Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweigert?

+ Antworten
32Antworten
  1. Avatar von Manisko
    Manisko

    Standard Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweigert?

    Hallo,


    kann mir bitte jemand verraten, ob man wirklich total berufsunfähig seien muss, also nirgendwo mehr eingesetzt werden kann, damit man eine Zahlung durch die Berufsunfähigkeitsversicherung erhalten kann?

    LG
    Manisko

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweige

    Hallo Manisko,

    hier lässt sich keine definitive Aussage treffen. Es hängt vom Bedingungswerk des jeweiligen Versicherers ab ob er Sie auf andere Tätigkeiten verweisen kann, und ab wann Sie als Berufsunfähig gelten.
    Im Normalfall ist diese Verweisbarkeit bei heutigen Tarifen ausgeschlossen. Eine Berufsunfähigkeit besteht sobald Sie den angegebenen Beruf lediglich zu 50% ausüben können. Wie lange dieser Zusatnd bestehen muss ist widerum unterschiedlich. Sie sehen, ohne genaue Kenntnisse des jeweiligen Vertrages und der zugrunde liegenden Bedingungen ist eine klare Aussage nicht möglich.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweige

    Zuerst sollte mal der Ablehnungsgrund mitgeteilt werden!
    Sonst kann man hier, wie PI 112 schon gesagt hat, überhaupt keine Aussage zur Sache treffen.

    In der Regel werden Erwerbsminderungs / Berufsunfähigkeitsanerkennung durch Amtsärzte oder entsprechende med. Dienste bescheinigt.
    Somit auch der prozentuale Grad der Behinderung!

    Wie PI 112 bereits mitgeteilt hat, kommt es dabei bei der priv. BUZ, die nicht Uraltverträge sind, zu keiner "abstrakten Zwangsverweisung".

    Die BUZ leistet normalerweise solange es vertraglich vereinbart wurde, oder Sie durch die Ausübung eines anderen Berufes Ihr bisheriges Einkommen erreichen würden.

    In einer Sache muss ich Dir , PI112 , ausnahmsweise mal widersprechen.
    Ich verkaufe die BUZ fast ausschließlich mit der 25 % / 75 % Regelung.
    Dies bedeutet, dass bereits bei 25 % Berufsunfähigkeit anteilig Rentenzahlung erfolgt. Ab 75 % gibt es dann 100 % Rente. Bei 50 /50 Regelung lebt man mit dem Risiko bis 50 % leer auszugehen, hat aber ab 50 % eben schon 100% Rentenzahlung. Dies ist sicher eine individuelle Entscheidung des Versicherungsnehmers. Allerdings bewegen sich die meisten
    Anerkennungsbescheide unterhalb der 50 % und bei erneuter Prüfung kommt es auch oft zu weiteren Abstufungen.

    Vielleicht gibt der Fragende etwas mehr Hintergrundinfo, um hier besser Auskunft geben zu können.


    mfg
    mike

  4. Avatar von Manisko
    Manisko

    Standard AW: Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweige

    Hallo Mike, Hallo Chris,

    danke für Eure ausführlichen Informationen!!

    Was nützt die beste Versicherung gegen Berufsunfähigkeit, wenn sie am Ende nicht zahlt.
    Daher sollte man bereits zum Vertragsabschluss alles richtig machen

    Nächste Woche kommt ein Versicherungsvertreter von der Debeka. Da bin ich auch
    privat krankenversichert. Wie ich gehört habe, ist die Nürnberger Berufsunfähigkeitsversicherung auch nicht schlecht. Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden Versiucherungen?

    LG
    Manisko

  5. Avatar von wolfgang
    wolfgang ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    0

    Standard AW: Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweige

    Hallo Manisko,

    laut Stiftung Warentest ist die Berufsunfähigkeitsversicherung von der Debeka nur:

    „befriedigend“ (2,9)

    Endalter/ versicherbare Berufe (10%): „gut“ (2,0)
    Anträge (20 %): „gut“ (2,3)
    Bedingungen (70%): „befriedigend“ (3,2)

    Ausgabe 7-2009.

  6. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweige

    Hallo Wolfgang,

    danke für den Beitrag. Ich finde die Tests der Versicherungen immer echt "putzig". Was interessieren mich als Versicherten die versicherbaren Berufe (solange mein Beruf dabei ist) und der Antrag (dafür gibt es Vermittler egal ob Makler oder gebundene Vertreter). Wichtig sind doch die Bedingungen.
    Normalerweise sehe ich die Berichte seitens Stiftung Warentest auch eher kritisch, aber solange mein Brötchengeber (der große blaue mit dem "A" am Anfang) weit oben steht sind sie doch immer ganz nett zu lesen.

    Gruß, Chris

  7. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweige

    Zitat Zitat von PI112
    Hallo Wolfgang,

    danke für den Beitrag. Ich finde die Tests der Versicherungen immer echt "putzig". Was interessieren mich als Versicherten die versicherbaren Berufe (solange mein Beruf dabei ist) und der Antrag (dafür gibt es Vermittler egal ob Makler oder gebundene Vertreter). Wichtig sind doch die Bedingungen.
    Normalerweise sehe ich die Berichte seitens Stiftung Warentest auch eher kritisch, aber solange mein Brötchengeber (der große blaue mit dem "A" am Anfang) weit oben steht sind sie doch immer ganz nett zu lesen.

    Gruß, Chris

    Genau Chris, das sehe ich nicht anders als Du ! Die Vergleiche sind leider sehr oft einseitig oder oberflächlich. Stellt also ein Versicherer bestimmte sogenannte Risikoberufe im Tarif etwas schlechter wird daraus ein irrsinniger Querschnitt gezogen. Dabei wird das Risiko nur gerechter verteilt und dies liegt dann im Interesse aller Versicherten.

    Und deshalb ist er beim großen blauen " A" und auch beim großen blauen
    " D " gut aufgehoben!! lach Bei der PKV hat er ja schon alles richtig gemacht.


    gruss
    mike

  8. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweige

    Zitat Zitat von Manisko
    Hallo Mike, Hallo Chris,

    danke für Eure ausführlichen Informationen!!

    Was nützt die beste Versicherung gegen Berufsunfähigkeit, wenn sie am Ende nicht zahlt.
    Daher sollte man bereits zum Vertragsabschluss alles richtig machen

    Nächste Woche kommt ein Versicherungsvertreter von der Debeka. Da bin ich auch
    privat krankenversichert. Wie ich gehört habe, ist die Nürnberger Berufsunfähigkeitsversicherung auch nicht schlecht. Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden Versiucherungen?

    LG
    Manisko

    Vielleicht läßt Du uns mal wissen , welchen Beruf Du ausübst und wie abhängig Dein Einkommen von Deiner eigenen Arbeitskraft ist?

    mike

  9. Avatar von Mickie
    Mickie

    Standard AW: Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweige

    Sicherlich wird das Versicherungsunternehmen überprüfen wollen, dass die angegebenen Informationen (prozentuale Berufsunfähigkeit) der Wahrheit entspricht.

    Es gibt sicher viele Fälle, die von “wohlwollenden” Hausärzten begutachtet wurden und später aber ganz anders herausstellten. Wenn Du beispielsweise nur zu 30 % berufsunfähig bist und in deinem Berufsunfähigkeitsvertrag eine Berufsunfähigkeit (wie üblicherweise) ab 50 % versichert wurde, dann wird sich die Versicherung natürlich weigern zu zahlen.

    Leider kannst Du nichts dagegen unternehmen, außer, dass Du nachweisen kannst dass Du tatsächlich in dem Maße berufsunfähig bist, wie in der Versicherungspolice vereinbart.

    Gruß, Mickie

  10. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweige

    Zitat Zitat von Mickie
    Sicherlich wird das Versicherungsunternehmen überprüfen wollen, dass die angegebenen Informationen (prozentuale Berufsunfähigkeit) der Wahrheit entspricht.

    Es gibt sicher viele Fälle, die von “wohlwollenden” Hausärzten begutachtet wurden und später aber ganz anders herausstellten. Wenn Du beispielsweise nur zu 30 % berufsunfähig bist und in deinem Berufsunfähigkeitsvertrag eine Berufsunfähigkeit (wie üblicherweise) ab 50 % versichert wurde, dann wird sich die Versicherung natürlich weigern zu zahlen.

    Leider kannst Du nichts dagegen unternehmen, außer, dass Du nachweisen kannst dass Du tatsächlich in dem Maße berufsunfähig bist, wie in der Versicherungspolice vereinbart.

    Gruß, Mickie

    Nach dem Motto: Doppelt hält besser!!! Wurde alles schon gesagt!! 50/50 - 25 / 75 Regelung!!

  11. Avatar von Pechvogel
    Pechvogel

    Standard AW: Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweige

    Hallo!

    Ich habe gerade mit Erstaunen gelesen, dass jemand geschrieben hat die Nürnberger sei hier auch zu empfehlen. Ich bin als selbständige Schneidermeisterin nach einem Unfall an der rechten Hand mit dem bis jetzt anhaltenden Zustand der totalen Taubheit des rechten Zeigefingers seit fast 8 Monaten berufsunfähig und habe bisher nur Ärger mit der Nürnberger! Wenn man Unterlagen einreicht muss man 1000mal hinterher telefonieren, dass auch wirklich alles da ist. Dann bekommt man die Aussage, die Prüfung der 5 Seiten Unterlagen dauert ca 4 Wochen. Wenn man nach 5 Wochen dann nachfragt heisst es, "ach da bin ich noch gar nicht dazu gekommen" und eine feste Zeitzusage wann man denn überhaut mal dazu kommt bekommt man auch nicht. Wenn man dann den Vorstand sprechen will weil es einfach komplett die Existenz zerstört wird man aus der Leitung geschmissen. Auch wenn das angeblich ein Versehen war erhält man keinen Rückruf sondern muss selbst wieder anrufen und wenn dann vereinbart wird dass man nach weiteren 14 Tagen zumindest mal eine Mitteilung bekommt ob man nun doch schon dazu gekommen ist, wird trotzdem nicht angerufen oder geschrieben. Wenn man dan versucht selbst wieder anzurufen geht keiner mehr ans Telefon und Emails werden auch nicht mehr gelesen sonst hätten sie mein Angebot meine Beschwerde bei der BaFin zurückzuziehen gesehen. Jetzt ist die liebe Versicherung nämlich stinksauer, zumindest der 4. (!) Sachbearbeiter meines Falles und angeblich ist das nun meine Schuld dass die weitere Bearbeitung stagniert weil ich deren Schreiben von vor 1,5 Monaten nicht beantwortet habe (obwohl vor 2,5 Monaten bestätigt wurde, dass nun alle Unterlagen vorhanden sind) Blöd nur, dass ich dieses Schreiben NIE bekommen habe. Ich nehme an, dass die Versicherung dieses Schreiben nur deshalb ins Leben gerufen hat weil ich nur ein paar Tage darauf meine Beschwerde beim BaFin eingereicht habe.....

    Mein Tipp für die Zukunft - falls mir noch eine vergönnt sein sollte - kauft euch einen kleinen Tresor den ihr im Kleiderschrank oder im Keller oder sonst wo versteckt und zahlt dort jeden Monat einen vertretbaren Betrag ein - so als ob ihr eine Versicherung zahlen würdet. Wenn dann wirklich einmal was sein sollte, dann habt ihr das Geld sofort verfügbar! Wenn ich das Geld was ich seit über 6 Jahren in diese verdammte Versicherung eingezahlt habe jetzt auf der Seite hätte wäre es zum einen mehr als ich von der Versicherung mit viel Glück bekomme und zum anderen hätte ich jetzt nicht massive Probleme mit Krankenversicherungsverlust und Schulden über Schulden über Schulden bloß weil keine Versicherung zahlen will......
    Eigentlich auch unglaublich dass unser Staat so etwas zulässt, dass durch solche Handhabungen Existenzen zerstört werden, wo doch die finanzielle Situation generel schlecht bestattet ist.

    Sorry, aber mit Versicherungen stehe ich seither wirklich auf Kriegsfuß, sie kosten mich am Ende mit viel Glück nur meine Existenz und nicht mein Leben.
    Hauptsache die haben ein entspanntes Leben.

  12. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweige

    Ihr Ärger ist nach diesen Erfahrungen absolut verständlich.

    Da auch bei mir im Büro aktuell zwei Fälle vorliegen, bei denen eine BU-Leistung bei der Nürnberger beantragt ist, weiß ich durchaus, dass gegenwärtig dort in der Leistungsprüfung ein organisatorisches Chaos aufgrund der Masse an eben solchen Anträgen herrscht.

    Ich würde an ihrer Stelle auf den Betreuer bzw. Vermittler des Vertrages zugehen. Als Berater weiß man ja im Normalfall, wen man anrufen muss, damit so etwas beschleunigt wird.

    Denn grundsätzlich halte ich die aktuellen Bedingungen der Nürnberger im Comfort-Tarif für absolut in Ordnung. Eine private Berufsunfähigkeits-Absicherung halte ich für die meisten Bundesbürger für absolut essentiell! Und auf irgendeine Gesellschaft muss man ja zurück greifen. Ob denn dann nun gerade nicht bei einer anderen Gesellschaft, wenn eine Leistung abgefordert wird personelles Chaos herrscht oder gar im Einzelfall eine so extreme Situation wie bei ihnen, Pechvogel, entsteht, kann niemand wissen.

  13. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweige

    Ergänzend zu dem Thema Nürnberger BU.

    in der neuesten Ausgabe von Finanztest 7/2011 wurde lediglich die Nürnberger Versicherung erwähnt in dem Artikel "Versicherer zahlen nicht immer " Seite 61.

    "eine Lehrerin aus Dresden bekam vor zwei Jahren ein künstliches Kniegelenk. Auch im anderen Knie hat die 53-jährige Deutsch- und Englischlehrerin starke Beschwerden. Länger sitzen und stehen, was sie als Lehrerin muss, geht kaum noch.
    Doch S.S. Berufsunfähigkeitsversicherer, die Nürnberger, verwehrte ihr die Rente. Sie habe falsche Angaben im Antrag gemacht, eine Magenverstimmung un Nackenbeschwerden verschwiegen.
    S. hatte den Vertrag 1998 über einen Vermittler abgeschlossen, der nicht mehr auffindbar ist. Die Lehrerin: "ich habe alle Fragen ehrlich beantwortet, aber er hat wohl nicht alles aufgeschrieben" Eine Kopie vom Antrag besitzt sie nicht. Vor Gericht wollte S nich gehen, dabei hätte sie wahrscheinliche gute Chancen gehabt. Doch ein Anwalt riet ihr ab, und so kündigte sie die Police. Dei Beiträge bekam sie nicht zurück."

  14. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweige

    Vielleicht sollte man hier auch mal unterscheiden, dass es eine Seite ist einen leserlich gut konditionierten BU Vertarg in seiner Schublade zu haben, auf der anderen Seite ich mich aber in einer langen Schlange anstellen kann, diese Leistungen einzuklagen bei Eintritt von Berufsunfähigkeit, bzw. deren Anerkennung zu erwirken.

    Fairer Weise sollte man aber hier sagen, dass es heute bei fast allen Versicherern, also nicht nur bei der Nürnberger, zu Endlosprüfungen und
    und Abwälzversuchen kommt, da die "Schadenquote" ständig zunimmt. Nur dass die Nürnberger in letzter Zeit bei solcher Problematik leider sehr oft in den Schlagzeilen war.

    mfg
    mike

  15. Avatar von AlexanderBU
    AlexanderBU ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.07.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweige

    Zitat Zitat von PI112
    Hallo Wolfgang,

    danke für den Beitrag. Ich finde die Tests der Versicherungen immer echt "putzig". Was interessieren mich als Versicherten die versicherbaren Berufe (solange mein Beruf dabei ist) und der Antrag (dafür gibt es Vermittler egal ob Makler oder gebundene Vertreter). Wichtig sind doch die Bedingungen.
    Normalerweise sehe ich die Berichte seitens Stiftung Warentest auch eher kritisch, aber solange mein Brötchengeber (der große blaue mit dem "A" am Anfang) weit oben steht sind sie doch immer ganz nett zu lesen.

    Gruß, Chris


    Von den Bedingungen hat bei Finanztest die Alte Leipziger mit 0,5 ++ an erster Stelle
    abgeschlossen. Der Test vom Juli 2011 wurde nun schon mehrfach angesprochen.
    Nun habe ich diesen Tarif für einen Kunden berechnet. Sehr günstiger Beitrag, trotz riskantem Beruf und sogar versicherbar bis Endalter 65. Bei riskanten Berufen eine Seltenheit. Arbeite auch mit Vergleichsprogrammen.

    Bei Interesse rechne ich kostenfrei und unverbindlich das Angebot
    der Berufsunfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger und noch ein Vergleich mit einem Vergleichsprogramm dazu :

    Kostenfreie Berufsunfhigkeitsberechnung

    Gruß

    Alexander

  16. Avatar von Sonne36
    Sonne36 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Lächeln AW: Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweige

    Hallo
    mit großem Interesse verfolge ich eure Berichte über die Nürnberger.
    Also ich hatte meinen Bescheid innerhalb 6 Wochen. Der fiel auch positiv aus. Mein Vertrag ist auch ein alter, aus dem Jahr 1998. Ich habe den Antrag gestellt. Die Versicherung hat sich an meine Ärzte gewendet. Und nach 6 Wochen kam die Anerkennung meiner Berufsunfähgikeit.
    Was mir nur noch nicht ganz klar ist, wie lange die Zahlen. Ich habe mich mit einem sehr netten Sachbearbeiter der Leistungsabteilung unterhalten.
    Der hat mir gesagt, dass die so lange zahlen, wie die behandelnde Ärztin bestätigt, dass ich in diesen Beruf nicht mehr arbeiten kann. Ich lass jetzt allerdings trotzdem noch mal alles von einer Anwältin prüfen. Andererseits.
    Wer weiß, was in 5 Jahren ist. Vielleicht geht es mir bis dahin viel besser und ich mach nochmal was ganz neues. Bin ja noch jung.
    Also ich bin zufrieden.
    Vielleicht liegts an der Krankheit?
    Keine Ahnung. Also ich hatte offensichtlich Glück im Unglück.

  17. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweige

    Wie man sieht, gibt es positives als auch negatives zu einzelnen Versicherungsgesellschaften im Bereich BU zu berichten.
    Dies liegt unter anderem daran, ob die Prognose des Arztes eindeutig ist oder evtl. Zweifel an der Berufunfähigkeit (BU) seitens des Versicherers bestehen.
    Von Gesellschaft zu Gesellschaft gibt es auch grosse Ubterschiede bzgl. Prozessquote (siehe Link), diese sollte jedoch nur eine untergeordnete Rolle bei der Entscheidung für oder gegen eine Gesellschaft spielen. Viel wichtiger sind die bei Abschluss vereinbarten Vertragsbedingungen.

    https://arbeitskraftsicherer.de/wp-co...tenBU_1009.pdf

    Eines ist jedoch gewiss. Sobald eine BU-Rente beantragt wird, werden die Gesellschaften aktiv und durchforsten sämtliche Arztberichte um zu überprüfen, ob die Gesundheitsfragen korrekt beantwortet wurden. Ergibt sich hier ein Widerspruch, so wird versucht, dem Kunden eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung nachzuweisen. Diese Vorgehensweise ist unabhängig von entsprechenden Gesellschaften, ob Nürnberger, Alte Leipziger etc. pp.
    Somit kann man durch gewissenhaftes beantworten der Fragen zu Gesundheit und Beruf das Risiko eines zukünftigen Prozesses minimieren.
    Hier sollten auch kleinere Problemchen genannt werden. Achten sie darauf, dass ihr Vermittler sämtliche Angaben in den Antrag übernimmt und nicht als Bagatelle bewertet. Nicht er ist der Risikoprüfer der Gesellschaft und entscheidet über die Relevanz der Beeinträchtigung.

    Ob ein Vergleich von Finanztest und Co zur Entscheidungsfindung für oder gegen einen bestimmten Tarif beiträgt, wage ich zu bezweifeln.
    Diese Tests beziehen sich grundsätzlich auf einen bestimmten Beruf mit definierten Tätigkeitsmerkmalen (Studium, Personalverantwortung...).
    Weicht mein Beruf mit entsprechenden Tätigkeitsmerkmalen davon ab, sieht das Ergebniss schon ganz anders aus.
    Somit ist zu empfehlen, einen Vergleich mittels Vergleichs-und Analyseprogramm durchzuführen, der neben den Bedingungen auch das Preis/Leistungsverhältnis berücksichtigt.
    Ein "vernünftiger" Berater greift hierbei auf das Vergleichsprogramm von Franke&Bornberg oder Morgen&Morgen zurück, und ermittelt den für den Kunden geeignetsten Tarif.
    Diese beiden Analysehäuser sind führend auf dem Gebiet der Analyse von BUs' und der Kunde sollte sich nicht auf weniger einlassen.
    Neben einem mit aktuellsten Tarifen unterlegten, verständlichen und ausführlichen Bedingungsvergleich werden gleichfalls die Prämien verglichen. Denn auch hier sind die Unterschiede (bei identischen Bedingungen) erheblich.

    Aktuell ist zu beobachten, dass viele Gesellschaften aufgrund der Konkurrenzsituation (Konkurrenz belebt das Geschäft) ihre Bedingungen verbessern sowie die Beitragskalkulation zu gunsten der Versicherten optimieren. Hier sollten die Kunden ihre vorhandene BU überprüfen lassen, denn vielfach (entsprechend des Gesundheitszustandes und des Alters) bekommt Mann oder Frau mit aktuellen Tarifen einen günstigeren Beitrag bzw. bessere Bedingungen.

    zu 25/75-Regelung
    Ich persönlich halte nicht viel von dieser Regel. Eine BU sichert den Erhalt des Lebensstandards bzw. sichert den Verlust der Arbeitskraft/Einkommen ab. Bei einer 25%igen BU und dementsprechend 25%iger Rente (bei vereinbarter Rente von 1.000€ sind dies 250€) wird dies schwerlich zu meistern sein.
    Dem Kunden bleibt nichts anderes übrig, sich um eine neue, geeignete Arbeit zu kümmern, zumal davon ausgegangen werden kann, das in diesem Fall auch keine Erwerbsminderungsrente von staatlicher Seite zum Tragen kommt.
    Hat der Kunde eine neue Arbeit wird er von der Gesellschaft bestraft, indem sie ihm (abhängig von Lebensstellung, Einkommen) die Rente streicht. Was viele nicht wissen, ist , dass die abstrakte Verweisung nur vor Willkür der Gesellschaft schützt, indem sie nicht auf andere, mögliche Berufe verweist. Sucht der Kunde von sich aus einen neuen Job, so wird dieser bei der Beurteilung zukünftiger Rentenzahlungen herangezogen.
    D.h. der 25%-Bu-Versicherte hat eine Rente, die zur Exsistenzsicherung nicht ausreicht und ist somit gezwungen, sich einen neuen Job zu suchen.
    Somit ist die 25%-Regelung absolut nicht praktikabel, da mit grosser Wahrscheinlichkeit die Sozialhilfe vorprogrammiert ist (entweder neuer Job mit dem Risiko des Verlustes der BU-Rente oder Sozialhilfe).
    Beantragt man nun Sozialhilfe, so kommt die nächste Überraschung, denn die BU wird auf die Soziallleistungen (Sozialhilfe/Hartz4) angerechnet, womit ich mich gegenüber eines Berufsunfähigen ohne Rente gleichstelle. Anders ausgedrückt, die Rente verringert entsprechend meine Sozialleistungen, da sie voll angerechnet wird.

    Als Fazit ist zu schliessen, dass die BU-Rente so hoch bemessen sein sollte, dass die Verbindlichkeiten sowie die Lebenshaltungskosten bestritten werden können und ich somit unabhängig von Sozialhilfe bin (in Verbindung mit einer von staatlicher Seite gezahlten Erwerbsminderungsrente, die bei entsprechender Erwerbsunfähigkeit ebenfalls Leistungen erbringt).
    Beantworten sie alle Fragen wahrheitsgemäss und so ausführlich wie nur möglich. Fordern sie von ihrem Arzt einen Arztbericht der letzten 5/10 Jahre an und machen sie diesen zum Bestandteil des Antrages, auch wenn ihr Berater anderes empfiehlt.
    Eine BU-Rente ist m.E. eine Absicherung für die Fälle des Lebens, wo nur noch wenig bzw. nichts mehr geht und stellt in Verbindung mit einer Erwerbsminderungsrente den Erhalt des Lebensstandardes dar, nicht mehr und nicht weniger.
    Lassen sie vergleichen, denn jeden Euro kann man nur einmal ausgeben. Und warum soll man für die gleiche Leistung mehr bezahlen als es nötig ist.

    fvf-makler

  18. Avatar von khuesser
    khuesser ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2011
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweige

    Wenn man dann wirklich wechseln möchte, lohnt sich für einen ersten Vergleich auch immer die Nutzung eines kostenlosen Vergleichsrechners im Internet. Davon gibt es mittlerweile ziemlich viele, von denen einige aber von den Versicherungsunternehmen selbst in Auftrag gegeben und dementsprechend Ergebnisse abgeben.
    Der Berufunfähigkeitsvergleich hier ist meines Wissens nach unabhängig.

  19. Avatar von Olaf_75
    Olaf_75 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.07.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweige

    Hi,

    also bei meiner Berufsunfähigkeitsversicherung steht das schon recht deutlich in der Urkunde, ab wieviel Prozent Berufunfähigkeit eine Leistung fällig wird. Insofern gab es da bei mir zum Glück keine Unklarheiten.

    Gruß

    Olaf

  20. Avatar von egal2015
    egal2015 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Was kann ich machen, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung die Zahlung verweige

    Ich bitte um Entschuldigung dass ich meinen Beitrag aus dem Netz nehme.

    Ich wurde unmissverständlich "gebeten" meine Meinung nicht öffentlich kund zu tun. Der Geldadel rasselt mit seinem Degen.

    So werden Meinungen unterdrückt. Gute Nacht, deutsches Recht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 17:11
  2. Kann die Versicherung die Zahlung verweigern?

    Von Navio im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 16:49
  3. Was tun, wenn man keine Arbeitspause machen kann?

    Von Funker55 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 10:47
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 23:03
  5. Zahlung per Lastschrifteinzug rückgängig machen?

    Von Lilala im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 11:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.