Anschlussfinanzierung

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von patrice999
    patrice999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    48
    Danke
    5

    Standard Anschlussfinanzierung

    Hallo zusammen,

    ich hatte damals bei meiner örtlichen Raiba meine Wohnbaufinanzierung abgeschlossen.
    Es wurde ein Raiba Annuitätendarlehen mit 10 Jahre Laufzeit vereinbart, Ablauf der Zinsbindung wäre hier dann zum 08.2019.
    Zusätzlich wurde ein KfW Darlehen (ich glaube es war das Wohneigentumsprogramm) mit aufgenommen, hier beträgt die Darlehenslaufzeit jedoch 15 J.
    Ich weis, dass ich das KfW Darlehen nach Vollauszahlung + 10 Jahre + 6 Monate Kündigungsfrist kündigen kann. Vollauszahlungstermin war 21.10.2009 müsste nach meiner Rechnung den 21.04.2020 ergeben.

    Kann ich z.B. zum 08.2019 das Raiba Anniutätendarlehen bei einer anderen Bank / Versicherung verlängern und das KfW Darlehen einfach weiterlaufen lassen, oder ist das an das Hauptdarlehen gekoppelt und müsste somit auch zurückgezahlt/abgelöst werden?

    Danke schon mal für eure Hilfe.....

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Ein KfW Bankenwechsel ist theoretisch möglich wird aber wirklich selten gemacht (nur meine eigenen Innendiensterfahrung)
    Was doch interessanter wäre ist 8/2019 umzuschulden und dann auch für das restliche KfW Darlehen (4/2020) mit dem neuen Bankpartner dieses auch umzuschulden. Sind ja nur paar Monate.

  3. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Mal von der Voba ein Forward-Darlehen durchrechnen lassen, daraus sollten die Frsitenb und Möglichkeiten hervorgehen.
    Dieses Angebot mit anderen vergleichen. Es wäre natürlich gut zu wissen, wie das Grundbuch in Abteilung III aussieht.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Hallo Patrice999,

    warum KfW weiter laufen lassen? Wenn der heute zu generierende Zinssatz günstiger ist als die seinerzeit gezeichnete 15 Jahreskondition, dann liegt es doch auf der Hand die Konditionen nach den 10 Jahren mit Mitteln abzulösen, die unter heutigen Zinsgesichtspunkten zu sichern und zu zeichnen.

    Zu dem lässt niemand gerne - und wenn nur sehr teuer - einen Vorramggläubiger zu und das wäre die VoBa mit dem KfW Darlehen ja, denn im Obligo ist die VoBa, nicht die KfW. Die VoBa gibt euch nach den 15 Jahren auch die neue Kondition, nicht die KfW. Über diese hat sich die VoBa lediglich mit einem Teil der Mittel, eben die KfW Mittel, refinanziert.

  5. Avatar von patrice999
    patrice999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    48
    Danke
    5

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Danke für Eure Tipps.

    Meine Frage hatte jedoch den Hintergrund, ob ich bereits im August (max. 48 Monate vorher, waren hier möglich) mein Forwarddarlehen hätte abschließen können, da ich mir aktuell ein gutes Angebot mit sehr geringen Forwardaufschlag errechnet hatte.

    Na kein Thema, dann werde ich spät. im Laufe des kommenden Jahres nochmals aktiv werden, dann ist auch der Forwardzeitraum des KfW - Darlehens erreicht...

    Gern können Sie mir aber mal eine PN senden um mir ein Forwarddarlehen anzubieten. Viele Grüße

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Hallo patrice999,

    benenne uns doch mal dein gutes Forwardangebot, evtl. lohnt es sich dann mal gegen zu rechnen.

    Übrigens sind Forwarddarlehen bis zu einer Forwardzeit von 60 Monaten möglich, dabei sind 6 Monate ohne Aufschlag zu berechnen, der Rest bei dem derzeit günstigsten Forwardanbieter mit 0,02 % pro Monat. Sonderaktion EFH und ETW's mit Abschlägen auf die Grundkondition hat der Anbieter nebenbei auch noch. Aber Eile ist geboten, die Grundkondition von 1,56 % ändert sich mit einer Nachfrist bis zum 11.6. um 0,26 % und spiegelt den derzeitigen Zinsanstiegstrend wieder.

  7. Avatar von patrice999
    patrice999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    48
    Danke
    5

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Stand heute:
    215.000 Euro / 20Jahre Zinsbindung / 2% Tilgung / volle 48 Monate Forwardaufschlag eingerechnet / 2,67% p.a. / 836,71 Euro. /
    Marktwert unserer Immobilie liegt bei knapp 350.000 Euro.
    Ich bin selbstständig, meine Frau angestellt. Einkommen (nach Steuern) zusammen knapp 4.500 Euro im Monat, 2 KFZ Finanzierungen.. kurzum die HH-Rechnung geht auf!

    ABER.... ich kann es noch nicht festmachen, da ich aktuell noch nicht ganz den 48 Monatszeitraum erfasst habe. ;-)

    Ist Ihr genannter Angebotsrahmen die AXA? ...klingt zumindest sehr danach! ;-)

    Grüße

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Hallo patrice999,

    ja es ist die AXA und derzeit überregional mit einen der besten Konditionen versehen, aber das ein oder andere mal ist ein regionales Angebot auch mal besser, aber das kann man erst scoren, wenn man mehr Informationen hat. Von welcher Bank ist ihr Angebot? R und V oder Signal?

  9. Avatar von patrice999
    patrice999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    48
    Danke
    5

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Nein, mein Angebot ist von der Generali.

Ähnliche Themen

  1. Anschlussfinanzierung

    Von peer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 07:38
  2. Anschlussfinanzierung

    Von hansi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 16:34
  3. Anschlussfinanzierung

    Von Jana71 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 09:52
  4. BHW Anschlussfinanzierung

    Von Schwede im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 10:31
  5. Anschlussfinanzierung für BSK ?

    Von Emma2011 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 17:23