Anschlussfinanzierung

6Antworten
  1. Avatar von peer
    peer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    258
    Danke
    35

    Standard Anschlussfinanzierung

    Hallo,
    2008 habe ich mein Baudarlehen anschlussfinanziert (ursprünglich aus 1998), Volltilger über 15 Jahre zu 4,4%. Dieses könnte ich doch 2018 kündigen (Restschuld etwa 30000) und zu besseren Konditionen weiter finanzieren. Dazu gibt es ein Förderdarlehen von der IB SH zu 2,8% (Restschuld 2018 ebenfalls 30000) jederzeit kündbar.
    Würde ich momentan nach einem Forwarddarlehen schauen, habe ich bei einer Laufzeit von 6-7 Jahren einen deutlichen Zinsvorteil.
    Nun habe ich außerdem noch ein Ing-Diba Wohndarlehen (normaler Ratenkredit) zu 3,33% Zins. Damit habe ich Haus und Garten renoviert. Rest 2018 20000. Würde auch dieses mit in einen Imobilienkredit einzubinden sein? Also gesamte Anschlussfinanzierung 2018 über 80000 als Volltilger über 7 Jahre? Oder lassen sich nur die beiden Imobilienkredite zusammenfassen (60000 als Volltilger, dann über 6 Jahre)?
    Wer kann Tipps/ Infos geben?

    Danke Peer

  2. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Hi, zwar habe ich keine Antwort auf Deine Frage, bin aber auf Antworten hier sehr gespannt, weil ich ein teils vergleichbares "Problem" habe (Zwischenfinanzierung mittels Ratenkredit?)

    Viele Grüße,
    eugh

  3. Avatar von peer
    peer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    258
    Danke
    35

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Hat wirklich keiner hierzu Tipps, Anregungen, Ideen?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.421
    Danke
    503

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    @peer, wenn die Eckdaten wie Objekt und Bonität stimmen dürfte doch auch ein Volltilgerdarlehen über EUR 80.000 2018 darstellbar sein.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.086
    Danke
    955

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Wäre erst mal zu klären ob überhaupt 2018, denn 10 Jahre nach Vollauszahlung mit einer halbjährlichen Kündigungsfrist. Könnte also auch 2019 sein.

    Wie hoch ist denn der Beleihungswert, sprich wie viel das zu besichernde Objekt wert?

  6. Avatar von peer
    peer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    258
    Danke
    35

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Objektwert 180000. (Neubau 1998, Schleswig Holstein)
    Anschluss-Darlehen wurde am 31.12.2007 ausgezahlt. Kündigung wäre somit am 31.12.2017 zum 30.06.2018 möglich.
    Zurzeit zahle ich 567 an DSL, 162 + 75(monatl. Sondertilgung) an IB, und 413 an IngDiba. Macht zusammen etwa 1200.

    Einkommen Netto 2900 ich, 1500 meine Frau, 576 Ki.geld macht etwa 4970.

    Meine Idee wäre eben beide Grundschulddarlehen abzulösen, und wenn machbar auch noch den Ratenkredit mit einzubinden und die Rate bei 1000 bis 1200 zu belassen.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.086
    Danke
    955

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Hallo Peer,

    das ist doch überhaupt kein Problem, ein Forwarddarlehen als Volltilgerdarlehen zeichnen, welches zum 30.06.2018 alle 3 Darlehen ablöst.

    Bei ca. 1150 Euro und einem Zinssatz von nom. um die 1 % bist du in 6 Jahren durch.

Ähnliche Themen

  1. Anschlussfinanzierung

    Von hansi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 16:34
  2. Anschlussfinanzierung

    Von elasigi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 04:41
  3. Anschlussfinanzierung

    Von Jana71 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 09:52
  4. BHW Anschlussfinanzierung

    Von Schwede im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 10:31
  5. Anschlussfinanzierung für BSK ?

    Von Emma2011 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 17:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz