Abschaltung der Kommunikationsnetze in Ägypten!

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard Abschaltung der Kommunikationsnetze in Ägypten!

    Hey ihrs,

    ich wollte von euch mal eure Meinung hören bezüglich der Abschaltung der Mobilfunknetze sowie des gesamten Internets in Ägypten.

    Ich bin tiefst erschüttert, dass so etwas in der heutigen Zeit möglich ist! Ich habe selber Bekannte in Ägypten, die da arbeiten... es ist für mich nicht möglich in Kontakt zu treten. Dadurch, dass die Kosten für Mobiles telefonieren da sehr günstig sind, hat so gut wie niemand Festnetz.

    u.A. gibt es in Ägypten auch Vodafone und ich bin der Meinung, dass so ein Netz was über Jahrzehnte Geld durch seine Kunden gemacht hat und somit Weltmarktführer im Mobilfunkbereich wurde... auch Verpflichtungen seinen Kunden gegenüber hat und nicht sofort "sitzt" wenn jemand "Sitz" ruft, wie bei einem kleinen Hund.

    esco

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Abschaltung der Kommunikationsnetze in Ägypten!

    Naja, ich glaube, wir nehmen heute vieles für Selbstverständlich, vor allem in Sachen Kommunikation, Haushaltsversorgung und Mobilität. Da sollten wir alle demütiger werden. Ich meine, es ist nicht gerade selbstverständlich in Echtzeit mit Menschen zu kommunizieren, die einige tausend Kilometer weit weg sind. Vor nicht allzu langer Zeit wäre niemand überhaupt auf eine solche Idee gekommen.

    Letztlich ist es eine Frage der Macht. Wer die Mittel besitzt etwas durchzusetzen, der wird es im Zweifelsfall auch tun.

    Just my 2 Pence.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Abschaltung der Kommunikationsnetze in Ägypten!

    Zitat Zitat von Bolitho
    Naja, ich glaube, wir nehmen heute vieles für Selbstverständlich, vor allem in Sachen Kommunikation, Haushaltsversorgung und Mobilität. Da sollten wir alle demütiger werden. Ich meine, es ist nicht gerade selbstverständlich in Echtzeit mit Menschen zu kommunizieren, die einige tausend Kilometer weit weg sind. Vor nicht allzu langer Zeit wäre niemand überhaupt auf eine solche Idee gekommen.

    Letztlich ist es eine Frage der Macht. Wer die Mittel besitzt etwas durchzusetzen, der wird es im Zweifelsfall auch tun.

    Just my 2 Pence.
    Ich denke bezüglich der Abschaltung der Netze in Ägypten... hat nichts damit zu tun, dass die Menschen heute etwas selbstverständlich sehen was es vor 50 Jahren nicht gab. Das ist ein anderes Thema... heute gibt es so etwas und darf nicht abgeschaltet werden und schon gar nicht bei Demonstrationen für Demokratie, Gerechtigkeit und gegen die Diktatur.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Abschaltung der Kommunikationsnetze in Ägypten!

    Sehe ich anders. In kann mich natürlich hinstellen und jammern, dass es abgeschaltet wurde. Nur, es wird mir nichts nützen. Verlasse ich mich also auf diese Technologie, dann begebe ich mich aus meinem "Einflusskreis" direkt in die Opferrolle. Letztlich geht es nicht um "richtig" oder "falsch". Das sind eh nur Schubladen, die wir Menschen uns erschaffen haben. Es geht darum, dass man selbst sein Ziel erreicht und sei es ins Ausland zu telefonieren. Und wer dabei auf Mobilfunk setzt, hat in meinem Augen seine Hausaufgaben nicht gemacht.

  5. Avatar von Gerald
    Gerald ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Abschaltung der Kommunikationsnetze in Ägypten!

    Also ganz ehrlich, die haben einen totalen Knall da. Sorry, aber was soll das bringen? Das macht die Menschen nur noch mehr wuschig und unruhig.

    Auf der anderen Seite... das würde genauso in Deutschland gehen. Mobilfunk lässt sich ja ganz einfach abschalten. Aber selbst Festnetz und Internet. Das meiste sind immer noch Telekom Leitungen. Rechenzentrum aus und schon ist zappen duster. Wir sind einfach abhängig von der Technik.

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Abschaltung der Kommunikationsnetze in Ägypten!

    Zitat Zitat von Gerald
    Wir sind einfach abhängig von der Technik.
    Ja? Sind wir?

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Abschaltung der Kommunikationsnetze in Ägypten!

    Zitat Zitat von Bolitho
    Ja? Sind wir?
    Ja, sind wir! Oder möchtest du ohne Strom, Wasser, Bahn, Auto, Flugzeug usw. leben? Weil wenn du die Zeit zurück drehst, dann musst auch die Dinge mit einrechnen.

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Abschaltung der Kommunikationsnetze in Ägypten!

    Die Frage, ob ich es möchte, geht in die falsche Richtung. Eines ist aber klar, unser Lebensstandard wird in der heutigen Art und Weise nicht bestehen können. Zumal immer mehr Menschen die gleichen Rahmenbedingungen wollen und einfordern. Einzig neue, Ressourcen schonende Technologien mögen da Abhilfe schaffen. Aber das führt jetzt dann doch sehr weit vom Thema weg.

    Und ohne Strom und Wasser müßte ich nicht mehr leben. Wobei auch das natürlich keine Garantie ist. Ich meine, Grundwasser kann vergiftet werden und ohne Wind und Sonne oder Ersatzteile für die Anlagen stehe ich dann auch im Dunkeln.

    Ich wollte Dich ja auch nicht angreifen. Ich finde es aber sehr naiv von den Menschen so viele Dinge für Selbstverständlich zu nehmen und darüber hinaus über nichts mehr nachzudenken.

    Ich wünsche Deinen Bekannten, dass sich dort unten alles zum Guten wendet. Demokratie ist ein hohes Gut. Und Demokratie verlangt eben auch ein "denkendes" Volk. Was für ein Regierung eine durch Konsum (Moderne Art von Brot und Spielen) vernebelte gesellschaft bekommt, können wir ja bei uns ganz gut sehen.

    Wenn wir von der Technik abhängig wären, wäre das ganz schön traurig. Es ginge ganz bestimmt auch wieder ohne. Die Leute müßten sich umstellen, klar. Aber die Menschen würden wieder dichter zusammen rücken. Ich glaube, die Gesellschaft wäre dann menschlicher als ich sie heute empfinde.

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Abschaltung der Kommunikationsnetze in Ägypten!

    Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht was du meinst.

    Nur weil es z.b Handy's vor 50 Jahren noch nicht gab und die Menschen ggf. vergessen haben wie es ohne Handys ist... ist das doch total an der Tatsache vorbei, dass sich der kleine Bürger blutige Kämpfe auf der Straße für die Demokratie liefern und Großunternehmen wie z.b. Vodafone den Bürgern in den Rückenfallen!

    Natürlich geht so eine Bürgerbewegung für die Demokratie auch ohne Handy und Internet... aber leichter ist es mit... wieso schaltet ein Unternehmen was Weltweite Sicherheit hat seine Netz ab, erschwert es dem Bürger ungemein für die Freiheit und Demokratie zu kämpfen... wenn dieses Unternehmen erst durch die Bürger wurde was es ist? Da spielt es absolut keine Rolle ob Menschen der Technik zu sehr vertrauen oder nicht... es geht rein um die Tatsache, dass ein Weltweites Großunternehmen was durch die Bürger entstanden ist... sich gegen die Bürger sowie Demokratie und Menschenrechte in einen Land entscheidet in dem es dem Regime den Hintern küsst.

    Was ist das den für eine Entschuldigung zu sagen... vor 50 Jahren gab es auch kein Handynetz? Heute gibt es das einfach und gehört zum Bestandteil der Bevölkerung.

    esco

  10. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Abschaltung der Kommunikationsnetze in Ägypten!

    Eine Entschuldigung habe ich nicht ausgesprochen. Was das Konzept von Schuld bewirkt, siehst Du ja. Der Mobilfunktbetreiber mag Schuld haben, telefonieren können Deine Bekannten deswegen aber noch lange nicht. Insofern geht es eigentlich nie um Schuld, sondern um Lösungen.

    Es ist aber selbstverständlich viel bequemer und populärer sich hinzustellen und einen Schuldigen auszumachen. Das ist nur leider nicht zielführend. Schließlich wollen Deine Bekannten kommunizieren und nicht Recht haben. Und ja, nach Deiner Argumentation und Deinen Werten magst Du mit allem Recht haben. Und nun?

  11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Abschaltung der Kommunikationsnetze in Ägypten!

    Zitat Zitat von Bolitho
    Eine Entschuldigung habe ich nicht ausgesprochen. Was das Konzept von Schuld bewirkt, siehst Du ja. Der Mobilfunktbetreiber mag Schuld haben, telefonieren können Deine Bekannten deswegen aber noch lange nicht. Insofern geht es eigentlich nie um Schuld, sondern um Lösungen.

    Es ist aber selbstverständlich viel bequemer und populärer sich hinzustellen und einen Schuldigen auszumachen. Das ist nur leider nicht zielführend. Schließlich wollen Deine Bekannten kommunizieren und nicht Recht haben. Und ja, nach Deiner Argumentation und Deinen Werten magst Du mit allem Recht haben. Und nun?
    Du weißt aber schon, dass die Netze nur wieder angeschaltet wurden weil die Presse, Bevölkerung, Menschenrechteorganisationen, Sozialmedia so viel Druck ausgeübt haben, dass die jeweiligen Staatsapparate von anderen Ländern "Druck" auf Mubarak ausgeübt haben, dass die Netze wieder angeschaltet werden und dem somit statt gegeben hat?!

    Somit war das Anprangern eines Schuldigen bezüglich der Abschaltung in dem Fall ein voller Erfolg.

  12. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Abschaltung der Kommunikationsnetze in Ägypten!

    Das widerspricht sich doch nicht. In der Situation hat es nicht geholfen. Als Reaktion auf die Situation ist es dann über den Protest zu zielgerichteten Handlungen gekommen, deren Ergebnis das Anschalten der Netze war. Die Lösung lag in diesem Fall im Protest. Und das ist auch gut so. Eine Protestkultur ist mehr als Wichtig.

    Ich denke, wir kommen dabei auf keinen gemeinsamen Nenner. Jeder hat seine eigenen Einstellungen (nicht Wahrheiten). Und ich habe mich dafür entschieden für mich und meine Entscheidungen verantwortlich zu sein. Das heißt auch, ich habe immer eine Wahl und mein jetziges Leben ist das Ergebnis meiner in der Vergangenheit getroffenen Entscheidungen. Damit bin ich eine Randgruppe. Das ist mir klar. Besonders fällt es mir morgens am Bahnsteig auf, wenn die Leute über die Verspätung jammern. Würde ich da aüßern, dass ich mit der Entscheidung, die Bahn zu nehmen, die mögliche Verspätung mitgewählt habe, würde ich wohl nur komisch angesehen werden. Meine Einstellung löst (für mich) aber deutlich mehr Wohlbefinden und Handelungsenergie aus, als wenn ich mich immer als Opfer der Umstände sehen würde.

  13. Avatar von Sparschwein
    Sparschwein ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Abschaltung der Kommunikationsnetze in Ägypten!

    Hallo in die nette Runde,
    ich wohne zufällig hier in Kairo und kann nur sagen, dass die Woche ohne Internet wirklich extrem langweilig war und das Mobilfunknetz war ja nur einen Tag abgeschaltet. Allerdings konnte da Vodafone nichts für, das kam alles vom Staatsapparat und Vodafone wurde noch gezwungen Propaganda-SMS zu verschicken. Naja wie man sieht hats alles nicht gebracht. Im Iran gehen ja auch schon Proteste los und da verfährt man genauso wie ich gelesen habe.

  14. Avatar von hannesschulte
    hannesschulte ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Abschaltung der Kommunikationsnetze in Ägypten!

    Das ist wirklich krass, dass Internet, Handys usw. einfach abgeschaltet werden...Aber die Regime werden damit nicht weiter durchkommen, weil die Leute in diesen Ländern die Nase gestrichen voll haben und endlich mehr Freiheiten genießen möchten...Da sollen sich die Regime nicht wundern, dass es überall in der arabischen Welt zu solchen Protesten kommen. Im Zeitalter von Internet usw. haben Unterdrückungs-Regime keine Chance mehr. Ein Riesenkompliment an die Bevölkerungen in Ägypten, Tunesien, Iran usw. die für die Freiheit ihr Leben riskieren.