RiesterRente oder Berufsunfähigkeitsversicherung???

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von Christian76
    Christian76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.12.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard RiesterRente oder Berufsunfähigkeitsversicherung???

    Hallo, ich habe noch eine Frage:
    ich habe ein Angebot von meiner Bank bekommen - eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen für 35Euro im Monat und weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist. Ich habe schon mal die Riesterrente abgeschlossen und da bezahle ich 8 Euro im Monat, 35 Euro finde ich ganz schön viel dagegen. Ich muss dazu sagen, das ich als Maurer tätig bin, also wenn man das so sagen kann, schon ein wenig "gefährdeter" als vielleicht jemand der in einem Büro arbeitetet.

    Vielleicht kannn mir jemand von euch ja sagen, ob eine solche Versicherung notwenig ist (bin 34Jahre) - ich kenne mich mit dem ganzen Versicherungs - und Finanzierungskram überhaupt nicht aus und muss da immer den Leuten von der Bank vertrauen.

    - kurze Frage noch: wieso schließt man eine solche Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Bank ab ??? die frage habe ich leider vergessen, beim Beratungsgespräch nachzufragen..

    viele Grüße

  2. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: RiesterRente oder Berufsunfähigkeitsversicherung???

    Zitat Zitat von Gerd
    Hallo
    Zum Thema Wohnriester. Riester ist Rente, und dabei sollte man es auch belassen. Ich weiß nicht wer gutes über Wohnriester erzählt. Noch einmal, Wohnriester ist ein Riestergeförderter Bausparvertrag. Das wird natürlich den Leuten nicht erzählt, sondern nur wie günstig dann ihre Hausfinanzierung ist. Dazu werden bestehende Riesterverträge "umgewandelt" sprich gekündigt. Das bekommen die meißten Leute aber bei der Beratung gar nicht mit. Nach dem Auslaufen des Wohnriestervertrages kommt die Steuerkeule. Man muß ja auf die gesamte Summe Steuern zahlen. Bei der Wohnriester innerhalb von 10 Jahren.
    [...]
    @ Gerd:

    Wieso nur Bausparverträge?
    Man kann doch eine simple Baufinanzierung (immobiliendarlehen) bei einer Bank riestergefördert abschließen, oder?

    Wieso nur 10 Jahre?
    Die Besteuerung fängt spätestens mit Alter 68 an und hört spätestens mit Alter 85 auf. Das wären schon mal mindestens 17 Jahre, oder?

    Aber, auch ich empfehle in der aktuellen Zinssituation lieber zu Riester-Investmentsparplänen.

    Grüße
    Alexander Irmscher

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: RiesterRente oder Berufsunfähigkeitsversicherung???

    Hallo

    Entschuldigung, ich war irgendwie auf 10 Jahre aus.
    Zum BSV. Wenn eine Sparkasse Wohnriester verkauft, dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Bausparvertrag. Die müssen doch auch ihr Soll erfüllen. Bei Banken sieht es wahrscheinlich nicht besser aus.

  4. Avatar von asics19756
    asics19756 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: RiesterRente oder Berufsunfähigkeitsversicherung???

    Riester oder Berufsunfähigkeitsschutz? Das ist doch keine entweder/oder-Frage! Ob riestern sich lohnt, muss jeder anhand der möglichen Zulagen udn Steuervorteile selbst entscheiden. Bei günstigem Vertrag dürfte sich das lohnen. Alleine durch Zulagen und Steuervorteile wird der Fondssparplan 6 bis 7 % Rendite bringen - und dann kommen dei Fondserträge hinzu! Und dabei ist ein Verlust ausgeschlossen!

    Eine Berufsunfähigkeitsversicherung dagegen sichert das wertvollste Vermögen ab, das ich habe: Meine Fähigkeit, mit dem Kopf oder den Händen meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Mal ganz ehrlich: Das hat einen unschätzbaren Wert, der mir jeden Monat XY Euro garantiert. Das wird mnan nicht unversichert lassen wollen. Die Kosten für die BU lassen sich mit ein paar Tricks reduzieren. Verzichten wüürde ich auf den Schutz nicht mehr wollen! Grüße asics!

Ähnliche Themen

  1. Riesterrente sinnvoll oder etwas anderes?

    Von Tommi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.01.2020, 13:59
  2. Riesterrente oder selbst weiter sparen

    Von Jaggery im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 11:24
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 11:53
  4. Riesterrente oder Fondsparplan?

    Von Tim K. im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 12:06
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 07:35