Worauf wirkt sich ein Autounfall in der Versicherung aus?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von BennoB
    BennoB

    Standard Worauf wirkt sich ein Autounfall in der Versicherung aus?

    Guten Abend.

    Ich habe ein Auto, das mittlerweile schon 11 Jahre alt ist. Darum habe ich neben der Haftpflichtversicherung lediglich eine Teilkaskoversicherung. Nun ist mir auf der Autobahn letztens ein kleiner Stein gegen die Frontscheibe geflogen und hat einen Riss hervorgerufen.
    Ich habe den Schaden schon reparieren lassen und die Rechnung bei meiner Versicherung eingereicht. Da ich noch nie einen Teilkaskoschaden hatte, bin ich etwas unsicher.

    Muss ich jetzt damit rechnen, dass ich sowohl in der Teilkasko als auch in der Haftpflichtversicherung hochgestuft werde? Und wenn das tatsächlich so ist, um wieviele Stufen steige ich dann? Ich hatte bisher 45% Beitrag zu zahlen.

    LG BennoB

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Worauf wirkt sich ein Autounfall in der Versicherung aus?

    Hallo,

    der Austausch Ihrer Scheibe fällt unter Teilkasko. Hier gibt es keine prozentualen Stufungen, der Beitrag bleibt bestehen. Die Haftpflicht steigt zwar nach einem von der Versicherung beglichenen Unfall, aber nur wenn Sie jmd. anderen Geschädigt haben und dieser die Zahlung erhält. Eigenschäden belasten die Haftpflicht nicht.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Worauf wirkt sich ein Autounfall in der Versicherung aus?

    Wurde der Riß repariert, kostet sie das nichts. Wurde die Scheibe ausgetauscht wird die Selbstbeteiligung fällig. Eine Hochstufung gibt es in der eilkasko nicht.

Ähnliche Themen

  1. Wie wirkt sich eine Inflation ..........

    Von Konrad4 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.12.2020, 13:21
  2. Wie wirkt sich eine Lebensversicherung bei ALG 2 aus?

    Von Lelanna im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 09:47
  3. Wie wirkt sich eine Bürgschaft auf die Bonität des Bürgen aus?

    Von Smutje33 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 11:23
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 20:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.