Gibt es auch variable Zinsbindungen beim Hauskauf?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Ludger
    Ludger

    Standard Gibt es auch variable Zinsbindungen beim Hauskauf?

    Das klingt ja eigentlich paradox, aber gibt es bei der Finanzierung eines Hauskaufs auch eine
    variable Zinsbindung? Ich kenne im Moment nur die Möglichkeit, dass man einen festen
    Zinssatz für eine bestimmte Laufzeit vereinbart, in der Regel für die nächsten zehn bis
    fünfzehn Jahre. Da wir bald kaufen wollen, und uns die Zinsentwicklung für die nächsten Jahre
    aber nicht so ganz klar ist, würden wir unter Umständen gerne davon Gebrauch machen, uns
    nicht für einen so langen Zeitraum festlegen zu müssen. Ich kann es zwar nicht genau
    einschätzen, fänd es aber unter Umständen gut, wenn die Zinsen sich an die Marktlage
    anpassen könnten.

    mfg.,Ludger

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gibt es auch variable Zinsbindungen beim Hauskauf?

    Variable Zinsbindung hört sich merkwürdig an.Ich habe unter der Überschrift verstanden, dass die Bindungsfrist variabel sein soll. Das wird wohl keine Bank machen. So nach dem Motto, wenn nach 10 Jahren der Zins höher ist, verlängert sich die Zinsbindung um weitere 5 Jahre...

    Einen variablen Zins kannst Du bekommen, da werden die Banken sogar einigermaßen froh sein. Das sollte nicht das Problem sein. Ist halt eine Sache der Rate und Tilgung. Nehmen wir 1% Tilgung und dann steigen die Zinsen um ein paar Prozent. Dann könntest Du bei gleicher Rate eine negative Tilgung haben. Oder aber Du kannst Dir die Rate nicht mehr leisten.

    Die Zinsen sind auf einem historisch niedrigen Niveau. Bei anhaltend anspringender Wirtschaftslage, könnte es zu Zinserhöhungen kommen. Verschlimmer sich die Krise nochmal, müssen die Zinsen noch eine Weile unten bleiben.

    Grundsätzlich sollte man aber bei einer so wichtigen Sache, wie einer Immobilienfinanzierung, keine Spielchen machen. Wenn man weiß, was man die nächsten 10 Jahr zahlen muß, dann ist das unheimlich viel wert. Und wenn die Zinsen dann mal irgendwann niedriger sind, ja und!? Was solls. Schließlich wollte man vor x Jahren bauen und nicht auf niedrige Zinsen warten. Den optimalen Zeitpunkt gibt es eh nicht.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.179
    Danke
    1021

    Standard AW: Gibt es auch variable Zinsbindungen beim Hauskauf?

    Hallo Ludger,

    ein variabler Zins hat den Vorteil, das Darlehen jederzeit zurück zahlen zu können und bietet die Chance, erhebliche Zinszahlungen einzusparen, um somit z.B. mehr tilgen zu können.

    Es birgt aber auch die Gefahr, bei Zinserhöhungen diese mitzahlen zu müssen. Aus einem variablen Darlehen kann dann aber jederzeit ein Festzins gemacht werden, allerdings zu den dann gültigen Zinsverhältnissen entsprechend der Laufzeit!

    Der Zinssatz ist meistens für 3 Monate gültig und richtet sich nach dem Euribor, ein Index, der sich aus verschiedenen Zinssätzen zusammen setzt ( vereinfacht dargestellt ). Es wird dann geshaut, wie hat sich die Zinslage entwickelt und entsprechend wird angepasst ( nach oben und nach unten ).

    Ein variables Darlehen kann mit einer Zinsobergrenze abgesichert werden, das nennt man dann Cap Darlehen. Bei dieser darlehensvariante sichert man den Anstieg bis zu einem gewissen Zins ab, dh. steigen die Zinsen höher als der Cap, behält man den Zins, fallen sie wieder, profitiert man wieder entsprechend.

    Interessant kann es sein, ein Teil der zu finanzierenden Summe variabel zu gestalten und einen Teil langfristig! Bei einigen Banken wird der variable Anteil sogar aus der Beleihungsauslaufermittlung rausgerechnet, was für den langfristigen Teil dann bessere Konditionen nach sich zieht!

    Nimmt man die zukünftige Zinsentwicklung unter die Lupe, dann kann keiner genau sagen, wie diese sich entwickeln wird. Einen leicht steigenden Zinsmarkt haben wir derzeit schon, aber man geht davon aus, dass für weitere Zinserhöhungen kein Spielraum ist, somit gehe ich persönlich davon aus, dass wir das derzeitige Niveau halten werden. Auch langfristig werden stark steigende Zinsen nicht zu sehen sein, somit kann ein variabler Zins durchaus eine interessante Alternative sein!

    Die derzeitigen günstigen Zinssätze für ein variables Darlehen liegen um die 2,5 % !

  4. Avatar von Baufinanzierung
    Baufinanzierung ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es auch variable Zinsbindungen beim Hauskauf?

    Natürlich können Sie einen variablen Zins vereinbaren!
    Im Übrigen schlägt die Strategie den Zins 4 zu 1.

    Meine Beratung erspart den Kunden im Schnitt 80.000 Euro
    auf 26 Jahre gesehen.

    Der Zins ist also nicht alles! :-)

    In diesem

    Gruß

    Schlösser

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 07:47
  2. kinderzuschlag beim hauskauf

    Von Leon_2 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 08:42
  3. Ratenzahlung beim Hauskauf

    Von belladonna1954 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 07:56
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 19:04
  5. Kann man auch später noch beim Hauskauf sparen?

    Von Rebello im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 21:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.