Wie sind die Voraussetzungen für Immobilienkredite?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Sportkanone
    Sportkanone

    Standard Wie sind die Voraussetzungen für Immobilienkredite?

    Hallo und guten Tag,

    meine Frau und ich hätten Interesse daran, möglichst bald ein Einfamilienhaus zu kaufen, da wir Nachwuchs erwarten und unsere Wohnung dann ohnehin zu klein wird.

    Ich arbeite als Lehrer in einer Grundschule, aber meine Frau hat nur einen befristeten Vertrag und wird wohl nach der Geburt unseres Kindes dort auch nicht weiter beschäftigt.

    Können wir trotzdem einen Kredit für ein Haus beantragen oder bekommen wir diesen nur, wenn wir beide eine unbefristete Stelle vorweisen können?

    Danke im voraus.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie sind die Voraussetzungen für Immobilienkredite?

    Sind Sie oder Ihre Frau vielleicht Musiklehrer? Dann wüßte ich schonmal, wo Sie kaufen sollten und an welcher Schule Sie unterrichten könnten. An der Schule meines Sohnes gibt es seit 2,5 Jahren keinen Musikunterricht mehr...

    Einen Kredit bekommen Sie auch, wenn nur Sie arbeiten. Wichtig ist die Darstellbarkeit. Keine Bank wird unrealistische Sachen machen. Am Besten stellen Sie mal alle Vermögenswerte den evtl. schon jetzt vorhandenen Verbindlichkeiten gegebüber. Als nächstes machen Sie das mit den zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben, wenn das Kind da ist. Bleiben Sie dabei so realistisch wie möglich und vergessen Sie nicht die Rücklagen für Reparaturen, Urlaub und das neue Auto. Auch eine Sparrate zur Vermögensbildung sollte berücksichtigt werden. Alles, was jetzt noch übrig bleibt, kann zur Finanzierung des Eingenheims genutzt werden.
    120.000 EUR kosten im Moment ca. 600 EUR im Monat bei 2% Tilgung. Da können Sie dann grob dran ablesen, wie viel Sie sich leisten können.

    Die Banken werden das natürlich mit eigenen Tabellen nachrechnen, wenn Sie aber wie oben beschrieben vorbereitet in ein Gespräch gehen und einen entsprechenden Kredit darstellen können, dann sind Sie auf einem guten Weg.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wie sind die Voraussetzungen für Immobilienkredite?

    Hallo Sportkanone,

    in erster Linie müssen sie sich eine mtl. Belastung die sie sich leisten können ermitteln. Wenn diese ermittelt ist, müssen sie prüfen lassen, wie viel sie von ihrem verfügbaren Einkommen nach den Richtlinien der Banken "verfinanzieren" dürfen. Passt ihre Summe in die Richtlinien der Banken müssen sie ermitteln lassen, wie hoch der maximale Kreditbetrag sein darf.

    Dabei ist es anfänglich aus meiner Sicht nicht entscheidend, ob sie 1 oder 2 % tilgen, bei 1 % Tilgung und Einbindung der KfW kosten 100.000 Euro um die 375 Euro als Richtschnur. Längere Zinsfestschreibungen erhöhen die Rate etwas und natürlich bedarf es einer individuellen Betrachtung, wie hoch letzenendes die mtl. Belastung auch in Abhängigkeit vom Konzept tatsächlich ist!

    Beantworten sie bitte mal kurz folgende Fragen, dann kann man hier dazu etwas mehr schreiben:

    1) Mtl. Nettoeinkommen von ihnen
    2) Höhe der mtl. Kreditbelastungen
    3) Höhe evtl. vorhandenem Eigenkapital
    4) Anzahl Kinder
    5) Bundesland

    Gerne können sie sich auch per Mail oder Telefon an mich direkt wenden!

Ähnliche Themen

  1. Immobilienkredite umschulden?

    Von WebbR im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.2019, 07:21
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 11:18
  3. Was sind die Voraussetzungen für einen KfW-Kredit?

    Von Castle32 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 21:24
  4. Zinsen für Immobilienkredite bei ausländischen Banken

    Von Sangesbruder im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 15:34
  5. Spezielle Immobilienkredite für selbstständige Unternehmer

    Von JimKnopf im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 23:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.