Was genau ist ein wirtschaftlicher Totalschaden?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Hungerhaken
    Hungerhaken

    Standard Was genau ist ein wirtschaftlicher Totalschaden?

    Ich habe ein ziemlich altes Auto, das offiziell bestimmt nicht mehr soviel wert ist. Es ist 14 Jahre alt und dementsprechend ist auch der Zustand. Ich fahre immer sehr vorsichtig, denn ich habe große Angst davor, dass jemand anders mal einen Unfall verursacht und ich noch nicht einmal den Schaden erstattet bekomme.

    Ein Freund sprach letztens von einem wirtschaftlichen Totalschaden, bei dem man dann nur noch das Geld von der gegnerischen Versicherung erstattet bekommt, das das Auto überhaupt noch wert ist. Was aber bedeuten würde, man könnte es nicht reparieren lassen, weil das teurer wäre.

    Ist das tatsächlich so, ist das die Bedeutung von wirtschaftlichem Totalschaden?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was genau ist ein wirtschaftlicher Totalschaden?

    Ja. Erstattet wird der Wiederbeschaffungswerts eines vergleichbaren Autos.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Was genau ist ein wirtschaftlicher Totalschaden?

    Kurz und Knapp: Wirtschaftlicher Totalschaden heißt, dass die Kosten für die Reparatur höher sind als das Auto wert ist.

  4. Avatar von Gebauer82
    Gebauer82 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Was genau ist ein wirtschaftlicher Totalschaden?

    Wenn das Auto billiger ist als die Reperatur lohnt sich erstens keine reperatur und zweitens bekommst du dann nur den schaden in höhe des auto gezahlt

  5. Avatar von Spikes
    Spikes ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Was genau ist ein wirtschaftlicher Totalschaden?

    Hallo,

    ich hatte das neulich bei einem Bekannten auch. Er wurde unverschuldet in einen Unfall verwickelt.

    Ein Gutschafter hat dann festgestellt, dass die Kosten der Reparaturen um ein vielfaches höher wären, als der aktuelle Verkaufswert des Autos.

    Resultat war, dass er dann von der Versicherung den Zeitwert ausgezahlt bekommen hat, wovon er aber bei weitem sich nichtmehr so ein Auto davon kaufen könnte.
    Potenzladen

  6. Avatar von roland
    roland ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Was genau ist ein wirtschaftlicher Totalschaden?

    Das Problem beim Autokauf ist die Wertminderung die das Objekt erfährt sobald man die Garage des Verkäufers verlässt. Es lohnt sich also nicht als Investition. :-). Des weiteren sollte man sich natürlich über Kosten und Nutzen im klaren sein. Wenn man sich ein Auto anschafft, dass mehr als Statussymbol agiert und über den eigenen finanziellen Möglichkeiten liegt braucht man sich nicht zu wundern wenn man einen wirtschaftlichen Totalschaden erleidet.

  7. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Was genau ist ein wirtschaftlicher Totalschaden?

    Hallo Roland,

    wen man sich ein neues Auto kauft, sollte man auch die entsprechende
    Kfz-Versicherung abschließen und dabei nicht auf den Preis sondern auf die Leistung schauen.

    Eine Neupreisentschädigung wird von guten Kfz-Tarifen in den ersten 24 Monaten erstattet und zwar dann, wenn die erforderlichen Kosten der Wiederherstellung 80 % des Neupreises erreichen oder übersteigen.

    Gruß N.

  8. Avatar von joey
    joey ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Was genau ist ein wirtschaftlicher Totalschaden?

    Jap, das hat er dir absolut richtig erklärt. Du bekommst dann nur den aktuellen Restwert bezahlt.

Ähnliche Themen

  1. Haftpflicht wirt. Totalschaden "Neukauf"

    Von elmarel im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 06:21
  2. Was genau ist ein Wertpapierkredit?

    Von Robin im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 08:27
  3. Was zahlt die Versicherung bei einem Totalschaden?

    Von Hornochse im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 14:13
  4. Was genau ist der Beleihungswert?

    Von E.T. im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 11:10
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 17:38

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.