Muss die monatliche Rate immer gleich bleiben?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Romeo
    Romeo

    Standard Muss die monatliche Rate immer gleich bleiben?

    Ich habe bei Freunden gesehen, dass sie bei einer Hausfinanzierung immer dieselbe monatliche Rate gezahlt haben. Das entsteht ja dadurch, dass die Zinsbelastung geringer wird und man dann mehr tilgen kann. Was aber ist, wenn man in den ersten zehn Jahren lieber immer etwas weniger zahlt, der sinkenden Zinsbelastung entsprechend. Dann sind die Familienkosten in der Regel noch höher und man könnte das mit einer sinkenden Rate ausgleichen.
    Danach kann man sie ja anpassen und mehr für die Tilgung ausgeben.

    Ist das möglich oder hängt das von der jeweiligen Bank ab?

    Gr. Romeo

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss die monatliche Rate immer gleich bleiben?

    kannst ja deine Bank mal fragen. Dadurch würde sich die Laufzeit für Dich extrem verlängern und auch die Kosten für das Darlehen enorm steigen. Je höher die Tilgung zu Beginn desto "günstiger" kommt der Kunde dabei weg.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Muss die monatliche Rate immer gleich bleiben?

    Hallo Romeo,

    es muss nicht heißen mehr tilgen kann, sondern mehr tilgen muss, denn das Annuitätendarlehen sagt aus, dass die Zinsbelastung in der gleichbleibenden Rate abnimmt und die Tilgung zu nimmt. Beides zusammen nennt man die Annuität und nur diese Darlehensform wird angeboten, will man direkt tilgen.

    Man kann die Tilgung aber auch aussetzen und in ein Tilgungsersatzinstrument einzahlen, welches dann die Schuld zu einem bestimmten Termin ablöst.

    In Einzelfällen ist auch ein tilgungsfreies Darlehen möglich, häufig betrifft das aber nur ein Teil des Gesamtdarlehens, weil das Tilgungsgeld aus anderen Mitteln später zur Verfügung steht oder eine erhöhte mtl. Tilgung später einsetzt, die die ausgesetzte Tilgung auffängt!

Ähnliche Themen

  1. ETF Sparplan monatliche Rate

    Von baerbelmeier im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2019, 14:06
  2. Bausparvertrag - Monatliche Rate bündeln?!

    Von Calliope im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 20:01
  3. Ist die Einstufung des Zweitwagens immer gleich?

    Von Miro78 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 10:23
  4. Ist die Deckungssumme in der Autoversicherung immer gleich?

    Von Amadeus im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 16:45
  5. Sinkende Beiträge in der KFZ-Versicherung immer gleich?

    Von Kalle im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 10:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.