Was ist SAVEKEEPING RECEIPT

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von unex65
    unex65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Was ist SAVEKEEPING RECEIPT

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage was ist SAVEKEEPING RECEIPT??

    Ich habe jetzt schon mehrere Stunden in Googel gesucht und unzählige Beiträge gelesen. Lieder habe ich immer noch nicht verstanden wie das Funktioniert und was das eigendlich ist.

    Der hintergrund ist das wir als Finanzdienstleister darauf angesprochen wurden ob wir Banken hätten die das in Deutschland praktizieren.

    Da ich nicht genau weiss was das ist bin ich erstmal sehr vorsichtig, will ja keinem Betrüger aufsitzen.

    Vieleicht kann mir hier einer helfen und mir erklären was das bedeutet und wie das von statten geht.

    Bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

  2. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Was ist SAVEKEEPING RECEIPT

    Diese Definitionen habe ich gefunden:

    Safekeeping receipt
    - A document issued by a bank which requires the bank to hold specific funds (or securities, gold, etc.) unconditionally separate from other assets and return them when requested by the depositor. In this way, the funds (or securities, gold, etc.) are not an asset of the bank nor are they, directly or indirectly, subject to any of the bank’s other obligations or debts.

    Safekeeping Receipt = International Depository Receipt (IDR):
    A negotiable, bank-issued certificate representing ownership of stock securities by an investor outside the country of origin. An international depository receipt, or IDR, is the non-US equivalent of an American Depository Receipt. These instruments have been used since the 1970's to facilitate international trading in securities. The securities backing the receipt remain in the custody of the issuing bank or a correspondent [bank].
    The Scam: In the swindler's world, an IDR or ADR is called a Safekeeping Receipt. The swindler uses the term to convince you that funds can be exchanged for a Letter of Credit or PRIME BANK GUARANTEE that will be kept by the TRADING BANK (there's no such thing the way swindlers use the term).
    In return, the "trading bank" will issue a safekeeping receipt for the guarantee. Then the "trading bank" puts the original safekeeping receipt in safekeeping and issues a second safekeeping receipt for the first one.
    This is what you are supposed to receive, or you are supposed to receive a certified copy of the original receipt. Whatever. The swindler further tells you that you must assign the safekeeping receipt over to the swindler to obtain a loan, the proceeds of which will go into the trading program to purchase more guarantees that will be sold for profit.
    What really happens is this: you send your funds off to purchase a bank guarantee of some sort. The funds are usually sent either to an alleged Trustee or Attorney's Account. They may even be sent to an account in your name over which you have given the swindler POWER OF ATTORNEY. The swindler removes your funds from the bogus account and proceeds to the nearest ******. You are left with no guarantee, no safekeeping receipt, no profits, no money to pay the rent.
    Worst case scenario: You already have a safekeeping receipt for securities. You assign it over to the swindler who gets a loan against the value of the receipted items. He takes the loan proceeds to the nearest ****** and leaves you with the responsibility of repaying the loan with interest.


    ***************
    Leider gibt es dazu nichts auf Deutsch. Im Grunde sind es Bescheinigungen über vorhandene Güter, die man zur Aufnahme von Krediten usw. verwenden kann. Die zweite Quelle macht deutlich, dass Betrüger dieses Instrument verwenden können, um abzuräumen.


    Das ist alles, was ich gefunden habe. Leider weiß ich nicht, ob deutsche Banken soetwas auch machen. Viel Erfolg! Vielleicht weiß jemand mehr.

  3. Avatar von unex65
    unex65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist SAVEKEEPING RECEIPT

    Danke für die Anwort.

    Wenn ich das richtig gelesen habe heißt das, dass man eine Sache oder auch Bargeld in einen Safe legt und die Bank den Verwalter spielt. Jedoch darf Sie das Vermögen nicht in die Bücher aufnehmen. Sollte dann der Anleger eine Bestätigung benötigen erhält er diese von der Bank.
    Mit dieser Bestätigung erhält er dann weitere Kredite die mit der Bestätigung der Bank abgesichert werden.

    Nun frag ich mich, prüft die Bank auch woher das Vermögen kommt (Geldwäschegesetz) und Hafte ich mit wenn da was Faul ist?

    Wir als Vermittler haben doch garnicht die Möglichkeiten dieses zu überprüfen.

    Ich habe bestimmt noch weitere Fragen die sich aus den Antworten ergeben werden.

    Dank für die Info´s

  4. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Was ist SAVEKEEPING RECEIPT

    Darüber kann man nur spekulieren, aber ich glaube, dass in solchen Fällen die Bank tatsächlich nicht alles überprüfen kann. Die Möglichkeiten, die sich hieraus ergeben sind allerdings enorm. Und Spielraum sind Betrüger ja gewohnt auszunutzen.

  5. Avatar von John Paradise
    John Paradise ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2010
    Ort
    St. Antoni, (Schweiz)
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist SAVEKEEPING RECEIPT

    Guten Tag.

    Ein SKR oder "safe keeping receipt" wird Ihnen ausgehändigt, wenn Sie an einem "sicheren Ort" (security-house) Wertsachen zur Aufbewahrung abgeben.
    (Sie bezahlen dafür eine Gebühr, je nach Dauer der Aufbewahrung)
    Achtung: Jedermann der das erwähnte SKR "hält" kann diese Wertsachen wieder abholen (verausgesetzt die Gebühr wurde oder wird bezahlt.)
    Solche "security-houses" finden Sie in fast jeder grösseren Stadt.