Wann spricht man von einer variablen Baufinanzierung?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Oskar92
    Oskar92

    Standard Wann spricht man von einer variablen Baufinanzierung?

    Liebes Forum!

    In unserer Nachbarschaft wird in den nächsten Monaten ein Haus verkauft, an dem wir sehr interessiert sind.

    Bis jetzt haben wir noch nie irgendetwas mit Finanzierungen zu tun gehabt und stehen teilweise da wir Ochs vorm Berg. Wir haben immer gedacht, dass man eine solche Finanzierung zu einem festen Zinssatz für einen vereinbarten Zeitraum erhält.

    Nun habe ich aber plötzlich etwas von einer variablen Baufinanzierung gehört. Was ist denn damit genau gemeint. Ändern sich die Zinssätze dabei während der Laufzeit? Oder kann man die Raten während dieser Zeit verändern?

    Würde mich über eine Aufklärung freuen.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wann spricht man von einer variablen Baufinanzierung?

    Hallo Oskar92,

    der Begriff "variable Baufinanzierung" kann alles bedeuten, gebräuchlich ist es nicht, eher flexible Baufinanzierung und dies sollte ihre Immobilienfinanzierung auch immer sein.

    Es gibt zum Einen den variablen Zins, hier macht man den Zins nicht für eine gewisse Zeit fest, sondern zeichnet den variabel, das heisst, dieser Zins kann fallen und steigen. Hier wird alle 3 Monate geschaut, wie die Zinsentwicklung ist und es wird entsprechend angepasst. Die Zinsentwicklung richtet sich hierbei nach dem Euribor, der Euribor bezeichnet die durchschnittlichen Zinssätze, zu denen 57 europäische Banken einander Anleihen in Euro gewähren. Derzeit liegen die Angebote bei einem Zins 1,9-2,3 %

    Variabel kann aber auch bedeuten ( wobei das nicht die richtige Bezeichnung ist ), dass die Sondertilgungen, Tilgungssatzänderungsoptionen und komplette Rückzahlungsmöglichkeiten innerhalb der Zinsfestschreibungen haben. Ebenso kann bereits sondergetilgtes Geld wieder entnommen werden, was letzten Endes auch zu Zinsgewinnen führt, selbst wenn man das sondergetilgte Geld zu 100 % einmal oder öfters wieder entnimmt.

    Ein Großteil der eben genannten Optionen ist heute Standart und kostet keinen Aufschlag mehr!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 16:48
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 10:32
  3. Wen spricht man für die private Altersvorsorge an?

    Von Hausheld im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 10:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.