Wie sind die Voraussetzungen für Immobilienkredite?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Sportkanone
    Sportkanone

    Standard Wie sind die Voraussetzungen für Immobilienkredite?

    Hallo und guten Tag,

    meine Frau und ich hätten Interesse daran, möglichst bald ein Einfamilienhaus zu kaufen, da wir Nachwuchs erwarten und unsere Wohnung dann ohnehin zu klein wird.

    Ich arbeite als Lehrer in einer Grundschule, aber meine Frau hat nur einen befristeten Vertrag und wird wohl nach der Geburt unseres Kindes dort auch nicht weiter beschäftigt.

    Können wir trotzdem einen Kredit für ein Haus beantragen oder bekommen wir diesen nur, wenn wir beide eine unbefristete Stelle vorweisen können?

    Danke im voraus.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie sind die Voraussetzungen für Immobilienkredite?

    Sind Sie oder Ihre Frau vielleicht Musiklehrer? Dann wüßte ich schonmal, wo Sie kaufen sollten und an welcher Schule Sie unterrichten könnten. An der Schule meines Sohnes gibt es seit 2,5 Jahren keinen Musikunterricht mehr...

    Einen Kredit bekommen Sie auch, wenn nur Sie arbeiten. Wichtig ist die Darstellbarkeit. Keine Bank wird unrealistische Sachen machen. Am Besten stellen Sie mal alle Vermögenswerte den evtl. schon jetzt vorhandenen Verbindlichkeiten gegebüber. Als nächstes machen Sie das mit den zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben, wenn das Kind da ist. Bleiben Sie dabei so realistisch wie möglich und vergessen Sie nicht die Rücklagen für Reparaturen, Urlaub und das neue Auto. Auch eine Sparrate zur Vermögensbildung sollte berücksichtigt werden. Alles, was jetzt noch übrig bleibt, kann zur Finanzierung des Eingenheims genutzt werden.
    120.000 EUR kosten im Moment ca. 600 EUR im Monat bei 2% Tilgung. Da können Sie dann grob dran ablesen, wie viel Sie sich leisten können.