Wer entscheidet über den Einsatz der Steuern?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Bobillo
    Bobillo

    Standard Wer entscheidet über den Einsatz der Steuern?

    Da ich schon seit über 20 Jahren Steuerzahler bin, mache ich mir so meine Gedanken darüber, wohin mein Geld denn geht. So manches Mal hätte ich gerne Einfluss darauf gehabt und den Einsatz meiner Steuergelder verändert.
    Das hat bei mir die Frage aufgeworfen, wer denn übehaupt darüber entscheidet, was mit unseren Steuern passiert und wohin sie letztlich fließen. Das kann und darf doch nicht alleine Sache der Bundesregierung sein, da muss es doch noch andere Gremien und Instanzen geben, die in diesem Fall mitzureden haben.

    Kennt ihr euch da aus?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wer entscheidet über den Einsatz der Steuern?

    Das kannst Du letztlich im Bundeshaushalt nachlesen. Eine direkte Zuordnung Deiner Steuern gibt es natürlich nicht. Und m.E. gibt es auch keine Zuordnung der Steuerart zum Verwendungszweck, aber hier mag ich mich irren. Ich meine, es gibt sowas wie zweckgebundene Steuern. Da wäre es nachvollziehbar. Im Ausland gibt es Seiten, wo man die Verwendung nachlesen kann. So viel Transparenz haben wir leider nicht.

    Welche Steuer meinst Du überhaupt? Wäre ja witzig, wenn man beim Kauf des Fernsehers bei einem Elektromarkt angibt, dass die Mehrwertsteuer doch bitte für den Strassenbau verwendet werden soll. :-)

    Jetzt mache ich mal wieder Werbung für das Grundeinkommen. Bei Google unter "Grundeinkommen - Der Film" suchen und bei Kultkino.ch ansehen. Das System kommt mit nur einer einzigen Steuer aus. Damit wäre dann die ganze Finanzverwaltung des Bundes nahezu überflüssig, da keine Geldströme mehr zu verwalten (und zu verschleiern) wären. Und jeder Bürger würde eindeutig sehen können, wie hoch der Steueranteil ist. Einfach mal ansehen. Im übrigen wird in Deutschland die Arbeit von Menschen direkt besteuert und die von Maschinen zumindest nicht direkt. Das ist ein enormer Nachteil für menschliche Arbeit. Wird auch im Film erklärt.

Ähnliche Themen

  1. wer entscheidet ?

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2018, 14:26
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2017, 21:15
  3. Mindestbetrag für den Einsatz der Kreditkarte

    Von Tratschsuse im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 17:33
  4. Einsatz der EC-Karte durch den Ehepartner bei EC-Cash

    Von Starface im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 23:16
  5. Einsatz der EC-Karte im Ausland nur gegen Gebühren?

    Von Nordlicht im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 11:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.