Was tun, wenn man keine Arbeitspause machen kann?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Funker55
    Funker55

    Standard Was tun, wenn man keine Arbeitspause machen kann?

    Ich habe eine Frage zu Pausen, die genommen werden müssen, aber definitiv nicht gemacht werden können. Meine Frau arbeitet in einer Schülerbetreuung und muss, wenn sie mehr als 6 Stunden arbeitet, eine Pause von 30 Minuten einlegen, die ihr automatisch von der Arbeitszeit abgezogen wird. Je nachdem, welche Aktivitäten auf dem Programm stehen, kann diese Pause aber gar nicht genommen werden, z.B. bei Ausflügen oder Projekten.

    Ist es dann rechtens, dass der Arbeitgeber, obwohl das Problem hinreichend bekannt ist, die 30 Minuten dennoch von der Arbeitszeit abzieht? Meine Frau hat in dieser Zeit nachweisslich gearbeitet!

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Was tun, wenn man keine Arbeitspause machen kann?

    Sie muss diese 30 Minuten machen, Ende. Es muss sich dann halt die Zeit genommen werden.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was tun, wenn man keine Arbeitspause machen kann?

    Jepp, so ist es. Aus Betriebsratssicht kann ich dem voll zustimmen. Es wird sicher eine Möglichkeit geben, die Pausen entsprechend zu organisieren.

    Gerade in der Schülerbetreuung sollten die entsprechenden Fachkräfte entsprechend wach und konzentriert arbeiten. Ich empfehle ein offenes Gespräch mit dem Arbeitgeber, vielleicht gibt es ja eine dem Betriebsrat ähnliche Institution an der Einrichtung. Die könnte hilfrecih zur Seite stehen.

  4. Avatar von strobo
    strobo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Was tun, wenn man keine Arbeitspause machen kann?

    so wie meine vorredner das geschrieben haben ist es vollkommen richtig! pausen stehen einem defintiv zu und so ist es auch im arbeitsrecht für arbeitnehmer verankert! falls die pause, aus zeitlichen gründen etc., nicht genommen werden kann, wird sie halt abgefeiert. ein gespräch mit dem betriebsrat kann zudem auch nicht schaden...

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was tun, wenn man keine Arbeitspause machen kann?

    Der Gesetzgeber hat sich was dabei gedacht Pausen ins Arbeitszeitgesetz aufzunehmen und diese auch zu definieren. Pausen dann kumulieren zu wollen, um sie dann abzufeiern widerspricht dem Sinn von Pausen. Dafür gibt es Urlaub.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 15:56
  2. Corona - Wenn keine Miete mehr gezahlt wird

    Von jimmyone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.03.2020, 16:14
  3. Eigenheimfinanzierung - kann man das so machen?

    Von mirone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 20:05
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 11:22
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 23:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.