Vorschlag zu Baufinanzierung und EK-Einsatz bei Kapitallebensversicherung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Koloma
    Koloma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Vorschlag zu Baufinanzierung und EK-Einsatz bei Kapitallebensversicherung

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand einen Tipp für eine sinnvolle Finanzierungsstrategie geben bei folgenden Rahmendaten:

    Grundstück bereits gekauft aus EK: 70.000€ incl. Erschließung, Notar,...

    Haus selbst mit 300.000€ geplant (KFW 40 Energiesparhaus)
    zusätzliche Nebenkosten 30.000€ veranschlagt

    weiteres direkt verfügbares EK, das eingesetzt werden soll: 45.000€
    Als Sicherheit soll noch eine Lebensversicherung mit aktuellem Rückkaufwert 25.000€ eingesetzt werden. Ende 2019 ist die dann fällige Auszahlsumme 35.000€
    Zusätzlich ist ein Bausparvertrag vorhanden, der mit 250€ bespart wird und auf dem aktuell 4.000€ eingezahlt sind.

    Einpersonenhaushalt, Nettoeinkommen 2.600€. 1.000€ davon könnte ich problemlos für eine Kreditrückzahlung nutzen.

    Ist die Lebensversicherung eine fähige Sicherheit für eine Bank? Zählt diese mit aktuellem Rückkaufwert oder mit der Garantie für Ende 2019?

    Sind das realistische Zahlen für einen Kredit oder wird eine Bank eher ablehnen bei dem EK und Einkommen?

    Idee: Bankdarlehen, eventuell KFW-Kredit in Anspruch nehmen. Den vorhandenen Bausparvertrag würde ich nur noch so Besparen, dass dieser eine Zinssicherheit bietet zu günstiger Zeit eine Zuteilung fällig wird zu 1,72% und dann einen Teil des Kredits ablösen.

    Oder bin ich komplett falsch mit meinen Ideen?

    Vielen Dank und Viele Grüße

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Vorschlag zu Baufinanzierung und EK-Einsatz bei Kapitallebensversicherung

    @Koloma, nicht jede Bank nimmt jede Lebensversicherung mit Rückkaufwert als Zusatzsicherheit.

    So wie ich das sehe benötigen Sie diese doch auch gar nicht.

    Ihnen gehört doch schon das Grundstück und weiteres Eigenkapital ist ja auch vorhanden.

    Eine Neubaufinanzierung dürfte aus meiner Sicht durchaus umsetz und prüfbar sein.

  3. Avatar von Koloma
    Koloma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Vorschlag zu Baufinanzierung und EK-Einsatz bei Kapitallebensversicherung

    @Bankkaufmann, vielen Dank für den Hinweis, dass diese Versicherungen nicht immer als Zusatzsicherheit genommen werden, das war mir so nicht bekannt.
    Dann werde ich wohl in den nächsten Tagen in die Anfragen zu Finanzierungsangeboten starten und dann auch sehen, ob die KFW-Förderung was ist, oder ob es die Bürokratie nicht lohnt...

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Vorschlag zu Baufinanzierung und EK-Einsatz bei Kapitallebensversicherung

    Hallo Koloma
    ich habe die Erfahrung gemacht dass es am einfachsten ist wenn die Versicherungsgesellschaft und die finanzierende Bank irgendwie eng verschachtelt sind.
    Dann haben Sie noch am meisten Chancen auf Erfolg.
    Viel Glück.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Vorschlag zu Baufinanzierung und EK-Einsatz bei Kapitallebensversicherung

    Ob es Banken gibt die RKW aus LV nicht akzepztieren spielt doch überhaupt keine Rolle und war auch nicht die Frage. Entscheidend sind Lösungen wo die LV berücksichtigt werden kann, bzw. das Finanzierungskonzept so zu gestalten, dass es die günstigste Finanzierungsvariante ist. Sollte dieses Konzept die LV benötigen, wird die Bank ausgewählt, die die LV berücksichtigt.

    @Koloma

    Deine Ausgangssituation ist in Ordnung, ein postives Kreditvotum wird folgen, passen weitere Parameter, bzw. lassen sie dich ebenso positiv beantworten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 09:52
  2. Wer entscheidet über den Einsatz der Steuern?

    Von Bobillo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 11:12
  3. Gebühren für den Einsatz meiner Kreditkarte in Asien

    Von KleinerBruder im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 22:12
  4. Mindestbetrag für den Einsatz der Kreditkarte

    Von Tratschsuse im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 16:33
  5. Kapitallebensversicherung bei Baufinanzierung abschliessen?

    Von Familie Weiss im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 20:23