Kostenlose Beratung

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von ERGO - Eggloff
    ERGO - Eggloff ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kostenlose Beratung

    Guten Tag an alle Interessenten,
    Die ERGO bietet kostenlose Beratung hinsichtlich jeder Finanzentscheidung. Der Vorgang ist folgender :
    Im erst Gespräch werden Daten aufgenommen, um sie später für Ihre Bedürfnisse auszuwerten.
    Nach der Auswertung durch Experten, wird ein zweiter Termin vereinbart, um Ihnen die Resultate vorzustellen.
    Danach entscheiden Sie, ob Sie die Auswertung umsetzen möchten.
    Es erfolgt dann nur noch ein jährlicher Check-Up, um im Fall einer Veränderung der Situation, eine neue Strategie mit Ihnen ausarbeiten zu können.

    Wenn Sie an einer solchen Beratung Interesse hätten, melden Sie sich bei mir über das Forum.

    mit freundlichen Grüßen
    Eggloff

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kostenlose Beratung

    naja, ehrlicherweise wird das Beratungsgespräch doch auch zum Verkausgespräch...

  3. Avatar von ERGO - Eggloff
    ERGO - Eggloff ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenlose Beratung

    Nein es wird nicht zum Verkaufsgespräch, weil überhaupt keine Produkte in dem ersten Gespräch vorgestellt werden. Erst in dem zweiten Gespräch werden Produkte vorgestellt, die aber auf die Wünsche und Ziele der Person abgestimmt sind.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kostenlose Beratung

    Was ist denn das Ziel dahinter? Die Beratung für den Kunden oder der Verkaufsabschluss? Nun sagen Sie bitte nicht, ERGO sei eine Non-Profit-Organisation. Und das die Produkte auf Wünsche und Ziele des Kunden abgestimmt werden, ist das Mindeste und nicht etwas der Unterschied zwischen Beratung und Verkauf.

    Ich weiß, da lebt eine ganze Branche von. Aber warum nicht das Kind beim Namen nennen?

  5. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Kostenlose Beratung

    Hallo!

    Für einen Versicherungsvertreter, egal ob von ERGO oder einem anderen Konzern, mag diese Vorgehensweise neu und aufregend sein.

    Kunden kennen das seit Jahrzehnten von Maklern und sogar die Strukturvertriebe arbeiten so.
    Entscheidend ist dabei aber immer noch die Beratungsqualität.
    Es genügt nicht nach der Datenerhebung ein Konzept von Fachleuten im Backoffice anfertigen zu lassen das der angelernte Vertreter dann im zweiten Gespräch verkaufen soll! Der kann sonst kaum Rückfragen beantworten und hat manchmal keine Ahnung warum bestimmte Produkte vorgeschlagen wurden.
    Außerdem ist es sehr fraglich ob ein bestimmter Konzern für alle Finanz-Fragen die richtige Antwort hat.

    MfG
    Alexander Reibold
    Versicherung- und Fondsmakler

  6. Avatar von Honorarberater
    Honorarberater ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2011
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenlose Beratung

    Es gibt keine kostenlose Beratung. Es gibt kostenlosen Vorverkauf und der Kunde, der schließlich kauft, bezahlt alle anderen "kostenlosen" Vorverkäufe mit. ;-)

    Beste Grüße
    Wladimir Simonov
    Ihr Honorarberater

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Kostenlose Beratung

    Hallo,

    eventuell ist diese Art Beratung aber tatsächlich umsonst...?

    Gruß Paule

  8. Avatar von juergen388
    juergen388 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenlose Beratung

    Hallo,sind in ergo nicht die gleichen berater wie bei ehem. hamburg- mannheimer und die waren so gut geschult das sie einem fast alles auftdrehen wollte nur mal so am hallo ,sagen

  9. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Kostenlose Beratung

    Zitat Zitat von juergen388
    Hallo,sind in ergo nicht die gleichen berater wie bei ehem. hamburg- mannheimer und die waren so gut geschult das sie einem fast alles auftdrehen wollte nur mal so am hallo ,sagen

    Bitte, was?

  10. Avatar von bigtower
    bigtower ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenlose Beratung

    Klingt alles irgendwie nach AWD.

  11. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Kostenlose Beratung

    Wir sollten hier jetzt aber nicht alles schlecht reden. So wie ich das sehe, haben wir hier einen jungen Kollegen von der Ergo, der hinter seiner Dienstleistung steht, was ja erstmal nichts verkehrtes ist. Das dieses Forum als Werbeplattform genutzt wird, finde ich schon eher nicht so prickelnd.

    Ob man nun das zweite Gespräch Verkauf oder Beratung nennt, ist doch aus meiner Sicht vollkommen irrelevant. Das Entscheidene ist doch eigentlich nur, ob die Inhalte wirklich bedarfsgerecht sind. Und das wird man hier sowieso nicht klären können.

  12. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kostenlose Beratung

    Zitat Zitat von EasyD
    ...

    Ob man nun das zweite Gespräch Verkauf oder Beratung nennt, ist doch aus meiner Sicht vollkommen irrelevant. Das Entscheidene ist doch eigentlich nur, ob die Inhalte wirklich bedarfsgerecht sind. Und das wird man hier sowieso nicht klären können.
    und genau da widerspreche ich energisch, denn der Kunde geht mit unterschiedlichen Erwartungen und einem anderen Bewußtsein in ein Verkaufsgespräch als in ein Beratungsgespräch.

    Und schließlich wollen wir doch alle den mündigen Kunden, der nachher auch zu seinen Entscheidungen stehen kann und nicht über "falsche" Beratung jammert, die in Wirklichkeit ein Verkaufsgespräch war. Oder?

  13. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Kostenlose Beratung

    Also unter einem bedarfsgerechten Verkaufsgespräch verstehe ich nicht, dass anwenden von irgendwelchen Tricks bzw. das Verschweigen von wichtigen Dingen. Ebenso wenig verstehe ich persönlich darunter, einen Menschen um jeden Preis so hin zu biegen, dass er am selben Abend kauft. Wenn diese Sachen berücksichtigt sind, wird man auch nie Jemanden haben, der über Falschberatung klagt.

  14. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kostenlose Beratung

    Es geht mir auch nicht um Deine Einstellung dabei. Wenn der Kunde nur mit einen entsprechenden Bewußtsein an die Sache rangeht ist schon viel gewonnen.

    Was ist denn eigentlich so schlimm daran, wenn es Verkaufsgespräch geannt wird? Verkaufen ist doch legitim. Ein normaler Autoverkäufer nennt sich doch auch nicht Automobilberater!?!? Ich finde das nicht schlimm...

  15. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Kostenlose Beratung

    Um mich besser zu verstehen. Nach einer ausführlich besprochenen Datenerhebung im ersten Termin, wird es im zweiten Termin nach dem System zwangsläufig zu konkreten Produkt-Empfehlungen kommen, was ich grundsätzlich erstmal nicht für schlecht erachte. Wie will man da eine Grenze ziehen zwischen einer Definition aus Beratung oder Verkauf?

  16. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kostenlose Beratung

    Für mich ziehe ich da eine ganz klare Grenze. Hat jemand die Motivation mir zu helfen, weil ich und nur ich ihn dafür bezahle und dabei möglichst ein Teil erfolgsabhängig gezahlt wird, ist es für mich eine Beratung.

    Alles andere ist für mich Verkauf. Und, nochmal, das ist doch nicht per se negativ. Es mag ja jemanden in seiner Seele kränken, wenn ich ihm den Berater abspreche, aber Verkäufer sind doch keine schlechten Menschen.

  17. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Kostenlose Beratung

    Hallo Bolitho,

    zum Tätigkeitsfeld eines Finanz- und Versicherungsmakler gehört zum Verkauf, auch die Beratung.
    Die Beratung ergibt's sich im Versicherungsbereich durch eine Risikoanalyse des Maklers vom Kunden. Zum Beispiel, ob eine Absicherung im Falle des Arbeitskraftverlustes vorhanden ist oder eben nicht. Diese Risikoanalyse ist wichtig, damit später der Versicherungsmakler nicht auf Schadenersatz verklagt werden kann, falls nämlich eine Berufsunfähigkeit irgendwann vorliegt aber keine Absicherung je dem Kunden vorgeschlagen wurde.

    Im Fall der Arbeitskraftabsicherung können schon erheblich viele Fragen seitens des Kunden auftauchen, die alle kompetent beantwortet werden müssen. Auch muss mit dem Kunden geklärt werden, ob überhaupt eine Berufsunfähigkeitsversicherung den Bedürfnisse des Kunden entspricht. Alternative Produkte müssen ebenfall mit den Kunden durchgesprochen werden.

    Natürlich kann man immer der Meinung sein, dass das alles zum Verkaufsgespräch gehört. Jedoch geht die Risikoanalyse, die Bedürfnissanalyse, die Marktanalyse, die Gesellschaftsanalyse und schliesslich der Produktverkauf weit über das Maß hinaus, was die meisten Menschen unter „Verkaufsgespräch“ im Kern verstehen.

    Ein Finanz- und Versicherungsmakler, der nur verkauft, also dem Kunden keine Beratung liefert (Risikoanalyse, Bedürfnissanalyse, Marktanalyse, Gesellschaftsanalyse), kann mit erheblichen Schadenersatzforderungen konfrontiert werden.

    Deshalb verbringt der Versicherungsmakler 70% - 80% mit administrativen Aufgaben und nur 20% - 30% mit dem eigenlichen Kerngeschäft, dem Verkauf.

    Viele Grüße
    Alexander Irmscher

  18. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kostenlose Beratung

    Wir kommen hier nicht wirklich voran, irgendwie drehen wir uns hier, wie in vielen anderen Threads, im Kreis. Da ist es doch schön, wenn jeder seine eigene Meinung haben darf. Mein Konzept der Welt sieht in diesen Punkten einfach anders aus.

    In den Threads geht es ja manchmal auch daran, dass der zuletzt geschriebene Beitrag Recht hat. Muß ja so sein, denn sonst hätte die "Gegenseite" ja noch was erwidert. Aber so sind wohl die Argumente ausgegangen. Insofern ziehe ich mir hier zurück und überlasse jedem, der es haben will, gern das letzte Wort ;-)

  19. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Kostenlose Beratung

    Zitat Zitat von ERGO - Eggloff
    Guten Tag an alle Interessenten,
    Die ERGO bietet kostenlose Beratung hinsichtlich jeder Finanzentscheidung. Der Vorgang ist folgender :
    Im erst Gespräch werden Daten aufgenommen, um sie später für Ihre Bedürfnisse auszuwerten.
    Nach der Auswertung durch Experten, wird ein zweiter Termin vereinbart, um Ihnen die Resultate vorzustellen.
    Danach entscheiden Sie, ob Sie die Auswertung umsetzen möchten.
    Es erfolgt dann nur noch ein jährlicher Check-Up, um im Fall einer Veränderung der Situation, eine neue Strategie mit Ihnen ausarbeiten zu können.

    Wenn Sie an einer solchen Beratung Interesse hätten, melden Sie sich bei mir über das Forum.

    mit freundlichen Grüßen
    Eggloff

    Und was ist daran jetzt neu ? So arbeiten nicht an eine Gesellschaft gebundene Vermittler schon lange. Zu begrüßen ist es, dass die abhängigen Vermittler dies nu auch machen. Nachteil kann dann eben nur sein, dass Sie wieder nur von einer Gesellschaft Produkte vermitteln.

    "Eine ausführliche Altersvorsorgeberatung gegen Honorar kostet zwischen 1 500 und 2 000 Euro, schätzt Dietmar Vogelsang. Dafür nimmt sich der Berater mindestens zehn Stunden Zeit, analysiert finanzielle Verhältnisse, Ziele und Risikobereitschaft und prüft verschiedene Angebote." FinanzTest 2/2008

    In Deutschland werden sie kaum Leute finden, die dazu bereit sind. Bekommt man doch bei jeder Sparkasse eine kostenlose Beratung

  20. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Kostenlose Beratung

    Hallo,
    Zitat Zitat von bigtower
    Klingt alles irgendwie nach AWD.
    bei ERGO - im Namen wohl eher nach HMI, oder?

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. kostenlose Kreditkarte

    Von maxi95 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 17:47
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 22:05
  3. Kostenlose Beratung zu einer Baufinanzierung

    Von Twilight im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 13:19