Gibt es irgendein Szenario?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von MarkusW79
    MarkusW79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.06.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Gibt es irgendein Szenario?

    Liebe Community,

    wir bitten um Eure Einschätzung, wie es bei uns mit einer Baufinanzierung aussehen könnte!

    Zu unseren Rahmenbedingungen:

    Ich 35J, Nettoeinkommen 2.550,- €, unbefristeter Arbeitsvertrag.
    Frau 33J, kein Einkommen, Hausfrau und Mutter von unseren beiden Jungs (1 & 4J) 380,- Kindergeld.
    Opa 62J, Nettorente 1800,- €.

    Zusammen also ein durchschnittliches Nettogehalt von 4.350,- €.

    Verfügbares Eigenkapital: 15.000,- € sofort + Zzgl. 12 Jahre lang 1x pro Jahr ca. 10.000,- € = 120.000,- € Betriebsrente / Netto. Ein halb befüllter Bausparer meiner Frau in Höhe über ca. 3000,- € steht auch noch zur Verfügung.

    Die Schufa von Frau u. Opa ist in bester Ordnung! Mein Schufa-Score hingegen ist im Keller, da ich leider vor sieben Jahren mit meiner Selbstständigkeit in eine Insolvenz geraten bin – sprich seit diesem Jahr (bis eben auf meine Schufa) wieder unter den Lebenden

    Nun zu unserem Vorhaben:

    Wir denken darüber nach, ob wir uns ein Eigenheim mit Einliegerwohnung für Opa anschaffen möchten / können, damit Opa sein Lebensalter noch mit seinen Enkeln verbringen kann, etc. usw…!

    Im Fall seines Ablebens würden wir die Einliegerwohnung an dritte vermieten wollen, um damit die Finanzierungssumme weiter zu sichern.

    Zu unseren Fragen:

    Gibt es irgendein Szenario mit dem wir, zu unseren derzeitigen Rahmenbedingungen, auf eine Baufinanzierung hoffen können?
    Könnte man evtl. in eine Finanzierungsanfrage gehen, wenn meine Frau Hauptdarlehnsnehmerin und Opa Mitdarlehensnehmer wäre? Oder könnte vielleicht meine Frau Hauptdarlehnsnehmerin, ich Bürge und Opa Mitdarlehensnehmer werden? Wir sind prinzipiell für jedes Szenario offen!

    Da wir uns noch am Beginn unseres Vorhabens befinden möchten wir im Vorfeld einschätzen wie unsere Chancen stehen. Sollte eine reelle Möglichkeit da sein ist es uns wichtig, dass wir in der richtigen Konstellation die Finanzierungsanfrage starten…

    Wir bedanken über Eure konstruktive Einschätzung und sagen im Vorfeld
    Danke für Euer Bemühen

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Gibt es irgendein Szenario?

    Nach Ihrer Insolvenz ist der Eintrag noch drei Jahre in der Schufa ersichtlich.
    Insofern sind Sie mit normalen Zinsen nicht finanzierbar.
    Idee wäre, wenn man eine Finanzierung aufbaut, dass Ihr Opa mit EUR 1.800 Rente die Finanzierung des Hauses stemmen kann.
    Also er alleine

    Deswegen sollte man wissen was in Ihrer Gegend in etwa eine entsprechende Immobilie mit Einliegerwohnung kosten würde?

    Mit Ihrem Eigenkapital werden die Kaufpreisnebenkosten bezahlt.
    Es sollten bei Ihrem Opa aber dann keine weiteren bestehenden Ratenkredite vorhanden sein.

  3. Avatar von MarkusW79
    MarkusW79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.06.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es irgendein Szenario?

    Guten Morgen,

    danke für Ihre erste Einschätzung!

    Interessant wäre, was passiert mit der Finanzierung wenn mein Vater (was selbstverständlich keiner hofft) beispielsweise in 10 Jahren verstirbt! Was wäre dann mit der finanzierten Immobilien wenn wir nicht mindestens Mitdarlehensnehmer oder Bürge wären? Könnten wir in Gefahr laufen dann alles zu verlieren? Oder lässt sich das Thema evtl. testamentarisch klären?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Gibt es irgendein Szenario?

    Um dem vorzubeugen könnten Sie sogar die Immobilie erwerben mit Ihrer Frau und Ihr Opa ist Darlehensnehmer.

    Oder der Opa wird Eigentümer und Darlehensnehmer und dann regelt man das noch testamentarisch.

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Gibt es irgendein Szenario?

    hallo,

    ich würde das jetzt eher negativ sehen.
    Bankkaufmann ist ja nun Fachmann und weis sicherlich mehr, aber Du selber bekommst mit neg. Schufa nichts, Vater ist 62..... Ok, mein Vater ist 78 und fit, kann aber auch ganz anders laufen.

    In 2 Jahren wäre ja die Schufa wieder sauber, d.h. man könnte diese 2 Jahre noch EK aufbauen und dann sehr frei sich umsehen.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Gibt es irgendein Szenario?

    Hallo MarkusW79,

    was wird denn solch ein Haus kosten? Aus welcher Region kommen sie?

Ähnliche Themen

  1. Wer gibt mir Geld ???

    Von fledermaus83 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 14:54
  2. Anwälte gibt's

    Von tnt im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 15:42
  3. Gibt es Inflationsausgleich bei der Pensionskasse?

    Von Darius im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 14:51
  4. Gibt es Tagesgeld für Firmen?

    Von Florian im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 10:07
  5. SMI: ein mögliches Szenario

    Von Oekonom im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 17:44