Meine Altersvorsorge überdenken

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von badjudge
    badjudge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Meine Altersvorsorge überdenken

    Hallo und schönen Samstag Nachmittag.

    Ich hoffe dass mir hier vielleicht ein wenig geholfen werden kann.

    Ich denke, dass ich nicht richtig oder nicht ausreichend für mein Alter Vorsorge.

    Also ich habe 2 Altervorsorge-Versicherungen abgeschlossen.

    Anfang letzten Jahres habe ich mir von der netten Sparkassendame eine Vorsorge Plus (Sparkonto mit Zinsansammlung) aufschwatzen lassen ich glaub das hier S-VorsorgePlus, Altersvorsorge - www.sparkasse.de. Eingezahlt habe ich da nur 10 Euro Monatlich also noch nicht viel. Weiß nicht genau warum ich mir das zum damaligen Zeitpunkt aufschwatzen lies, da ich zu dieser Zeit Schüler war. ABer sie meinte es wäre von Vorteil es noch 2009 abzuschließen...


    Im Jahr 2003 habe ich bei einer Volksbank eine Alters und Hinterbliebenen Vorsorge mit Berufsunfähigkeit abgeschlossen.

    Allerdings habe ich diese wegen 2 jähriger Schulzeit am 1ten Oktober 2008 Stillgelegt für 2 Jahre weil ich es mir nicht leisten konnte (BaFög hätte sonst nicht gereicht) Jetzt wollte ich sie wieder reaktivieren aber jetzt musste ich irgendsoein Wiederaufnahme dings da Unterschreiben und wieder einen kompletten Gesundheitsbogen Ausfüllen. Und natürlich neu berechnet.

    Allerdings habe ich so meine Zweifel dass das sinnvoll ist. WEnn ich meine garantierte Rente bei der Allianz Versicherung ansehe weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll, da kann ich mich ja gleich mit nem Hut in die Fußßgängerzone setzen und betteln gehen da hätt ich mehr davon ^^

    Liegt vormutlich au weng daran dass es keine Kombi Verisicherung ist, oder?

    Jetzt zu meinen eigentlich Fragen:

    - Wieviel sollte man (Prozentual gesehen) für die Altersvorsorge ausgeben?

    - Wäre es sinnvoll die Versicherungen (oder eine davon) abzustoßen und neue abzuschließen und Berufsunfähigkeit und Lebensversicherung zu trennen?
    - Gibt es eine gute Internetseite zum Thema Altersvorsorge


    Im Prinzip ist mir schon klar dass ich mit dem Thema Altersvorsorge bisher zu sorglos umgegangen bin und eigentlich viel zu schlecht informiert. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Möchte nicht wieder zu einem Berater rennen mir irgendwas aufs Auge drücken lassen und wieder keine Ahnung haben was ich eigentlich abgeschlossen habe.

    P.S. noch ein paar kleine Randinfos: bin 27 Jahre alt, Angestellter, momentanes Bruttojahresgehalt ca. 35000 €

    Gruß Jörg

  2. Avatar von badjudge
    badjudge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Meine Altersvorsorge überdenken

    Ja an unabhängige Vermittler glaub ich auch nicht *gg* deswegen werd ich versuchen mich von einigen Kontaktieren zu lassen und mehrere Angebote von interessanten Versicherungen einzuholen. Hoffe dass ich durch eure Hilfe mich mittlerweile schon etwas mehr auskenne und nicht mehr so leicht eine "unrentable" Versicherung aufschwatzen lassen muss.

    Mit dieser Überschussverrechnun sprichst du auch schon ein Thema an was ich nicht ganz verstanden habe, bzw. mir aufgefallen ist dass bei einigen die Differenz "unglaublich" hoch erscheint.
    Also wenn ich es richtig verstanden habe ist der Betrag mit überschussverrechnung den sie mit den Momentanen zahlen kassieren wollen/werden und der andere den ich schlechtesten-Fall irgendwann zahlen müsste?

    Das mit dem Verweißbar ist nicht so selbstverständlich, zumindest nicht in den Standarttarifen ^^ aber wird auf jedenfall dabei sein.

    Was wird von den Zusatzoptionen:

    Anerkennung ab Beginn
    6-Monats-Prognose
    Verzicht auf Kündigung bzw. Vertragsanpassung nach § 19 Abs. 3 VVG

    Auch ein paar mal gelesen aber fällt mir grad nicht genau ein:
    Irgendwas dass die Prognosse schneller und unbürokratischer anerkannt werden soll


    @maklerhh

    Da hast du vollkommen Recht, über die Höhe zerbrech ich mir momentan sehr den Kopf. Dass von 1000 nur 850 Euros übrigbleiben soll, weil ich den Staat bedienen soll (der mich eigetnlich unterstützen sollte) ist schon mies und hat mich auf jedenfall zu der überlegung gebracht etwas über die 1000 Euro zu gehen. Weil man sonst wie du so schon erklärt hast mit einigen Euros weniger auch gleich mit Harz4 bequem machen kann ^^

    P.S. kennt jemand die Seite. Auf den ersten Blick ließt sie sich Recht informativ

    Berufsunfhigkeitsversicherung - Vergleich

  3. Avatar von badjudge
    badjudge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Meine Altersvorsorge überdenken

    Also habs jetzt schon etwa eingegrenzt.

    Und auch schon das ein oder andere aufschlussreiche Telefonat gehabt und einiges im Netz gelesen.

    Meine Favouriten sind momentan auf 3 reduziert. wären einmal:
    alte Leipziger
    Condor
    und die LV1871

    gibts grundsätzlich irgendein großes Pro oder kontra für eine der Unternehmungen?
    Bzw. was wäre eurer Favourit und warum?

    Zur Höhe der BU hab ich mir auch noch einige Gedanken gemacht und zu dem Entschluss gekommen dass 1000 Euro (was ja nichtmal 900 netto wären) wirklich sehr wenig sind wenn man im Bedarfsfall davon leben müsste.
    Deswegen habe ich mich entschlossen auch wenns im Beitrag schon den ein oder anderen Euro ausmacht auf 1300 Euro zu erhöhen und eine Dynamik miteinzubauen die ich ja auch hin und wieder aussetzen kann.

    Wenn ich mal überlege dass meine jetztige BU mit 512 Euro bemessen ist stellen sich mir die Nackenhaare... ^^

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Meine Altersvorsorge überdenken

    Hallo

    Ob Condor, alte Leipziger oder LV 1871 die günstigsten sind, kann niemand abschließend klären. Ich weiß ja nicht wie du ausgerechnet auf diese 3 Kommst. Condor gehört der R+V. Sowohl Condor, die alte Leipziger, wie auch LV 1871 erhalten im Unternehmensrating gerade mal ein A. Die Spitzenunternehmen erhalten AA oder AAA. Diese Rating beinhaltet die Finanzkraft der Unternehmen.
    Du hast das mit der Überschußverrechnung richtig verstanden. Der Zahlbeitrag ist der, den du heute zahlen mußt. Der Tarifbeitrag ist der, den du im schlimmsten Fall zahlen mußt. Je größer die Differenz zwischen beiden Beiträgen, um so höher die Chance das der Beitrag steigt.
    Deine private BU ist übrigens frei von Krankenkassen-und Pflegeversicherungsbeiträgen, so lange du nicht freiwillig gesetzlich Krankenversichert bist.
    Ich habe mir den Link einam angeschaut. Beim Vergleich sollte in jedes Kästchen ein Häckchen gemacht werden. Erschreckend was dann übrig bleibt. Viel Spaß.

  5. Avatar von badjudge
    badjudge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Meine Altersvorsorge überdenken

    Soweit so gut Lebensversicherung habe ich mich jetzt schon für eine Entschieden (Ontos Risikolebensversicherung). Berufsunfähigkeit bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, aber wird nächste Woche entschieden.
    Und das Sparkassending is offensichtlich gar nicht mal so Schlecht wie zuerst gedacht. Also die 154 euro Staatliche Förderung habe ich anstandslos schon erhalten für letztes Jahr (obwohl ich nur 10 € Monatlich eingezahlt hab (weil ich Schüler war ^^))
    Und von der Steuer lässts sichs auch nochmal ohne Probleme absetzen, also passt alles

    Aber solangsam glaub ich die Allianz will mich vera... Rückkaufswert soll 300 Euro sein?? Wundert mich schon fast dass sie nicht noch Geld von mir eingefordert haben ^^
    habe ich irgendein Recht die Berechnung einzusehen? Und gegebenfalls beschwerde dagegen einzulegen? Find ich schon ein bisschen arg wenig weil sie doch einige Jahre gelaufen ist...

  6. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Meine Altersvorsorge überdenken

    Hallo

    Ich hoffe du weißt was du bei der Risiko LV uterschrieben hast. Laufzeit, Versicherungssumme, gleichbleibend oder fallend, u.s.w.
    Was hast du von deiner Allianz erwartet? Ich habe dir doch erklärt wie das Ding funktioniert. Wieso wunderst du dich jetzt, das da kein Geld drinn ist. Du bekommst selbstverständlich eine Aufstellung, wie die Summe zustande kommt.
    Bei der Sparkasse schein es sich tatsächlich um einen Riestervertrag zu handeln. Das du die 154 € erhalten hast, besagt erst einmal gar nichts. Als Schüler bist du nicht Zulagenberechtigt. Es kann hier durchaus passieren, das die Zulagen in 2 bis 3 Jahre wieder abgezogen werden, wenn die Zulagenstelle feststellt, das du nicht Zulagenberechtigt warst. Steuerlich lassen sich die 10 € natürlich nicht absetzten. Als Schüler hast du ja keine Steuern gezahlt. Auch sonst, wird Riester zwar bei der Steuerberechnung mit angegeben, aber erst ab einem bestimmten Einkommen wird es tatsächlich steuerrechtlich relevant, nähmlich dann wenn die Steuerersparnis die Höhe der Zulagen übersteigt.

Ähnliche Themen

  1. Meine ETF Wahl für Altersvorsorge - eure Meinung

    Von fin123anz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 21:26
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 21:41
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 16:29
  4. Ab wann habe ich Anspruch auf meine Altersvorsorge

    Von NorbertKuhn im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 09:15
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 22:32