Müssen Überweisung: Empfänger und Kontoinhaber identisch sein?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Jimmey
    Jimmey

    Standard Müssen Überweisung: Empfänger und Kontoinhaber identisch sein?

    Hallo.

    Wenn ich eine Überweisung ausfülle, dann wundere ich mich immer, denn eigentlich kann ich beim Kontoinhaber eintragen, was ich möchte. Ich habe auch immer das Gefühl, dass das überhaupt nicht geprüft wird.
    So habe ich im Rahmen eines Ebay-Kaufs auch mal Geld auf das Konto des Ehemannes überwiesen, aber im Verwendungszweck den Namen der Frau angegeben. Ist das zulässig oder wird es überhaupt von den Banken überprüft?
    Ich habe nicht den Eindruck, dass alle Angaben bei einer Überweisung auf ihren Wahrheitsgehalt hin geprüft werden. So muss man ja zum Beispiel auch gar keine Bank mehr angeben, wenn man die Bankleitzahl hat.

    Da könnte sich aber ja auch mal ein Versehen eingeschlichen haben.

    Geldkunde

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Müssen Überweisung: Empfänger und Kontoinhaber identisch sein?

    Ich habe zwar nur 1 Woche im Inlandszahlungsverkehr einer Bank gearbeitet und das ist auch schon mehr als 10 Jahre her, aber es dürfte sich nicht viel geändert haben.

    Die meisten Belege werden vollautomatisch bearbeitet. Dabei werden BLZ, Konto und z.T. Name auf Plausibilität geprüft. Gibt es grobe Differenzen wird der Beleg von einem Mitarbeiter angesehen. Der Name im Verwendungszweck wird nicht geprüft. Der Zahlungsempfänger wird grob geprüft. Nur weil die Frau im Empfänger steht und dem Mann das Konto gehört, wird eine Überweisung nicht abgelehnt.

    Bei elektronischen Überweisungen ist m.E. eh der Auftraggeber zur Sorgfalt verpflichtet, da die Bank nicht mehr kontrollieren kann.

    Dies als grobe Richtschnur. Vielleicht schreibt noch ein aktueller Bankmitarbeiter den genauen Sachverhalt.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Müssen Überweisung: Empfänger und Kontoinhaber identisch sein?

    Kleinere Beträge gehen eigentlich sowohl bei Überweisung als auch bei Lastschrift durch. Erst bei Höhen Beträgen wird bezüglich der Geldwäsche genauer geschaut.

Ähnliche Themen

  1. falsche kontoinhaber

    Von viktor im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2018, 15:42
  2. Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Von Titanus im Forum Smalltalk
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 14:56
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 12:48
  4. Müssen Kreditekarten immer an ein Girokonto gebunden sein?

    Von Sonny im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 23:07
  5. Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer nicht identisch

    Von Keller im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 12:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.