Nichtveranlagungsbescheinigung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von yspiw
    yspiw ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Nichtveranlagungsbescheinigung

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob ich das richtig verstanden habe..
    dass man als student keine abgeltungssteuer zahlt, wenn man sich oben genannte bescheinigung holt?!

    viele grüße!

  2. Avatar von Slash
    Slash ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Nichtveranlagungsbescheinigung

    Hi,

    liegen deine Einkünfte unter dem Grundfreibetrag (ab 2010 8.004€), dann kannst du eine NV-Bescheinigung beim Finanzamt beantragen. Nach vorlage dieder Bescheinigung bei deinem Kreditinstitut, wird keine Steuer von deinen Kapitalertägen einbehalten.

    Aber mal unter uns, solltest du nicht mehr, als 801 € an Kapitalerträgen haben, dann würde ein Freistellungsauftrag auch genügen und du sparst dir den Aufwand mit der NV-Bescheinigung.

    Gruß