Was sind die Voraussetzungen für einen Gründungszuschuss vom Arbeitsamt?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Leopold1
    Leopold1

    Frage Was sind die Voraussetzungen für einen Gründungszuschuss vom Arbeitsamt?

    Guten Morgen,
    ich habe zwar eine feste Stele, bin aber seit 5 Jahren eigentlich permament überfordert und bekomme keine Gehaltserhöhung. Das ärgert mich zum Einen, andererseits komme ich aber auch mit dem Geld kaum noch aus.

    Meine Idee war daher, mich eventuell selbstständig zu machen. Das muss ja gut überlegt sein und es sind einige Vorkehrungen notwendig.
    Vor allem braucht man das nötige Geld für einen solchen Plan. Vom Arbeitsamt gibt es ja einen Gründungszuschuss, den ich gerne beantragen würde.

    Wer kann mir sagen, wie dafür die Voraussetzungen sind?

    thanks, Leopold

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Was sind die Voraussetzungen für einen Gründungszuschuss vom Arbeitsamt?

    Hallo Leopold,

    ich bin kein Hellseher und habe auch keine Glaskugel.

    Ihre Informationen sind sehr dürftig:

    Welche Tätigkeit führen Sie zur Zeit aus und als was wollen Sie sich denn selbständig machen ? Wie alt sind Sie überhaupt ?

    Gruß

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was sind die Voraussetzungen für einen Gründungszuschuss vom Arbeitsamt?

    Her wird die Frage beantwortet: gruendungszuschuss.de :: Ihr Antrag: Der direkte Weg zu Gründungszuschuss und Einstiegsgeld

    Ich verstehe das wahrscheinlich falsch, aber vielleicht hängt es ja auch zusammen!? Also die Überfrderung und das Ausbleiben einer Gehaltserhöhung... oder war Überforderung im Sinne von zu viel Arbeit zu verstehen?

    Eine Selbstständigkeit wird selten mit weniger Arbeit einhergehen. Lediglich die Auffassung von Arbeit mag sich ändern, da man ja selbst bestimmt was man wann zu tun hat. Und wenn man Glück hat und einen Nische findet, die einen erlaubt im Einklang mit seinen Motiven zu leben und zu arbeiten, dann mag Arbeit sich auch wie Leben anfühlen und tortz mehr Arbeit zu geringerer Belastung führen. Wenn sowas in der Art angestreng wird, sollte man sich aber erstmal mit sich auseinandersetzen und die passende Lücke finden. Die Finanzierung des Vorhabens kommt erst viel später und ist dann auch keine große Sache.

    Vor allem braucht man das nötige Geld für einen solchen Plan.
    Nö, braucht man nicht. Ich kenne inzwischen eine ganze Menge Leute, die ihre Existenz ohne Startkapital und große Kredite aufgebaut haben. Dabei geht es aber auch nicht um Standardselbstständigkeiten. Die Leute haben sich sehr intensive Gedanken gemacht und kreative Lösungen gefunden, etwas Neues anzubieten.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Voraussetzungen für einen Studienkredit?

    Von Jonathan21 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 13:34
  2. Wie sind die Voraussetzungen für Immobilienkredite?

    Von Sportkanone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 13:26
  3. Was sind die Voraussetzungen für einen KfW-Kredit?

    Von Castle32 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 22:24
  4. Voraussetzungen für einen Privatkredit?

    Von Kilmer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 18:19
  5. Welche Voraussetzungen gelten für einen KfW-Kredit?

    Von Gertner im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 08:44

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.