Gehören alle Bankeinlagen zum Sicherungsfonds?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Reiseleiter
    Reiseleiter

    Standard Gehören alle Bankeinlagen zum Sicherungsfonds?

    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Tagesgeldanlagen vom Sicherungsfonds der Bank bis zu einer bestimmten Höhe abgedeckt werden. Bezieht sich diese Besicherung denn nur auf Tagesgeldkonten oder sind grundsätzlich alle Bankeinlagen durch diesen Fonds abgesichert?

    Falls das nicht der Fall ist, wüsste ich gerne, wodurch denn andere Einlagen gesichert sind. Ich habe nämlich einen Sparvertrag bei einer Sparkasse. Fällt er auch darunter?

    Das liegt doch auch sicher nicht im Ermessen der Bank, sondern wird von einer übergeordneten Stelle vorgeschrieben. Wer kann mir dazu mehr sagen?

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Gehören alle Bankeinlagen zum Sicherungsfonds?

    Hallo Reiseleiter,

    durch den Einlagensicherungsfonds sind alle Sichteinlagen gesichert.
    d.h. Guthaben auf Girokonten,Sparkonten (z.B. Tagesgeld,Festgeld) und auch auf den Namen lautende Sparbriefe.


    Birgit

Ähnliche Themen

  1. Kredit für alle

    Von rindke im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 14:59
  2. Gehören Genussscheine einer Firma auch zu den Aktien

    Von Dollarkönig im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 12:08
  3. Tätigen alle Banken auch alle Börsengeschäfte?

    Von MiRa im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 07:12
  4. Immobilienkäufer und Häuslebauer gehören zu den Gewinnern

    Von ramonciko im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 16:21

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.