SMI: ein mögliches Szenario

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Oekonom
    Oekonom

    Standard SMI: ein mögliches Szenario

    SMI: ein mögliches Szenario

    Kopie meines heutigen Berichtes im warrants.ch -forum

    Eigentlich läuft es mir sehr zuwider hier im Forum Spekulationen anzustellen mit Blick in die Kristallkugel. Aber man wird ja immer wieder danach gefragt, wohin denn die Reise gehen wird. Nun bereits vorweg: ist weiss es genauso wenig wie ihr. Aber ich versuche, Möglichkeiten aufgrund von vielen verschiedenen Puzzlesteinchen zu modellieren.

    Schauen wir mal den ersten von zwei SMI-Charts an. Wir sehen einen bislang ungebrochenen Uptrend (ohne hier auf die schon erwähnten negativen Divergenzen im MOM und RSI einzugehen). Im zweiten Chart gut ersichtlich, ist der LRC-Kanal (rosa) und aktuell steht der Index ca. in der Mitte. Die Bandgrenzen liegen bei ca. 7975 unten und 8250 oben. Schwarz eingezeichnet ist eine sich bildende Keilformation (Wedge). Die muss man ernsthafter betrachten.

    Gestern beschrieb ich ein Szenario mit einem kurzen Rückgang, dann ein rasches Up und danach einen umso stärkeren Rückgang. Betrachtet man nun den zweiten Chart, so kann man daraus in etwa errechnen, wo die einzelnen Down- bzw. Updips des erwähnten Szenarios zu liegen kommen könnten. Nach unten ist der kritische Punkt bei ca. 8010:20. Oben ist der Punkt bei ca. 8155. Dies aufgrund der Wedge.

    Nun wieder zum Szenario:
    Rückgang auf ca. 8010:20. Dann nochmals ein Up und bei ca. 8155 erfolgt die Shortsqueeze um danach den Index auf ca. 8250 zu jagen. Auf diesem Niveau kommt dann der Wendepunkt ,wo sich männiglich die Taschen mit Shorts füllt. Der Abwärtsdruck wäre dadurch sehr gross, nicht nur weil die bisherigen Shorts ausgeräumt sind, sondern weil der Index sowieso am oberen Trendkanal ansteht.

    Warum komme ich denn auf die Möglichkeit eines nochmaligen Up welcher eine Shortsqueeze auslösen könnte. Wir sehen in den von mir vorgestern hereingestellten Einzelcharts einige grosskalibrige SMI-Werte, die relativ überkauft sind. Gerade ROG ist so einer. Kommen diese auch nur kurzzeitig in Fahrt (NESN kurz vor den Zahlen)und legen wenige Prozente zu, so kann die obenskizzierte Variante zutreffen.

    Was danach:
    Kritisch wird es wenn der Index sowohl aus der Wedge (8010:20), wie auch aus dem LRC (7975) nach unten hinausfällt. Mögliche Targets ergeben sich dann zum Teil zumindest aus den FRE. Sie liegen bei 7585, 7245, 6975 und 6700. Auch wenn eines dieser Ziele im mittelfristigen Bereich (auf den Sommer hin) angesteuert würde, so ist im langfristigen Rückblick der Aufwärtstrend immer noch intakt. Mit diesen FRE-Punkten kann man auch Beams Aussage nachvollziehen bezgl. seiner erwähnten Korrekturmöglichkeiten.

    OK: es ist alles nur ein mögliches Szenario. Aber ich wolle damit einfach aufzeigen, wie ich zu meinen Einschätzungen komme. Die Leser können sich so ein besseres Bild machen und es hilft vielleicht dem einen oder anderen selbst an solche Analysen heranzugehen. Vielleicht macht sich auch jemand die Mühe, mir und allen anderen ein gegenteiliges Modell aufzuzeigen. Das würde mich auch sehr interessieren. Kann ja sein, dass ich etwas total ausser acht gelassen habe.

    Chart 1:




    Chart 2:


  2. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Tippe auf 8250 per nächstem Verfall von Optiöndlis, 19.05.06

Ähnliche Themen

  1. Maximales mögliches Darlehnen? Kurzfristig Geld anlegen?

    Von splash2k5 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 09:36
  2. Gibt es irgendein Szenario?

    Von MarkusW79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 09:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.