Bisher Auszubildender, nebenbei Gewerbetreibender und privat versichert

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von kouranga
    kouranga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Bisher Auszubildender, nebenbei Gewerbetreibender und privat versichert

    Hallo zusammen,

    also erstmal zu meiner Situation:

    Ich bin 22, mehr oder weniger nebenberuflich Selbständig (nach wie vor), privat versichert und war bisher Vollzeit Auszubildender Bürokaufmann.

    Jetzt hab ich erfolgreich meine Abschlussrüfung gemacht und hab mich entsprechend arbeitslos gemeldet. Die AA meint, ich dürfe nicht mehr als 143 € oder so im Monat über mein Gewerbe dazuverdienen, alles andere wird auf das Arbeitslosengeld angerechnet.

    Meine Frage ist jetzt, ob ich privat versichert bleiben darf, oder ob ich wieder in die gesetzliche Krankenversicherung zurückkehren muss/darf.

    Danke für jegliche Bemühungen. Bei weiteren Erläuterungen stehe ich gerne zur Verfügung.

    MfG

  2. Avatar von kouranga
    kouranga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bisher Auszubildender, nebenbei Gewerbetreibender und privat versichert

    Kann mir keiner helfen?

    Wenn ihr denkt, warum ich privat versichert bin...

    ihc hba das Gewerbe am 01.01.2010 aufgenommen, und hab mich zum 01.04.2010 PKV versichert, weil mein Makler meinte, ich könnte dadurch ne zusätzliche AUszahlung aus meinem AZUBI-Verhältnis erreichen, weil mein AG keine KK-Beiträge mehr bezahlen müsse. Das war dann auch so, und mein Arbeitgeber war so kulant, und hat mir ganze 75 % der bisherigen 14,9 %-KK-Beiträge an mich ausgezahlt bzw. den Arbeitnehmer-Teil nicht in Abzug gebracht...

    Soweit so gut. Doch jetzt bin ich arbeitslos. Allein dadurch würde ich ja wieder sozialversicherungspflichtig, richtig?

    Kennt mein Versicherer es an, wenn ich denen den Lehrvertrag schicke und sage, ich bin sozialversicherungspflichtig (weil hauptberuflich angestellt) und verdiene natürlich auch nicht über dieser SV-Pflicht-Grenze für die KK?

    Danke für jede Mithilfe.

  3. Avatar von Maikie
    Maikie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    23
    Danke
    2

    Standard AW: Bisher Auszubildender, nebenbei Gewerbetreibender und privat versichert

    Wieso willst Du bitte zurück in die gesetzliche Krankenkasse?

    Das Arbeitsamt zahlt die Private genau wie die gesetzliche, aber okay

Ähnliche Themen

  1. Einreichung Steuer Gewerbetreibender

    Von Beginnender im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 10:24
  2. Versicherungen als Gewerbetreibender

    Von Greenhorn im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 14:27
  3. Über 55 privat versichert - Ehefrau pflichtversichert

    Von schmiddi im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 21:52
  4. Darf man als Rentner nebenbei verdienen?

    Von Bachstelze im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 12:53