Können Aktien umgeschrieben werden?

1Antworten
  1. Avatar von Schnecke33
    Schnecke33

    Standard Können Aktien umgeschrieben werden?

    Hallo!

    Mein Bruder und ich erbten vor einigen Jahren von unserer Mutter einige Aktien.
    Da mein Bruder damals Probleme mit dem Finanzamt hatte, verblieben die Aktien in meinem Depot. Ich habe aber inzwischen alle meine Aktien veräußert und möchte das Depot auch kündigen. Mein Bruder könnte die Aktien jetzt auch auf seinen Namen anlegen.

    Ist es möglich, dass die Aktien umgeschrieben werden oder muss ich sie verkaufen und er muss sich dann neue besorgen? Das wäre theoretisch ja auch möglich, weil der Preis ja ziemlich ähnlich sein wird, wenn wird es sehr zeitnah machen.

    Der andere Weg wäre aber deutlich einfacher, uns darum auch lieber.

    Danke vorab...

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Können Aktien umgeschrieben werden?

    Bei Inhaberaktien ist das möglich. Am einfachsten wäre es, wenn beide Beteiligten ein Depot beim selben Anbieter haben. Es geht aber auch, wenn nicht.

    Such am besten das Gespräch mit den depotführenden Banken. Die werden Euch sagen, was zu tun ist und was es kostet. Nicht kirre machen lassen, manchmal wissen die auch nicht so genau, wir das geht. Ist halt kein Tagesgeschäft.

    Bei Namensaktien geht es nicht so leicht.

Ähnliche Themen

  1. Bei wem können die Kinder krankenversichert werden?

    Von Paul im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 12:09
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 09:11
  3. Können gebrauchte Autos auch finanziert werden?

    Von Alien900 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 15:51
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 21:22
  5. Können angemietete Büro-Räumlichkeiten untervermietet werden?

    Von TommyS im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 19:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz