Bekommen bei Smava auch Kleinverdiener einen Kredit?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Ratatouille
    Ratatouille

    Standard Bekommen bei Smava auch Kleinverdiener einen Kredit?

    Hallo und guten Tag.


    Ich bin zwar berufstätig, verdiene aber monatlich lediglich 1334 Euro netto.
    Davon geht noch ein Teil in einen Bausparvertrag, den Rest habe ich zur Verfügung.
    Für ein neues Auto hätte ich gerne einen Kredit über ca. 18000 Euro.
    Bei meiner Bank habe ich nachgefragt und gesagt bekommen, da hätte ich keine Chance.
    Jetzt ist mir die Idee gekommen, mich an einen privaten Kreditanbieter zu wenden.
    Welche Voraussetzungen müssen denn hier genau erfüllt sein, damit man einen Kredit bekommt?
    Welche Rolle spielt in diesem Fall das Einkommen?

    merci.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bekommen bei Smava auch Kleinverdiener einen Kredit?

    Im Detail kenne ich mich mit Smava nicht aus, aber, davon gehe ich einfach mal aus, auch dort sind die Kreditgeber daran interessiert ihr Geld zurückzubekommen. Sie mögen dort ein wenig risikofreudiger sein, dafür ist der Zins ja auch noch höher, aber das wird dann auch schon alles sein.

    Welches Auto jemand fährt und wie teuer das sein darf, muß jeder selbst wissen. Aber ich möchte folgend zu Bedenken geben:
    Erstmal, auch ich bin beruftätig. Das Nettoeinkommen unseres 4köpfigen Haushalts liegt im oberen Mittelfeld Deutschlands. Ich fahre einen 15 Jahre alten Familien Van mit keinem wirklichen wirtschaftlichen Wert. Aber wie gesagt, muß jeder selbst wissen.
    Ein Kredit für ein Auto aufzunehmen ist wirtschaftlich gesehen eines der, entschuldigung, dämlichsten Dinge, die man nur tun kann. Auf der einen Seite zahlt man für das geliehene Geld Zinsen. Das ist schonmal recht teuer. Dann, auf der anderen Seite, verliert das Auto mit jedem Tag und KM an Wert. Auch das ist teuer. Je teuerer das Auto, desto höher die Folgekosten. Wobei ich nicht sagen will, dass 18.000 EUR viel für ein Auto sind. Und was passiert eigentlich, wenn man das Auto zu Schrott fährt. Ach ja, eine teuere Restschuldversicherung kann man ja auch noch machen.
    In Deinem Fall gehst Du ja sogar noch weiter. Die Banken wollen nicht, also gehe ich irgendwo anders hin und zahle eben noch mehr Zinsen. Das kann es nicht sein. Banken sagen nicht ohne Grund nein. Die machen eine Risikoeinschätzung. Und wenn die nicht bereit sind das Risiko zu tragen, dann sollte man sich ernsthaft hinterfragen.

    Ich weiß nicht, in welchen Verhältnissen Du lebst. Aber hast Du mal eine Aufstellung gemacht? Alle Einnahmen den Ausgaben gegenübergestellt? Warst Du dabei auch ehrlich und hast die Einnahmen eher pessimistisch gesehen und die Ausgaben großzügig aufgerundet? Hast Du an Rücklagen für Reparaturen, Urlaub, Handy, Computer, neuer Fernseher und sonstige Wichtige Dinge für Dich gedacht. Am Besten auch eine Rücklage für das neue Auto? Und, ganz wichtig, eine Rücklage für Vermögensaufbau/Altersvorsorge?
    Du lebst noch zu Hause? Ich meine, sonst könnte ich mir nicht annähernd vorstellen, wie man das machen will. Und selbst wenn das zutrifft. Willst Du denn dort leben bleiben, bis das Auto bezahlt ist. Man kann sich selbst doch nicht jeglicher Flexibilität berauben...

    Ich vermute, es gibt Wege an das Geld zu kommen. Empfehlen möchte ich Dir, es genau zu überdenken. Dafür sind einfach schon zu viele Menschen in die Schuldenfalle getappt.

  3. Avatar von lucy2001
    lucy2001 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Bekommen bei Smava auch Kleinverdiener einen Kredit?

    Hallo,

    bei welchem Arbeitgeber bist Du beschäftigt??? Manchmal hat man ja auch die Möglichkeit ein Arbeitgeberdarlehn zu bekommen. Einfach mal nachfragen

    Grüße

  4. Avatar von geldfisch
    geldfisch ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bekommen bei Smava auch Kleinverdiener einen Kredit?

    Ich bin selbst Smava-Kreditgeber. Es gibt mehrere Faktoren die sich auf die Kreditvergabe auswirken:

    1. Daten zum Kreditnehmer selbst (Beruf, Alter, Bundesland)
    2. Das Projekt
    3. Bonität (SCHUFA-Bonität, KDF-Indikator, Zahlungsprofil)

    Die SCHUFA-Bonität bestimmt die Ausfallwahrscheinlichkeit. Für mich persönlich interessanter ist der KDF-Indikator:

    Der smava KDF-Indikator zeigt Anlegern in Prozent, in welcher Höhe ein Kreditnehmer sein frei verfügbares Nettoeinkommen in Anspruch nimmt, um die Summe aller abgeschlossenen Kredit- oder Leasingraten inklusive der hinzukommenden Rate des Smava-Projektes zurückzuzahlen. Eine Freischaltung zum Marktplatz ist bis zu einem Prozentsatz von 67% möglich und wird über den Kreditrahmen begrenzt.
    Quelle:smava

    Solltest du diese Voraussetzung erfüllen und eine SCHUFA-Bonität von mindestens H erfüllen, steht, wenn ich richtig informiert bin, deinem Kreditantrag bei smava nichts im Wege.

    Noch ein kleiner Tipp von mir: Bei einer guten Projektbeschreibung ist, meiner Meinung nach, die Wahrscheinlichkeit des Abschlusses höher. ;-)

    Ich hoffe ich konnte helfen

    P.S. ich muss bolitho leider recht geben. Überlege dir gut ob du das wirklich willst.

Ähnliche Themen

  1. Wo einen Kredit bekommen

    Von Kev1207 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 22:25
  2. Kann ich auch vom Staat einen Kredit bekommen?

    Von Pummel im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 17:58
  3. Bekommt jeder einen Kredit bei Smava?

    Von Killercat im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 20:57
  4. Kann jeder einen Kredit bei Bon-Kredit bekommen?

    Von Charlie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 23:51
  5. Bekommen wir einen Kredit?

    Von Larsolf im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 10:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.