Kann man ein Auto auch nur für ein halbes Jahr versichern?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von JoMi
    JoMi

    Standard Kann man ein Auto auch nur für ein halbes Jahr versichern?

    Bisher hatte ich nie ein Auto, darum kenne ich mich auch mit Autoversicherungen nicht aus. Wir möchten auch nicht dauerhaft mit dem Auto fahren, allein schon der Umwelt zuliebe. Da wir aber jetzt ein Kind haben und es über den Winter einfach praktischer und natürlich auch wärmer ist, möchten wir das Angebot meines Schwiegervaters nutzen und sein Auto für den Winter übernehmen, da er sich ohnehin ein neues kaufen möchte.
    Im April wollen wir es aber spätestens wieder abmelden.

    Ist das überhaupt möglich?

    Wir würden es dann bei meinen Schwiegereltern unterstellen und zum nächsten Winter wieder reanimieren, wenn das geht.

    lg, JoMi

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man ein Auto auch nur für ein halbes Jahr versichern?

    Ja, das geht. Geht sogar ganz automatisch mit einem Saisonkennzeichen. Da wird das Auto nur für einen bestimmten Zeitraum im Jahr zugelassen. Motorradfahrer machen das mit ihren Winterautos oder Wohnmobilbesitzer mit den Wohnmobilen für den Sommer. Die Versicherung dürfte dann auch nur für diesen Zeitraum laufen.

  3. Avatar von neugierig
    neugierig ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.08.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    79
    Danke
    3

    Standard AW: Kann man ein Auto auch nur für ein halbes Jahr versichern?

    Hallo JoMi,

    das von Bolitho vorgeschlagene Saisonkennzeichen ist eine Möglichkeit, das Problem zu lösen. Dabei sollte man aber daran denken, dass eine Weiterstufung in die nächsthöher SF-Klasse erst nach einer Mindestversicherungsdauer von 181 Tagen je Kalenderjahr erfolgt.

    In Eurem Fall würde ich, wenn das möglich ist, das Fahrzeug erst einmal weiter über Euren Schwiegervater als Zweitwagen versichern (Zweitwagenregelung), da Ihr selbst Euch noch keine eigenen Schadensfreiheitsrabatt (SFR) erfahren hab. So könnt Ihr über Euren Schwiegervater von einem deutlich günstigen Beitrag einer Sondereinstufung profitieren. Ihr müsstet das Fahrzeug sonst mit 140% Beitragssatz versichern.

    Solltet Ihr Euer KFZ dann auch noch kürzer als 181 Tage im Kalenderjahr versichern, dann würdet Ihr nie in den Genuss eines günstigeren SFR kommen, da dieser immer bei 140% bliebe.

    LG Frank
    ____________________________

    Mein Blog | Info´s zu Versicherungen mit wertvollen Insider-Tips zum Sparen |
    folge mir bei Twitter

    Einen Fehler machen und ihn nicht korrigieren - das erst heißt wirklich einen Fehler machen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 23:36
  2. Kann ich ein Auto auch über Smava oder Auxmoney finanzieren??

    Von Goldsucher im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 23:50
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 14:44
  4. Kann ich zwei Autos abwechselnd versichern?

    Von DalaiLama im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 23:01
  5. Kann ein finanziertes Auto auch gepfändet werden?

    Von Bono im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 12:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.