Wertlosigkeit und Warentausch

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard Wertlosigkeit und Warentausch

    Hallo,

    ich frage mich folgendes...

    Wenn es zu einer starken Abwertung unseres Geldes kommt, sprich hohe Inflation und die Menschen wieder anfangen Tauschgeschäfte zu machen, so wie nach dem Krieg zb, muss ich dann, sollte ein Kunde mir 10 Liter Frischmilch bringen um damit bei mir eine Reparatur zu bekommen (in meinem Betrieb) oder eine Ware damit zu bezahlen auf die Milch Steuern zahlen?

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Weil die Milch ist ja dann eine Einnahme (passt nur nicht in die Kasse)

    Oder habe ich damit einen Gefallensdienst getan, bzw Schwarzarbeit verrichtet?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wertlosigkeit und Warentausch

    Du must ein Zentel der Milch zum Finanzamt bringen. ... Ach ne, in der Moderne sind es etwas mehr als 50 %... :-)

    Ich verstehe, was Du meinst. Glaube aber kaum, daß sich Steuern durchsetzen lassen, wenn es so weit gekommen ist. Jedenfalls nicht auf Tauschgeschäfte. In einer neuen Zeit gelten aber immer auch andere Regeln. Ist halt alles eine Sache der Durchsetzbarkeit.

Ähnliche Themen

  1. Marc Faber: Gelddrucken führt bei Dollar und Anleihen zu Wertlosigkeit

    Von gutenacht im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 10:55