Wann werden Überweisungen von Banken gebucht?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Liger
    Liger

    Standard Wann werden Überweisungen von Banken gebucht?

    Tag zusammen,

    nicht aus einem aktuellen Anlass, sondern mehr aus Interesse möchte ich hier mal nachfragen, ob ihr wisst, wann Banken ihre Überweisungen buchen.

    Wenn ich am Donnerstag eine Überweisung bei meiner Bank abgebe und die buchen auch noch am Donnerstag oder Freitag, wird dann das Geld dem Empfängerkonto unter Umständen auch am Wochenende gut geschrieben?

    Das geht doch alles maschinell vor sich, da braucht sie doch wahrscheinlich nicht bis Montag oder Dienstag. Wenn der Betrag meinem Konto einmal belastet wurde, kann er doch via Rechensystem der Banken auch sofort beim Empfänger gebucht werden, oder?

    mfg, Liger

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wann werden Überweisungen von Banken gebucht?

    Hey,

    an Wochenenden wird in der Regel nicht gebucht. Du hast zwar recht, dass vieles Automatisch geht aber manche Zahlungen werden manuell bearbeitet z.b. wenn sie zu Hoch sind, ungewöhnliches Zahlungsverhalten usw.

    escorpio

Ähnliche Themen

  1. Wann müssen die Inhaberaktien umgewandelt werden?

    Von Jeannye im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2020, 18:42
  2. Bis wieviel Uhr werden bei Sparkassen Kontobewegungen gebucht?

    Von Hohnepippel im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 07:41
  3. Ab wann müssen Wettsteuer bezahlt werden?

    Von lolania im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 22:14
  4. Wann werden Dividenden für Aktien gezahlt?

    Von Präsidio im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 11:10
  5. Können die Banken Überweisungen zurückbuchen?

    Von Pik As im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 12:39

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.