Darf man als Rentner nebenbei verdienen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Bachstelze
    Bachstelze

    Standard Darf man als Rentner nebenbei verdienen?

    Guten Morgen!

    Mein Vater ist seit einem knappen Jahr im Ruhestand.

    Er hat vorher als technischer Angestellter bei einer großen Firma gearbeitet. Gelernt hat er allerdings Tischlermeister. Da er gesundheitlich noch gut aufgestellt ist, möchte er gerne noch ab und zu in der Schreinerei eines Bekannten mitarbeiten.

    Da meine Eltern noch ein Haus abzahlen, wäre das auch aus finanzieller Sicht ganz günstig. Wir sind nur nicht sicher, ob er Rentenabzüge haben wird, wenn er jetzt noch stundenweise arbeiten geht. Oder gibt es eine Grenze, ähnlich wie bei den 400 Euro Jobs mit der Steuer?

    Gruß,Bachstelze

  2. Avatar von neugierig
    neugierig ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.08.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    79
    Danke
    3

    Standard AW: Darf man als Rentner nebenbei verdienen?

    Hallo Bachstelze,

    was für eine Rente bezieht den Dein Vater und wie alt ist er? Altersrente?

    LG Frank
    ____________________________

    Mein Blog | Info´s zu Versicherungen mit wertvollen Insider-Tips zum Sparen |

    Einen Fehler machen und ihn nicht korrigieren - das erst heißt wirklich einen Fehler machen.

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Darf man als Rentner nebenbei verdienen?

    Hallo

    Wenn dein Vater die Regelaltersrente ab 65 bezieht, sind dem Zuverdienst keine Grenzen gesetzt. Hier ist am Ende nur die zusätzliche Steuerbelastung interessant. Für alle anderen gilt eine Grenze von 350 € im Monat.

  4. Avatar von neugierig
    neugierig ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.08.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    79
    Danke
    3

    Standard AW: Darf man als Rentner nebenbei verdienen?

    Es wäre schön, wenn es so einfach wäre

    Es wird doch wesentlich mehr nach den Rentenarten differenziert.
    Und der Zuverdienst der einzelnen Renten sehen wie folgt aus:


    LG Frank
    ____________________________

    Mein Blog | Info´s zu Versicherungen mit wertvollen Insider-Tips zum Sparen |

    Einen Fehler machen und ihn nicht korrigieren - das erst heißt wirklich einen Fehler machen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:56
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 14:05
  3. Rente zu knapp. Wieviel darf ich dazu verdienen?

    Von rentner im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 15:09
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 09:50
  5. Wieviel darf ich steuerfrei Geld verdienen?

    Von kiara im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 14:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.