Bausparvertrag "wieder gefunden"

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Peter :)
    Peter :)

    Standard Bausparvertrag "wieder gefunden"

    Hallihallo,

    Im Jahre 2009 habe ich einen Bausparvertrag abgeschlossen bei der DB bzw. einem freien Makler, aus Gründen die ich selber nicht nachvollziehen kann, habe ich nie VWL bezogen noch privat was eingezahlt. Heute habe ich meinen Jahreskontoauszug bekommen, da ist mir das ganze erst wieder eingefallen bzw. aufgefallen. War "damals" noch in der Ausbildung und relativ "doof" :P .

    Was mach ich jetzt damit? Habe da incl. den Kontogebühren und "Startgebühren" -100 EUR drauf. Ist ein Bausparvertrag "FlexBausparen" mit Bausparsumme 5000€. Habe leider garkeine Daten mehr dazu(...) Hier steht das ich 1% Basiszins erhalte + 3% Sonderzins (also 4%).

    Was soll ich jetzt Eurer Meinung damit machen? Brav die 100 EUR zahlen und das "Ding" stornieren oder den Vertrag "sinnvoll" nutzen? Für mich als Laie klingt das ja eigendlich super, Kapital mit 4% verzinsen und dann noch einen günstigen Kredit, oder nicht?

    Zu meiner momentanen Situation: Bin wieder Schüler und habe einen 400EUR Job + Schüler Bafög 180EUR.

    Wäre für ein paar Tipps dankbar^^

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag "wieder gefunden"

    Hallo,

    ja das ist auch gut, zumal Du evtl. noch Prämien bekommst, sofern Du diese beantragst. Verzinsung wäre dann über 5%.

    Du müßtest aber langsam anfangen regelmäßig einzuzahlen, wenn nicht wird der Vertrag seiten der db bald storniert.

    Übrigens, Du erhälst 4% wenn Du sparen tust und zwar mindestens 7 Jahre lang und wenn Du auf das Darlehen verzichtest. Willst Du das Darlehen, dann erhälst Du 1% auf deine Sparanlagen und 3,75% auf den Darlehensteil. Beides zusammen geht nicht, also 4% Rendite und Darlehen.

    Schöner kleiner Vertrag, mit einem schönen Zins, gibt es übrigens von der db nicht mehr.

  3. Avatar von Peter :))
    Peter :))

    Standard AW: Bausparvertrag "wieder gefunden"

    Was sind das für Prämien ?

    Versteh ich das richtig? Entweder 4% Zinsen (Am Ende der Laufzeit?) Oder 1% Zinsen und dann einen Kredit für 3,75% ? Das ganze muss dann mind. 7 Jahre laufen, zählt das quasi schon seid 2009 oder ab der ersten "Einzahlung" ? Wenn ich jetzt die restlichen 5 Jahre 50 EUR / Monatlich einzahlen würde, hätte ich am ende ja eine Summe die über 2500€(also über 50%) wäre, das geht ohne weiteres?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 18:07
  2. "Teures Geld" mit "Billigerem Geld" ablösen?

    Von Kaufen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 16:13
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 15:07
  4. Bei Anschlussfinanzierung Bausparvertrag "vergessen"

    Von Syrtaki im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 09:51
  5. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.