Kann man immer Sondertilgungen bei Hauskrediten durchführen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Batman
    Batman

    Frage Kann man immer Sondertilgungen bei Hauskrediten durchführen?

    Tag liebe Forumnutzer,


    meine Frau und ich wollen gerne ein Haus kaufen und schauen gerade nach einer passenden Finanzierung. Das dürfte an sich auch alles kein Problem sein. Was mich jetzt aber noch interessieren würde, ist die Frage, ob es grundsätzlich juristisch immer möglich ist, eine Sondertilgung bei einem solchen Hauskredit zu tätigen.

    Da ich ein relativ hohes Weihnachtsgeld bekomme, könnte ich regelmäßig im Dezember einen größeren Betrag auf den Kredit einzahlen. Ich habe aber gehört, dass es da unterschiedliche Bedingungen geben soll. Manche Banken scheinen die Sondertilgung abzulehnen, obwohl sie das ja wohl eigentlich nicht dürfen.

    Wer kann mir genau erklären, was mir zusteht und zu welchen Konditionen?

    Batman

  2. Avatar von Thorsten
    Thorsten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard AW: Kann man immer Sondertilgungen bei Hauskrediten durchführen?

    Hallo "Batman"

    wie kommen Sie darauf das Banken eine Sondertilgung nicht ausschließen dürfen?
    Grundsätzlich gilt in Deutschland Vertragsfreiheit, bedeutet das Verträge zwischen Verertragspartneren frei ausgehandelt werden dürfen.

    Wenn eine Bank Ihnen ein Angebot ohne Sondertilgung macht, brauchen Sie es ja nicht anzunehmen - umgekehrt das Gleiche.

    Banken bieten zumeist aber Sondertilgungen schon standartmäßig mit an. Lediglich Höhe und Mindesteinzahlung variieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 16:22
  2. Kann man Kredite immer vorzeitig kündigen?

    Von Ernie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 05:55
  3. Warum kann man die Kreditkarten nicht immer auwählen?

    Von Didi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 02:13
  4. Wann darf der Arbeitgeber ein Kritikgespräch durchführen?

    Von Schillerlocke im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 11:07
  5. Kann man Versicherungen immer monatlich zahlen?

    Von Schnuffel im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 19:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.