Bauwirtschaft

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Bauwirtschaft

    Nicht unbedingt Neubauten sondern Um- und Sanierungsbauten scheinen im Trend zu sein.

    Unter anderen zeigt dies das IPO der Patrizia AG......von www.n-tv.de :

    -----------------------------------------

    Montag, 20. März 2006
    IPO: Patrizia
    Erstnotiz noch im März

    Die Patrizia AG, Augsburg, plant ihre Erstnotiz für den 31. März im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Die Zeichnungsfrist starte voraussichtlich am 27. März. Nach derzeitigen Planungen soll die Angebotsfrist bis zum 30. März dauern.

    Der an die Börse strebende Immobilienverwalter und Projektentwickler Patrizia will potenziellen Investoren 21,77 Millionen Aktien zur Zeichung anbieten.

    Sieben Millionen Papiere stammten aus einer Kapitalerhöhung, teilte das Unternehmen in einer Finanzanzeige mit. Die restlichen 14,77 Millionen Dividendentitel kämen aus dem Bestand der Altaktionäre. Von diesen seien 2,65 Millionen für eine Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) vorgesehen. Patrizia-Aktien sollen ab dem kommenden Montag zur Zeichnung angeboten werden.

    Eine mit dem Börsengang vertraute Person bezifferte das Volumen des Patrizia-Börsengangs auf 500 Millionen Euro. Bei knapp 22 Millionen emittierten Aktien ergibt sich daraus ein Ausgabepreis von rund 23 Euro je Papier. Deutsche Bank, J.P. Morgan und Sal. Oppenheim begleiten die Emission.

    Mit den Mitteln aus dem Börsengang will Patrizia nach eigenen Angaben die Investments mit Schwerpunkt in Wohnimmobilien in Deutschland ausbauen. Zudem sollen die Serviceleistungen für Dritte vor allem im strategischen Asset-Management von Immobilienportfolios weiter forciert werden. Hierbei sei auch eine Expansion ins europäische Ausland geplant.

    Patrizia kauft vor allem von Kommunen und Unternehmen Wohnungen, saniert diese und verkauft sie dann weiter. Die 1984 gegründete Patrizia Immobilien befindet sich fast vollständig in Familienbesitz. Im vergangenen Jahr setzte die rund 230 Beschäftigte zählende Firma knapp 100 Millionen Euro um und erzielte nach eigenen Angaben 16,6 Millionen Euro Gewinn.

    -----------------------------------------


    Dieser Bericht hat mich an Maxon, resp. Nemetschek erinnert, NEM. WKN: 645290
    https://forum.cash.ch/~Board3/read?99185,7
    Habe heute meinen allerletzten €-Posten in NEM investiert.
    (wenn es irgendwo eng wird wäre da zur Not noch ein Rabattmärkli-Trade mit Adidas im schüüchen grünen Bereich realisierbar. )

    Kennt jemand gute Bauwerte in D ?

    Hier noch 25 Jahre NEM:



  2. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Falls Du noch zu viele $ hast, könnte Autodesk was sein, sind nicht nur auf Bau, sondern auch Machine.

    Mit dem Bauboom in D ist das noch nicht so gewaltig. Die deutschen Architekten drängen auf den CH-Markt, da in D keine Jobs. Bei Arch-Wettbewerben in CH hast du 30% D-Büros...

    Nemetschek ist ok. Allplan ist in CH nicht wahnsinnig verbreitet, dafür hat sich das rel. billige VectorWorks (vormals MiniCad) welches auch von Nemetschek kommt stark verbreitet. Haben gerade eine neue Release rausgebracht, welche sicher gekauft wird.

    Habe Dir keine D-Bauwerte, aber naturlich Geberit, welche 30% des Umsatzes in D machen und davon 70% im Renovationsbereich erwirtschaften, und in D ihren Marktanteil weiter ausgebaut haben und ausbauen werden. Gehören zu der Kategorie Aktien die immer zu teuer sind, bis man sie hat.

  3. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Maxon

    Wow, merci für die "Kenner-Infos".



    Kenne nur Cinema 4D von Maxon.
    https://www.maxon.net/
    Arbeite hin und wieder damit. Dadurch bin ich auf Nemetschek gekommen.

    Fundamental ist es für mich schwierig zu beurteilen, was mittelfristig die bessere Wahl ist. Autodesk oder Nemetschek. Bin nicht unbedingt der "fundamentalistische" Anleger...da entscheidet dann halt einfach mal das Bauchgefühl:
    -C4D gefällt mir
    -Ein wenig WM-Baufieber-Phantasie
    -Ein wenig beachteter Wert
    -Analysten sehen zumindest nicht rot...:
    https://www.aktiencheck.de/news/suche.m?org_nr=1915&zeige_von=2006-12-31

    Könnte gut kommen :-)


    Gruss

    PS:
    Die letzten $ sind eigentlich für Adobe geplant.....des weiteren verstehe ich nun, wieso dich die Apple-Hardware interessiert: Design ist Schein von Sein....oder so :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  4. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Maxon

    [quote="beta"]Wow, merci für die "Kenner-Infos".



    Kenne nur Cinema 4D von Maxon.
    https://www.maxon.net/
    Arbeite hin und wieder damit. Dadurch bin ich auf Nemetschek gekommen.

    Fundamental ist es für mich schwierig zu beurteilen, was mittelfristig die bessere Wahl ist. Autodesk oder Nemetschek. Bin nicht unbedingt der "fundamentalistische" Anleger...da entscheidet dann halt einfach mal das Bauchgefühl:
    -C4D gefällt mir
    -Ein wenig WM-Baufieber-Phantasie
    -Ein wenig beachteter Wert
    -Analysten sehen zumindest nicht rot...:
    https://www.aktiencheck.de/news/suche.m?org_nr=1915&zeige_von=2006-12-31

    Könnte gut kommen :-)


    Hi Beta
    Was meinst Du mit WM Baufieber? Sollte jetzt doch eigentlich alles stehen...oder spekulierst Du auf den Wiederaufbau nach dem Besuch der Engländer und Holländer? :mrgreen:

  5. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Re: Maxon

    Zitat Zitat von beta
    Kenne nur Cinema 4D von Maxon.
    https://www.maxon.net/
    Arbeite hin und wieder damit. Dadurch bin ich auf Nemetschek gekommen.
    Das Geld machen sie mit Allplan und VectorWorks. Das Cinema ist mehr ein Anhängsel, wenn auch ein Feines und umgänglicheres als das 3ds Max von Autodesk.
    Zitat Zitat von beta
    -Ein wenig WM-Baufieber-Phantasie
    Wenn's das WM-Baufieber sein soll, musst Du auf das Ende der Nahrungskette setzen, die sind jetzt dran. So Gipser, Maler, Türen, Fenster etc.
    Die Planer stehen am Anfang der Kette, für die ist das WM-Baufieber schon meist vorbei. Wenn so ein mittleres Objekt fertig ist, dann haben die Planer 10 Jahre vorher begonnen...
    Wenn die Planer gut ausgelastet sind, kannst du so in Geberit, Zehnder, AFG, Schulthess... investieren, da diese ja zu Aufträgen kommen werden. Momentan läuft es so gut wie schon lange nicht mehr in der CH-Planung.
    Zitat Zitat von beta
    -Ein wenig WM-Baufieber-Phantasie
    Die letzten $ sind eigentlich für Adobe geplant... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Die hab ich auch auf der Liste. Das kommt glaub ich gut :lol:

  6. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Kebab

    Zitat Zitat von beat
    Mit dem Bauboom in D ist das noch nicht so gewaltig. Die deutschen Architekten drängen auf den CH-Markt, da in D keine Jobs. Bei Arch-Wettbewerben in CH hast du 30% D-Büros...
    Na, ...da hoffen wir doch, dass die D-Architekten den einen oder anderen Dönerkebab-Stand bis zur EM 08 hier in der Schweiz noch etwas verschönern :lol:

    Wiederaufbau-Arbeiten nicht vergessen :|

    Nein im Ernst. Hab einfach den Wert schon lange im Auge, mal mehr mal weniger. Dass Maxon nur eine kleine Perle davon ist, war mir klar. Mit 10-15 Prozent (wenn mögl. im Plus ! ) wäre ich in den nächsten 4 Wochen zufrieden 8)

    Gruss

  7. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Bau

    Übrigens: Das wäre doch eine Perle....
    https://www.wall.de/de/city_marketing/concept/architects/index.asp
    Gibt es etwas vergleichbares ?
    (Habs leider nie so weit gebracht.....wurstelte dauernd an Rohbauten und im Tiefbau rum :lol: Mit Architekten hatte ich nur zu tun, wenn sie wieder etwas zu Papier brachten, was schlicht nicht zu realisieren war, ha ha )

    Gruss

  8. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Re: Kebab

    Zitat Zitat von beta
    Mit 10-15 Prozent (wenn mögl. im Plus ! ) wäre ich in den nächsten 4 Wochen zufrieden 8)

    Gruss
    Ups, schon wieder raus. Glatte 5% in zwei Tagen. Für mich OK.
    Jetzt erst mal auf die WL legen. . .

    Die KGV's hab ich übrigens nur zum "wichtig-tun" hingeschrieben....kann's nämlich selber nicht berechnen.

    Hätte Nemetschek gerne länger behalten, aber brauche einen freien EUR-Posten. Adidas liegen bei mir +4%, da wird noch etwas gewartet.

    --------------------------
    Nemetschek AG steigert Ergebnis deutlich

    23. März 2006, 09:50

    Die Nemetschek AG steigerte den Jahresüberschuss im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 um 34,7 Prozent von 8,7 Mio Euro auf 11,7 Mio Euro. Dies stellt für den Nemetschek Konzern das beste Nettoergebnis seit Firmengründung dar. Das Betriebsergebnis (EBITA) verbesserte sich um 18,6 Prozent von 11,0 Mio Euro auf 13,1 Mio Euro. Der Umsatz lag bei 98,8 Mio Euro nach 96,6 Mio Euro im Vorjahr. Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Nemetschek AG schlagen der Hauptversammlung am 23. Mai 2006 die Ausschüttung einer Dividende von 0,65 Euro je Aktie vor.


    Dividende 2003 0.00 EUR
    Dividende 2004 2.00 EUR
    Dividende 2005 1.00 EUR


    KGV 2004 24.0
    KGV 2005 14.9
    KGV 2006 11.7

    ----------------------------------------------------


    Gruss, ....wollte endlich den 300sten Beitrag *Scherz*

  9. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    das aktuelle hochwasser in deutschland wird natürlich auch wieder seinen beitrag für die baubranche leisten. vor allem die baumärkte und deren zulieferer werden gute umsätze machen.

  10. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Praktiker

    Zitat Zitat von peitschi
    das aktuelle hochwasser in deutschland wird natürlich auch wieder seinen beitrag für die baubranche leisten. vor allem die baumärkte und deren zulieferer werden gute umsätze machen.
    Praktiker AG könnte ein guter Pick 2006 werden. Sind schon etwas warm gelaufen. Hab sie nun mal auf die WL genommen....

    Gruss

  11. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard BLACK & DECKER....!

    Hätte NEM besser länger behalten....aber nein........
    Heute wieder +13%. Bleibt auf der WL mit der Hoffnung auf einen Taucher. Wenns mal krachen sollte, dann hätte ich mittlerweile einige Picks zum aufsammeln auf meiner WL.
    Zusätzlich BLACK & DECKER unter Beobachtung genommen.

    ---------------------------------------------
    04.05.2006 - 14:29

    Nemetschek steigert Umsatz und Gewinn

    Die Nemetschek AG, ein Anbieter für Informationstechnologie im Bereich Planen, Bauen und Nutzen von Gebäuden und Immobilien, hat im ersten Quartal 2006 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert.

    Der Umsatz lag in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres bei 23,8 Millionen Euro und damit um 7,3 % über dem Vorjahresniveau (22,2 Millionen Euro). Das erste Quartal zeichnete sich durch ein erhöhtes organisches Wachstum in allen Geschäftsfeldern des Nemetschek Konzerns aus, teilte das Unternehmen am Donnerstag in München mit. Die Akquisition der belgischen SCIA International nv und die Desinvestition der acad Graph CAD Studio GmbH glichen sich gemessen am Umsatz nahezu aus.

    Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich im ersten Quartal 2006 um rund 50 % auf 3,0 Millionen Euro (Vj. 2,0 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss erhöhte sich auf 2,3 Millionen Euro (Vj. 1,5 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie beträgt 0,24 Euro (Vj. 0,15 Euro).

    Wesentlicher Grund für diese Ergebnissteigerung sei die Verbesserung des Rohertrages bei nur leicht gestiegenen Kosten.
    ---------------------------------------------

    Gruss

    PS: Hab den Titel des Threads abgeändert....

  12. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard wieder dabei....

    Konnte nicht widerstehen: NEMETSCHEK (NEM) wieder eingelagert 8) , 20.5 €.

    https://www.financial.de/newsroom/news_d/65576.html

    Diesmal länger durchhalten . . .

    Gruss

  13. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Bauen gen Osten

    Nach langer Konsolidierung scheint NEM nun wieder etwas interessanter zu werden. Endlich.
    https://www.aktiencheck.de/suche.m?type=news_analysen&suchbegriff=DE000645290 7
    Die angekündigte Mehrheitsbeteiligung an Graphisoft scheint den Anlegern zu gefallen. Heute mal ein gesunder Hüpfer.
    Bleibe (mit gutem Gefühl) weiterhin dabei. Auf die EM 08 gibt's in Österreich doch sicherlich noch die eine oder andere Baustelle :-)
    Bauen gen Osten. NEM gehört (für mich persnl.) eher in die Kategorie Infrastruktur, nicht nur IT.
    Erwarte viel von NEM 07.
    Gruss

  14. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Scheinbar wird die Übernahme von den Anlegern wirklich begrüsst.
    Graphisoft schaffte es trotz Lizenzgebühren welche doppelt so hoch sind wie die der Mitbewerber nicht einen ordentlichen Gewinn zu bringen.
    GS soll ja auch weiterhin unabhängig (als Premiumware) vermarktet werden. Entweder ist das Management bei NEM viel besser, oder es bringt nix. Ausser dass vielleicht NEM für ihre Schrottsoftware was bei GS abkupfern kann...

    Zudem legt die Zentrale von GS in Budapest. Sind dann wohl noch unterschiedliche Kulturen.

    Die ganz grosse Synergie seh ich da noch nicht. Am ehesten noch die geballte Kraft gegen den Erzrivalen AutoDesk, welcher jedoch die Baubranche nur im Nebengeschäft bearbeitet.

  15. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Gewinne mitnehmen schadet nie...

    Du scheinst ja kein Freund von Nemetschek zu sein.....und ich kenne mich da schlicht zu wenig aus (habe früher lediglich immer "malta" von den Gerüsten geschrieen).
    Gewinne mitnehmen ist wohl angesagt, NEM hat innert kurzer Zeit ordentlich zugelegt. Hab sie verkauft, 30% gab's freundlicherweise. Werde sie weiterhin beobachten, ggf. wieder einsteigen.
    Gruss

  16. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Wollte dich da gar nicht drängen. Halte wirklich nichts von der Software. Das sagt aber nichts übers Geldverdienen. Hab mir auch nicht den Deal detailiert angeschaut, sondern nur so das für mich oberflächlich Sichtbare.

    Doch bei 30% Gewinn und einem überhängenden Chart muss eine Gewinnmitnahme nicht ganz falsch sein.

    Wie kommt man nur auf solche Aktien? Die Übernahme war ja ein Glückstreffer, den du nicht gerochen hast.

  17. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von beat

    Wie kommt man nur auf solche Aktien? Die Übernahme war ja ein Glückstreffer, den du nicht gerochen hast.
    Na ja, heute tanze ich nicht mehr auf wackeligen Gerüsten rum und trage auch keine SUVA-Stahlkappen Schuhe mehr.
    Arbeitete dann lange mit MAXON Cinema 4D Software, und die gefiel mir sehr gut. Irgendwann wurde MAXON von Nemetschek gekauft....so kam ich auf NEM. Die Geschäftszahlen schienen mir ok zu sein, .....sofern ich das überhaupt als "Nicht-HSG'ler" beurteilen konnte :lol: :lol: .
    Gruss