Wonach richtet sich die Waisenrente?

3Antworten
  1. Avatar von Özzi
    Özzi

    Frage Wonach richtet sich die Waisenrente?

    Hallo zusammen,

    wir haben zwei Kinder und machen uns manchmal Gedanken darüber, wie es wohl finanziell
    weitergehen soll, wenn einem von uns etwas passiert. Steht den Kindern immer eine
    Waisenrente zu, egal ob Mutter oder Vater etwas passiert? Wenn beispielsweise der Vater
    Hauptverdiener ist, die Mutter aber auch mit 30 Stunden berufstätig ist, von wem könnten
    die Kinder dann Waisenrente beziehen? Beide Elternteile tragen ja zum Familieneinkommen
    und damit zur finanziellen Versorgung der Kinder bei. Nach meiner Meinung müssten sie
    dann theoretisch auch von beiden Elternteile Waisenrente beziehen können.

    Gruß, Özzi

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    76

    Standard AW: Wonach richtet sich die Waisenrente?

    Hier möchte ich einfach mal auf die Paragraphen 67 und 68 aus dem SGB VII verweisen:
    § 67 SGB VII Voraussetzungen der Waisenrente
    § 68 SGB VII Höhe der Waisenrente

    Da diese Renten jedoch im Normalfall zu gering sind, bietet sich häufig eine Risikolebensversicherung mit fallender Todesfallsumme an.

  3. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    458
    Danke
    43

    Standard AW: Wonach richtet sich die Waisenrente?

    Zitat Zitat von Özzi
    Hallo zusammen,

    wir haben zwei Kinder und machen uns manchmal Gedanken darüber, wie es wohl finanziell
    weitergehen soll, wenn einem von uns etwas passiert. Steht den Kindern immer eine
    Waisenrente zu, egal ob Mutter oder Vater etwas passiert? Wenn beispielsweise der Vater
    Hauptverdiener ist, die Mutter aber auch mit 30 Stunden berufstätig ist, von wem könnten
    die Kinder dann Waisenrente beziehen? Beide Elternteile tragen ja zum Familieneinkommen
    und damit zur finanziellen Versorgung der Kinder bei. Nach meiner Meinung müssten sie
    dann theoretisch auch von beiden Elternteile Waisenrente beziehen können.

    Gruß, Özzi

    Hallo Özzi,

    stirbt 1 Elternteil,gibt es Halbwaisenrente.

    Sterben beide gibt es Vollwaisenrente.



    Birgit

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wonach richtet sich die Waisenrente?

    Wieviel Halbwaisen-,oder Waisenrente gibt es. In deinem Rentenbescheid steht die Höhe der vollen Erwerbsminderungsrente. Davon gibt es 10% als Halbwaisenrente und 20% als Vollwaisenrente. Bei Vollwaisenrente natürlich 20% von beiden Eltern.

Ähnliche Themen

  1. bAV lohnt die sich bei mir?

    Von trabbie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 18:32
  2. Nach welchen Kriterien richtet sich die Höhe des Wohngelds?

    Von Fini im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 14:00
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 13:03
  4. USA es tut sich was

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 20:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz