgebühr (in deinem ersten Darlehenskontoauszug sollte der Betrag stehen) zurückzufordern.
    Im Internet findest du Vordrucke und Kommentare bzgl. der Rechtssprechung darüber.

  3. Avatar von Exoticus
    Exoticus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Böse AW: BHW verweigert Bonuszins

    Hallo, auch ich stehe vor einem ähnlichen Problem:

    - BHW Dispo-MaXX Bausparvertrag in Kombination mit Vorausdarlehen
    - Ablauf der Zinsbindungsfrist im Jahr 2013
    - Günstigeres Forward-Darlehen in Aussicht

    Ich frage mich, ob die BHW (durch die obligatorische Abtretung der Rechte aus dem Bausparvertrag) tatsächlich darauf bestehen kann, das man das Bausparkassendarlehen (abzüglich der angesparten Summe) zur Tilgung des Vorausdarlehens verwenden muss.

    Auch ist fraglich, welche Vorteile die BHW davon haben sollte, da das Bauspardarlehen gemäß den Bausparbedingungen jederzeit vollständig getilgt werden darf (z.B. mit einem anderen (besseren) Darlehen einer anderen Bank).
    Das Problem, so meine Befürchtung, ist der fehlende Kooperationswille der BHW, mit einer anderen Bank die Umschuldung durchzuführen.
    Denn ohne Abtretung und Umschreibung der Grundschuld kommt man nicht an das Geld des neuen Darlehens ran.
    So beisst sich die Katze in den Schwanz....

    Gibt es evtl. eine Art Kodex für das Verhältnis der Banken untereinander, in dem das Vorgehen bei Umschuldungen geregelt/vereinbart ist?

    Könnte sich evtl ein Experte zu der gesamten Problematik äußern?

    PS: Bitte (sofern noch nicht geschehen) daran denken, dass der Rückzahlungsanspruch für die zu Unrecht verlangte Beleihungswertermittlungsgebühr Ende dieses Jahres (2010) verjähren könnte!!

  4. Avatar von Exoticus
    Exoticus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: BHW verweigert Bonuszins

    Ich möchte an dieser Stelle nochmal meine Frage nach Erfahrungen zum Ablauf bei der Umschuldung von der BHW auf eine andere Bank in Erinnerung rufen.

    Letztlich ist man doch von dem Kooperationswillen der BHW abhängig, ob die Umschuldung mit Abtretung pp. auch wirklich durchgezogen werden kann.

    Oder sehe ich da was falsch?

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: BHW verweigert Bonuszins

    Endet die Zinsbidung oder ist das Darlehen 'frei', ist eine Umschuldung über ein anderes Institut möglich. Der neue Kreditgeber kümmert sich um die Abwicklung und Sicherstellung.

Ähnliche Themen

  1. BHW Dispo MAxx Bonuszins Tarifänderung

    Von chamy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.12.2021, 10:12
  2. Bonuszins für Debeka BS1 Bausparvertrag

    Von Basti86 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2020, 00:13
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 09:12
  4. Badenia Bausparvertrag Bonuszins

    Von tm16 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 12:01
  5. LBS Bonuszins

    Von gxs im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 20:26