Möbelkredit nachteilig für anstehende Nachfinanzierung?

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard Möbelkredit nachteilig für anstehende Nachfinanzierung?

    Guten Morgen,

    wir haben eine Hausfinanzierung und jetzt letztes Wochenende Möbel gekauft. (50% Anzahlung 50% über Raten zu 0% mit einer Laufzeit von 24 Monaten)

    Sind sogenannte Konsumkredite "Santander Bank" steckt dahinter nachteilig
    für eine Nachfinanzierung mit Grundpfandrecht (bisher lastenfreies Objekt).

    Die monatliche Rate vom Konsumkredit ist erst zum 01.01.2017 fällig. (Möbel werden erst Nov./Dez. 2015 ausgeliefert!)
    Die Rate beläuft sich auf 59€ / Monat 24 Monate. (Kreditbetrag 1415 €)

    Hintergrund:
    Es ist z.B. eine Überlegung weitere Möbel im guten Mix zwischen Anzahlung und Kreditbetrag
    auch zu finanzieren! Deshalb möchte ich gerne im Vorfeld klären wie sich so ein Konsumkredit
    auf eine Nachfinanzierung auswirkt.

    Wir sprechen von einer Nachfinanzierung von 25.000 - 50.000 € die in einigen Monaten ansteht.

    Freue mich über Antworten.

    Gruß

    Martin

  2. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Möbelkredit nachteilig für anstehende Nachfinanzierung?

    Mir fallen da nun 2 grobe Sachen ein:

    1. höhere Ratenbelastung = schlechtere Bonität (wenn auch nur im kleinen)
    2. Schufascore könnte sinken, da wohl, soweit ich das gelesen habe, solche zinslosen Kreidte gerne von Personengruppen aufgenommen werden, welche eher schlecht zurückzahlen.

  3. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Möbelkredit nachteilig für anstehende Nachfinanzierung?

    Warum finanziert man 1415 Euro?

    Für den Schufascore ist das sicherlich nicht förderlich.

  4. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Möbelkredit nachteilig für anstehende Nachfinanzierung?

    Naja,
    ich hab das mit einem PC auch schon gemacht, obwohl ich hätte bar zahlen können. Warum auch nicht, "kostet" ja nix..... Aber seit ich das mit der Schufa weis, lass ich das lieber.

  5. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Möbelkredit nachteilig für anstehende Nachfinanzierung?

    Hallo Daukind,

    warum finanziert man 1415 €?
    Die Rabattaktion vom Möbelhaus galt trotzdem.
    Finanzierung hat 0% Zinsen und über 24 Monate und keine Bearbeitungsgebühren!

    Vom Grundsatz her schon richtig man kauft sich nur das was man sich leisten kann.
    Wir lassen ein Haus bauen und werden eine Nachfinanzierung brauchen! (25.000€ - 50.000€)

    Die Nachfinanzierung ist nicht unser verschulden!
    Bauträger hat Kosten verschwiegen!
    Möchte da aber jetzt nicht genauer drauf eingehen.

    Die Nachfinanzierung (Pfandrecht) wird auf einem lastenfreie Eigentumswohnung geschrieben. (Wert über 100.000€! Jeden Monat Mietertrag!)
    Die Ratenbelastung (Hauskredit) ist jetzt schon sehr moderat (Höhe von Miete die wir jetzt noch zahlen!)
    und sehr gut aufgestellt. (Tilgung & Zinssicherheit usw., Doppelbelastung Miete & Bauphase ist auch tragbar!)

    Die Fragestellung geht vielmehr in die Richtung
    wenn wir jetzt Möbel für weitere 5000€ (Anzahlung 2500€ & Ratenkredit 2500€ Ratenkredit über 24 Monate 0% Zinsen)
    finanzieren kann es uns negativ später bei Nachfinanzierung ausgelegt werden?

    Vom Haushaltseinkommen her (Rate) können wir die Nachfinanzierung & auch Möbelfinanzierung tragen.
    Wie verändert so ein Konsumkredit Schufa und spätere Kapitalbedarf.

    Klar könnte man jetzt sagen dann wartet mit dem Möbelkauf!
    Aber wenn man sich von der Wohnfläche her fast verdoppelt (Hobbyraum mitgerechnet)
    sind manche Anschaffungen zwingend! (Nicht alle Kinder haben bisher ein eigenes Kinderzimmer usw.!)


    Gruß

    Martin

  6. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Möbelkredit nachteilig für anstehende Nachfinanzierung?

    Wenn bislang der Schufa Score in Ordnung war, wird er es, denke ich, auch bleiben. Aus meiner Erfahrung heraus, ich habe mehrfach 0% Finanzierungen in Anspruch genommen, für Möbel, Laptop, Waschmaschine, Zahnarzt etc. und nie hat sich mein Score drastisch verschlechtert. Ich schaue 1/4 jährlich über Meine Schufa online meinen Punktewert an und er bleibt immer zwischen 96,5 und 98,5. Warum soll ich meine Reserven einsetzen, wenn ich das Geld kostenfrei über 6 bis 48 Monate strecken kann?

  7. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Möbelkredit nachteilig für anstehende Nachfinanzierung?

    Zitat Zitat von peer
    Warum soll ich meine Reserven einsetzen, wenn ich das Geld kostenfrei über 6 bis 48 Monate strecken kann?
    Weil die Zinsen für Deine Finanzierung, die Du benötigst, sich u.U. indirekt proportional zu Deinem Schufascore bewegen. D.h. Du machst eine solche 0% Finanzierung über 1.500 EUR und Dein Schufascore sinkt von 98,5 auf 97,9%, das bewirkt, dass Du bei Deiner Autofinanzierung übe 10.000 EUR statt 2,99% dann 3,49% Zinsen bezahlst.

    Kann sein, muss nicht.

  8. Avatar von Sparky
    Sparky ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    5

    Standard AW: Möbelkredit nachteilig für anstehende Nachfinanzierung?

    Sorry, aber das ist doch Unsinn. Ein Kreditvertrag wird ausgehandelt und danach geprüft. Dann bekommt man seine Zusage oder eben nicht.
    Kleinere Konsumkredite, welche regelmässig bedient wurden, sind für die Schufa keineswegs schädlich und für die Finanzierung auch nicht. Wir haben auch etliche Kleinkredite gehabt und die Bank hat es nicht interessiert. Auf den Zinssatz hatte es auch keine Auswirkungen, zumindest bei der Diba.

    Gruß Sparky

  9. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Möbelkredit nachteilig für anstehende Nachfinanzierung?

    Zitat Zitat von Sparky
    Sorry, aber das ist doch Unsinn. Ein Kreditvertrag wird ausgehandelt und danach geprüft. Dann bekommt man seine Zusage oder eben nicht.
    Kleinere Konsumkredite, welche regelmässig bedient wurden, sind für die Schufa keineswegs schädlich und für die Finanzierung auch nicht. Wir haben auch etliche Kleinkredite gehabt und die Bank hat es nicht interessiert. Auf den Zinssatz hatte es auch keine Auswirkungen, zumindest bei der Diba.

    Gruß Sparky
    Selbstverständlich sind mehrere (kleine) Konsumkredite für den Schufascore nachteilig. Völlig egal ob sie regelmäßig bedient werden.

  10. Avatar von Sparky
    Sparky ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    5

    Standard AW: Möbelkredit nachteilig für anstehende Nachfinanzierung?

    Definiere doch mal bitte "nachteilig" Ich habe 3 Kleinkredite über Santander und eine größere für mein Motorrad. Diverse Kleinkredite wurden in den letzten 5 Jahren bedient und erledigt. Mein Score bewegt sich immer im 98.xx Bereich.

  11. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Möbelkredit nachteilig für anstehende Nachfinanzierung?

    Die Schufa ist doch ne Blackbox für sich.

    1. wenn ich bei einem Autohaus finanziere und der hat Zinsatz 1,99% z.b. ist es scheiß egal ob dein score 99% sind oder 89% garantiert
    2. bei der Immobilie selber ist es genau so. Wichtig ist, dass die Haushaltrechnung passen muss und man sich diese Belastungen leisten kann.

    Sind doch alles Spekulationen mit der Schufa. Wissen tut es sowieso keiner. Und soll man sein Leben nach der Schufa ausrichten?
    Jeder sollte es machen wie er will. Ich hab nichts gegen diese 0,0% Finanzierungen und nehme Sie gern in Anspruch auch wenn ich Sie ohne Probleme jederzeit sofort Tilgen kann oder es mir Barkaufen kann.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.179
    Danke
    1021

    Standard AW: Möbelkredit nachteilig für anstehende Nachfinanzierung?

    In der Regel ist der Barkauf günstiger, mindestens aber ist man flexibler in der Auswahl! Ein Auto ist mit Barzahlung in der Regel günstiger zu erwerben, hat Media Markt z.B. eine null Zins Kreditaktion ist diese in den Preisen häufig eingepreist, sprich gehe ich dann mit Bargeld zu Saturn - die keine 0% Finanzeirung anbieten - kann ich ggf. dort das Produkt im Angebot erwerben, was Media Markt ggf. nicht im Angebot hat.

    Insbesondere bei Ratenkrediten im untersten Zinssegment ist der Schufa Score und die Bonität für den endgültigen Zinssatz sehr wohl entscheidend. Geht mal auf Check 24, bei Ratenkredite werden Zinssätze mit von bis angeboten, da wird das Aussehen keine Rolle spielen, vielmehr die Bonität, wozu auch der Schufa Score zählt.

  13. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Möbelkredit nachteilig für anstehende Nachfinanzierung?

    Zitat Zitat von Sparky
    Definiere doch mal bitte "nachteilig" Ich habe 3 Kleinkredite über Santander und eine größere für mein Motorrad. Diverse Kleinkredite wurden in den letzten 5 Jahren bedient und erledigt. Mein Score bewegt sich immer im 98.xx Bereich.
    Keine Bank interessiert sich für den Basisscore, sie erhält diesen nicht mal. Schau lieber mal in deine Branchenscores.

  14. Avatar von Sparky
    Sparky ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    5

    Standard AW: Möbelkredit nachteilig für anstehende Nachfinanzierung?

    Komisch, warum wird der dann immer wieder erfragt und bei schlechtem Score von vornherein abgewunken? Wenn den doch eh keine Bank bekommt?
    Meines Wissens ist die Diba recht empfindlich was die Bonität bzw die Schufa angeht. Also kann es bei mir ja nicht so schlimm sein

  15. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Möbelkredit nachteilig für anstehende Nachfinanzierung?

    noelmaxim das stimmt definitiv so nicht. Hat Saturn ein Produkt für 300€ im Angebot aber ohne 0,0 da grade nicht vorhanden gehe ich zum Mediamarkt. Der hat das Ding für 400€. Dann sag ich ihm da und da kostet es soviel. Wird direkt geändert und man bekommt den Preis für 300€ und die 0,0% Finanzierung.

    Wo man aber mit Barzahlung mehr raushandeln kann ist vorallem bei Möbelhäußern da waren die barzahlerrabatte schon happig die ich bekommen habe im vergleich zu der 0,0% Finanzierung.

  16. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Möbelkredit nachteilig für anstehende Nachfinanzierung?

    Zitat Zitat von Sparky
    Sorry, aber das ist doch Unsinn. Ein Kreditvertrag wird ausgehandelt und danach geprüft. Dann bekommt man seine Zusage oder eben nicht.
    Kleinere Konsumkredite, welche regelmässig bedient wurden, sind für die Schufa keineswegs schädlich und für die Finanzierung auch nicht. Wir haben auch etliche Kleinkredite gehabt und die Bank hat es nicht interessiert. Auf den Zinssatz hatte es auch keine Auswirkungen, zumindest bei der Diba.

    Gruß Sparky
    Du musst hier unterscheiden, ob es sich wie bei der DiBa um bestimmte Kreditmodelle (Immobilienbesitzerdarlehen für 3,33% z.B.) handelt oder um eine Anfrage für einen ganz normalen Konsumkredit. Auch hier meine ich nicht, dass dann ein Nein kommt, aber der Zinssatz ist eben dann u.U. statt 2,9% bei 3,1%. Dann kann es sein, dass Du was für 2.000 EUR für 0% finanzierst, dafür was für 10.000 EUR eben für einen höheren Zinssatz.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Einträge postiv oder nachteilig

    Von Konrad4 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 10:39
  2. Nachfinanzierung

    Von Bella87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 13:23
  3. Nachfinanzierung

    Von Bandit437 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 10:18
  4. Nachfinanzierung

    Von Gypsy289 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 11:18
  5. Nachfinanzierung

    Von autodidakt im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 11:41