Können Minderjährige Börsengeschäfte in Auftrag geben?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Regenwürmchen
    Regenwürmchen

    Standard Können Minderjährige Börsengeschäfte in Auftrag geben?

    Hallo und guten Morgen

    Mein Sohn hat von seiner Großmutter eine größere Summe Geld geschenkt bekommen. Das
    sollte er eigentlich auf einem Sparbuch deponieren, aber das bringt ja überhaupt keine Zinsen
    mehr. Darum war die Überlegung, ob er es nicht zum Teil oder auch ganz in einen Aktienfonds
    investiert. Was ja normalerweise auch alles kein Problem ist, wird aber vielleicht schwierig,
    weil mein Sohn erst 17 Jahre alt ist. Er darf selbst solche Geschäfte ja auch noch gar nicht
    tätigen, aber was ist, wenn er einen Bankangestellten mit einem Börsengeschäft beauftragt?

    Darf dieser das für ihn ausführen oder geht ein solcher Auftrag auch erst mit 18 Jahren?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Können Minderjährige Börsengeschäfte in Auftrag geben?

    Er darf, rein rechtlich, solche Geschäfte machen, wenn die Erlaubnis der Eltern vorliegt. Wie das in der Abwicklung aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Ähnliche Themen

  1. Mündelsichere Geldanlage für minderjährige Kinder

    Von galopperfan im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2018, 13:20
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 23:28
  3. Können Minderjährige ein Haus kaufen?

    Von Olli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 07:07
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 15:45
  5. Börsengeschäfte am besten über die eigene Bank?

    Von Schwarzfuss im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 17:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.